Digitale- Comics

Hier mal ein paar Fragen bzw. Gedanken zum Thema digitale Comics, wie haltet ihr es damit?

Vor allem wenn ihr diese auch Deutch lesen wollt. Auf englisch ist Comixology ungeschlagen, die App ist gut und die Auswahl ist riesig und aktuell.

Auf Deutsch habe ich nur zwei wirkliche Alternativen gefunden. Zum einen Scribd im Abo-Model (10 € im Monat)l, aber mit einem fürchterliche Reader bei dem man Doppelseiten gar nicht darstellen kann und IZNEO mit einer fürchterlichen App, grausam sortierten Katalog und auch nicht wirklich aktuell. Beide bieten keine Day1 Abos an.

Außerdem hat man auch nicht den Eindruck, dass die Verlage darauf wirklich Lust habe, bzw. Potential sehen weil Sales und auch etliche Verlage fehlen bei beiden Plattformen.
Wenn man das ein oder andere Kompendium kauft ist man im Print sogar günstiger als digital, weil digital nur die Einzelausgabe angeboten werden.

Leider hat Amazon anscheinend nicht wirklich Lust den deutschsprachigen Markt aufzumischen sonst würden sie comiXology auch auf Deutsch anbieten.

2 „Gefällt mir“

Ja du hast die Gesamtsituation sehr gut zusammengefasst.
Kann mich heftige Gespräche mit Verlagsleitern vor einigen Jahren erinnern, die sich mit allen, was nur irgendwie ging, gegen digitale Ausgaben gewährt haben, während daneben die Raubkopien gebührt haben.

Ich find ja IZNEO gar nicht mal so schlecht (und gibts sogar für die Switch) die sind genau so aktuell wie sie von den Verlagen dürfen und die App hat sich schon deutlich verbessert. Und es gibt wenn man auf englisch umschaltet auch ein ordentliches UK/US Angebot.

Ist das deutschsprachige Angebot bei Comixology so schlecht? Ich hab schon ewig nicht mehr reingeschaut kann mich nur an die Ankündigungen erinnern das die deutschen Verlage nun auch Comixology unterstützen. Es ist zwar nicht mehr ganz so schlimm wie vor einigen Jahren aber vor allem bei den großen Verlagen herrscht noch immer digital Angst!

1 „Gefällt mir“

Gutes Thema, schade nur dass es offenbar nicht so rosig aussieht für deutsche Ausgaben. Aber versteh ich das richtig, hier gehts nur um Abomodelle? Denn man kann Comics ja auch einzeln digital kaufen oder? Lest ihr die dann auf einem besseren Tablet?
Ich frage so blöd, da ich durchs siedeln drauf gekommen bin, dass ich extrem viele Comics (X-men, Wolverine usw von 2007 - 2011), sowie massig viele Sammelbände) angesammelt. Ich will da eigentlich nix aus meiner Sammlung hergeben, aber Platz für neues Zeug ist halt nicht ewig vorhanden. Drum überleg ich nun doch auch digitale Comics zu erwerben.

2 „Gefällt mir“

Das deutschprachige Comixology Angebot ist eigentlich gar nicht mehr existent. Vereinzelt findet man mal was. Bei Izneo ärgert mich so sehr die Bibliotheksansicht, die ist so mies, warum machen die die nicht so wie auf der Webseite.
Ich denke damit sich hier was bewegt muss jemand wie Amazon mit Comixoloy das angehen. Auch wenn ich diese Marktmacht wirklich hasse aber von allein bewegt sich hier sehr wenig.

Nein, es geht nicht nur um Abomodelle, davon gibt es in Deutschland (ob in Österreich auch weiß ich nicht) nur das eine.
Bei IZNEO kann man kaufen, aber leider nur mit den wirklich schlimmen Krämpfen: UI, schlechte Sortierung, keine Abos (hier meine ich, dass ich informiert wird wenn meiner Serie was neues hinzugefügt wird und ich meine Daten hinterlege und es in mein digitales Fach geliefert bekomme)
Man könnte das alles so viel besser machen

1 „Gefällt mir“

Gut das ist schlecht. Ich hab mich da noch nicht umgeschaut daher hab ich noch null Plan. Ich dachte dass es zb auf Amazon Comics wie Bücher auch einfach als digitale Version gibt. War wohl Wunschdenken ^^

1 „Gefällt mir“

leider ist dem nicht so. Du kannst für einige Comics auch die digitale Ausgabe kaufen, aber leider nicht für alle und auch ziemlich zeitverzögert. Der Zeitraum liegt zwischen zwei und acht Wochen.

