Die österreichische/deutsche Sprache (Dialekte und mehr)

„des is büllüch“
„des is a Angebot, heast!“

1 „Gefällt mir“

Angebot, oida!

:joy:

Sonderangebot
Mezie (Wien)

Wobei Schnäppchen sicher ein allgemeines deutsches Wort ist. Steht seit 1986 im Duden und wurde wohl vom Handel eingeführt. (Kommt laut 2 min Google Recherche von „schnappen“)

Ohne s bitte

Naja weiss ich ja eh. Um das gings mir aber beim Post nicht.

Darum muss es immer gehen!!!:face_with_monocle::point_up:

Aber nicht wenn man verdeutlichen will wie es die meisten mittlerweile sagen. :wink:

Insbesondere lecker ist abartig. Bei jedem Schas wird das verwendet, wie wenn’s nur ein einziges Wort gibt, für etwas was gut ist.

Das ist köstlich. :smirk:

Also köstlich sagt bei uns keiner, das heißt „des is guad“
Oder eher noch „ned schlecht“ oder „Kama essen“ :smirk::grin:

1 „Gefällt mir“

Schmackofatz

1 „Gefällt mir“

Wobei mir als leidenschaftlichem Österreicher nicht weniger Wurscht sein könnte, als ob jemand Advent- oder Adventskalender sagt.

Im österreichischen findet das Fugen-s oft genug Anwendung, warum die Sprachpolizei hier auf die Barrikaden geht ist mir unbegreiflich.

Den Rest seh ich voll und ganz ein.

Hier find ichs eh auch nicht so schlimm.

„Zum Scheißen reicht’s“

1 „Gefällt mir“

Scheinbar bin ich da angesprochen.

Mir geht das einfach am Popo. Da ich viel in Bayern bin hab ich oft mit diesem S, Tüten, Quark und co zu tun.

Da brauch ich das nicht auch noch in Österreich. Es geht eh immer mehr vom „Österreichisch“ verloren. Klar, Sprache wandelt sich stets. Man muss (bei aller Liebe zu den deutschen Nachbarn) das preusische Gerede net a no fördern.

Mir könnts net weniger Wurscht sein wie jemand labert, so lang i erm vasteh.

Ich hab niemanden direkt angesprochen, wobei ich dich aber trotzdem verstehe.

Jedoch sehe ich große Unterschiede zwischen lecker/gut, gucken/schauen, Kartoffel/Erdapfel,… und Adventskalender/Adventkalender.

Shock 2 Merch jetzt!
T-shirt mit dem Aufdruck!

2 „Gefällt mir“

du hast schnäpschen falsch geschrieben :stuck_out_tongue_winking_eye:

ein Schnapper

gag throw up GIF

1 „Gefällt mir“