Digitalisierung/IT-Security & Co

inzwischen haben sich da schon ein paar vertrauenswürdige herauskristallisiert. ich bin aber da noch immer so paranoid, dass ich mir denke: je populärer ein solches service eines bestimmten unternehmens wird oder lukrativeres klientel anzieht, je mehr sehen es hacker als herausforderung an dieses zu knacken. :f

Wenn sich ein Hacker bei dir einhackt, was ist mehr aufwand. Rauszufinden wie und wo du deine PWD verschlüsselt hast, oder das auslesen deiner Cookies und Inetverlauf?

Vor allem wenn du das vom Manger generierte File auf ner exernen Festplatte abgelegt hast. Man braucht das File dann janur wenn man sich mal wo einloggt.

Beim Keepass 2 zb kannst du einstellen, dass dein FIle mit den gespeicherten PWD via einem anderen FIle (das zb auf ner externen Platte liegt) geöffnet wird, plus einem zusätzlichen PWD wenn gewünscht.

in den letzten 2 Firmen wo ich gearbeitet hab waren passwort manager verboten

Sprengt a bisserl das Thema hier - kommt vl auf die Firmen an? Bei uns herrschen recht strenge Bestimmungen - vorgeschrieben haben wir den Manager nicht, aber empfohlen wird er - erspart der IT Arbeit, wenn man div. PWD nicht immer vergisst.

@Nandor :
Bzgl Passwort Manager kannst du den Apple eigenen verwenden (so wie ich es verstanden habe, hast du ja Apfel Geräte). Der wird dann per Touch oder Face ID entsperrt und Synced sich automatisch mit allen anderen Apple Geräten.

1 „Gefällt mir“

Ich werd es Altmodisch machen, für jeden dienst ein eigenes passwort, schreib das alles auf einen Zettel und zusätzlich in die Iphone Notizen und das gleiche nochmal bei meiner frau ihren iphone.

Bei altmodisch muss ich an diese oft gesehene Büro Methode denken:

:sweat_smile:

Vergleichbar mit den Pincode der gerne direkt auf der Bankomatkarte geschrieben wird. :grin:

2 „Gefällt mir“

In die Iphone-Notizen würde ich es nicht schreiben. Iphone geklaut und entsperrt und schon haben sie auch die Passwörter.
Nimm lieber ein kleines Notizbuch oder Heft, dort die Passwörter aufschreiben (am Besten nur diese und den Dienstnamen, aber nicht den Benutzer, den lieber merken bzw. ist eh häufig die E-Mail-Adresse) und dann an einem sicheren Ort aufbewahren. Dies ist auch sinnvoll wenn einem einmal etwas passiert und die Familie manche Passwörter bräuchte (E-Mail, Social-Media, etc.)

Wer bitte ist so Lebensmüde und klaut mein Handy ?

Ein Dieb. :grin:

vlt kann @vino diesen thread gleich mit jenem verlinken: Digitalisierung/IT-Security & Co :wink: bütteee

Bei mir gab es jetzt bei Netflix ein Einloggen in den USA. Habe umgehend alle Geräte rausgekickt und das Passwort geändert. :face_with_symbols_over_mouth:

Gut das du es gleich bemerkt hast. Ich habe es erst stunden später bemerkt. Scheint wohl ein Netflix problem zu sein ?

aber hauptsache über huawei lästern, die amis…

1 „Gefällt mir“

auch ein hammer, wenn dein digitales „wohnzimmer“ einfach mal so gelöscht wird.

1 „Gefällt mir“

Scammern bei der Arbeit zuschauen:

Spying on the Scammers [Part 1/4]

When a scammer connected to my PC, I was able to reverse their connection and discover that they had CCTV. You’re going to see the most detailed exposé of a tech support scam ever seen on YouTube. The company were called Faremart.com - A travel agency in Delhi who use their buildings and VOIP telephony to run various scams. They are one of hundreds of scam call centres in India and this one group will make over $3 million per year with scams.

Quelle:
https://www.golem.de/news/callcenter-sicherheitsexperte-hackt-microsoft-betrueger-2003-147058.html

:roll_eyes:

1 „Gefällt mir“