1 „Gefällt mir“

Lese einzelne Ausgaben nur mehr digital, da wie @Ifrit schon sagte der Platz nur begrenzt ist.
Kaufe meine Comics meistens über Apple Books und ComiXology und nur die englischen Varianten. Finde das Comicenglisch nicht schwer, da die Texte meist nicht sehr komplex sind, verglichen zu englischen Romanen.
Konsumiert wird das ganze auf einem IPad Mini. Für mich der perfekte ebook reader.
Analog kaufe ich nur mehr gebundene Comicbände, aber auch das wird immer weniger.

2 „Gefällt mir“

ich gebe dir Recht und ich habe auch Sachen wie Sweet Tooth auf English gelesen, aber irgendwann wird es mir dann doch zuviel, vor allem bei lange andauernden Reihen wie Spider Man, wo immer mal wieder auch ein Querverweis kommt oder ein Running Gag.

Vor allem muss, dass das den Verlagen doch zu denken geben, wenn sie nicht langsam handeln, werden immer mehr Menschen bei Comixology Comics kaufen und sind dann dauerhaft verloren, dort bekommt eigentlich alles und von Marvel unlimited möchte ich gar nicht erst anfangen.

ahhhh, jetzt versteh ich dich auch besser. Ich mach fast alles (außer lesen) auf der Webseite :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ah, cool, das Thema passt gut zu meinen derzeitigen E-Reader-Überlegungen (siehe E-Reader-Topic). :wink:
Ich hab noch null Erfahrung mit dem Lesen digitaler Comics. Also sorry für naive Fragen, aber gehts hier quasi um einen Shop, der die Comics mehrerer Verlage übersichtlich anbieten soll, damit man sie besser findet? Um eine monatliche Zahlung und dafür große Comicauswahl? Oder die prinzipielle Verfügbarkeit von eComics?
Letzteres hängt ja einfach vom Verlag bzw. den Rechten ab.
Ist es so mühsam, eComics auf verschiedenen Plattformen zu kaufen? :thinking: Ich kauf bisher nur Papier, und das in verschiedenen Läden oder halt, wenn ichs anders nicht bekomm, direkt über den Verlagsshop, daher kann ich mir das so schwer vorstellen. Wie gesagt: null Ahnung. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Die Antwort wird dir leider nicht gefallen, Amazon ist im Comic gerade dabei das Quasi Monopol zu werden (in den USA schon jetzt mit einem Marktanteil von über 89% von Comixology). Es gab Versuche von Verlagsschops, aber die wurden zum großen Teilen auch schon wieder eingestellt. (Inkl Panini oder ein von Panini unabhängiger aber extrem schlechter Marvel Europe Shop). In Europa ist im Moment vor allem noch IZNEO stark aber alles andere als Optimal.

1 „Gefällt mir“

Aja. Die Antwort gefällt mir tatsächlich nicht. :frowning:
Auch als Verlag generell oder nur als Shop für eComics?
Ich hatte bisher nur die Comics und Maga von Carlsen als eComic im Kopf. Die gibts zwar auch über Amazon, aber auch über andere Shops.

1 „Gefällt mir“

Ja da lieber zu Izneo gehen.
Warum viele Leser auch gerne zu Amazon gehen ist halt eine Vertrauensgeschichte. Wie oben schon geschrieben wurden schon mehrmals Shops geschlossen und die gekaufen Comics sind dann weg. Bei Amazon besteht da nicht die Gefahr und bei einigen Verlagen kannst du auch Backupfiles bekommen. Grund ist das dahinter Comixology steht und die haben schon vor der Übernahme einfach mit viel Energie und Innovation den Boden für digitale Comics bereitet. Ähnlich wie Audible bei den Hörbüchern. Wobei auch hinter Izneo ein großes und stabiles französisches Unternehmen steht.

Auch als Verlag generell oder nur als Shop für eComics?

Vor allem als Shop. In den USA läuft auch bei vielen Verlagsshops im Hintergrund die Logistik von Comixology.

1 „Gefällt mir“

@Ella das Problem mit IZNEO ist, dass dies auf EReadern nicht funktioniert, da muss du schon auf ein Tablet zurückgreifen. Bei Comixology soll, so zumindest die Ankündigung von vor ein paar Tagen auch auf Kindeln funktionieren. Comixology wird in den nächsten Wochen komplett in die Amazon Webseite übergehen, dann ist das nur noch ein Unterangebot.
In Deutschland (Österreich weiß ich nicht) gibt es, seit Dezember noch den Dienst Scripd, der bietet eigentlich fast das gleiche Angebot wie IZNEO und Amazon nur im Monatsabo an. In der Hauptsache hat dieser zwar ein anderes Geschäftsprinzip, aber sie haben wohl die Lizenz der Verlage. Rückfrage bei Izneo ergab, dass die davon ziemlich überrascht sind und mal schauen wie sie darauf reagieren. Dazu noch zu erwähnen, dass Amazon auch ein Prime und Kindle Unlimited für Comixlologiy anbieten möchte, sowas as gibt in US schon.
Grundsätzlich muss man aber sagen, dass die Verlage hier wenig machen nd meiner Meinung nach viel Geld liegen lassen. Kleinere Verlage wie Schreiber und Leser, Dani Books und ähnliche findest du eigentlich gar nicht.

Danke für die Erklärungen. :slight_smile:
Bei Amazon bin ich leider raus. Aber sind auch deshalb alles wertvolle Infos für mich.

2 „Gefällt mir“

Dann bleibt die IZNEO, schau dir die Seite mal an. Brauchst du aber ein iPad oder ähnliches, geht aber sogar auf der Switch, @SHOCK mag das anscheinend, mir ist es auf dem Bildschirm zu klein, zum teil haben die Comics aber PanelView.

1 „Gefällt mir“

Die neue Comixology-App ist eine Katastrophe!
Amazon hat sich nun doch entschieden die bestehende Plattform quasi aufzugeben und mit der Kindle-Plattform zu verschmelzen. Daher wurde dieser Tage eine völlig neue App ausgerollt, deren Funktionsumfang aber deutlich reduziert bzw. eingeschränkt ist.

So dauert es nun nicht nur deutlich länger Comics zu laden, sondern es fehlen so essentielle Funktionen wie Smartlists komplett. Somit werden einfach alle gekauften Comics angezeigt und die Filter/Sorteriungs-Optionen beschränken sich auf ein Minimum. Wenn man dann so wie ich über die Jahre eine durchaus große Bibliothek aufgebaut hat, geht der Überblick komplett verloren.
Genial ist auch, dass man als Europäer keinen Shop mehr in der App angezeigt bekommt. Sprich man muss auf die (unübersichtliche) Amazon-Hompeage wechseln um dort die Comics zu kaufen.

Sorry aber so macht das Null Spaß!

1 „Gefällt mir“

Ich habe, nachdem amazon Comixology übernommen hat, keinen Comic mehr dort gekauft. War abzusehen, dass die irgendwann die Infrastruktur zusammenführen werden. Hat aber deutlich länger gebraucht, als ich mir ursprünglich erwartet habe.

1 „Gefällt mir“

Ja nicht nur das vieles funktiniert im Moment über haubt nur in den USA bzw. einiges zumindest auch in UK! Eim Mega Fail!

Was man selbstverständlich auf gar keinen Fall vergessen hat, war das Deaktivieren des DRM-free-Copy Features. Heißt, neue Comics von Verlagen wie Image Comics oder auch Oni Press können nun nicht mehr wie gewohnt als DRM-freie Kopie geladen und in anderen Apps gelesen werden. Dieses Feature gibt es nun generell nicht mehr.