Die österreichische/deutsche Sprache (Dialekte und mehr)

Also von einem Nicht-Muttersprachler kann man das niemals verlangen. Aber davon auszugehen, dass es in einem Land örtlich keine sprachlichen Unterschiede gibt ist auch irgendwie eigenartig. Gibts das denn überhaupt? Glaub nicht…

Glaube wir haben schon mal geklärt, dass Bayern zu Österreich gehört. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Franken auch?

Liegt das in Bayern oder Deutschland?

1 „Gefällt mir“

Ist es nördlich oder südlich des Weißwurst-Äquators?

Es gibt ein Nachrangschild?

Vorrang geben
Kennst? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ja - Vorrang geben Schild - aber Nachrang hab ich noch nie gehört. Ist das so wie…

10.15 - Viertel 11
10.15 - Viertel nach 10

:slight_smile: ?

Wahrscheinlich.

https://de.wiktionary.org/wiki/Nachrang

Bedeutungen:

[1] im Vergleich zu etwas anderem jemandem oder etwas gegebener geringerer Stellenwert oder kleinere Bedeutung
> [2] Österreich: Wartepflicht gegenüber dem Vorfahrt im Straßenverkehr habenden, auch bei Fußgängern

Oder von hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_der_Verkehrszeichen_in_Österreich

Im Rechtsgebrauch findet fast ausschließlich die amtliche Bezeichnung nach StVO Verwendung, im Sprachgebrauch haben sich vereinzelt auch Verkürzungen oder verkürzend anders lautende Bezeichnungen eingebürgert (zum Beispiel „Nachrangtafel“ anstelle von amtlich „Vorrang geben“; „Stopptafel“ anstelle von „Halt“).

Ich sag nur 3/4 9 für 8:45 oder halb 10 für 9:30 usw.

In Österreich sagt man „Vorrang“ und „Nachrang“.

In Deutschland spricht man von „Vorfahrt“.

1 „Gefällt mir“

Das Schild heißt aber schon „Vorrang geben“

1 „Gefällt mir“

Wenn ich jemanden „Vorrang gebe“ heißt das im Umkehrschluss das ich „Nachrang“ habe. :wink:

Bei uns sagt man auch mal „Nachrangtaferl“. :smiley:

Edit:
Das mit der Sprache ist sowieso so eine Sache bei einzelnen Wörtern.
Meine Eltern sind aus dem Waldviertel, ich bin im Weinviertel geboren und aufgewachsen. In diesen beiden Gegenden gibt es gerne mal alle paar Ortschaften andere Wörter für irgendwas. Wobei, das gilt wohl Österreichweit. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Also das Wort Nachrang habe ich in meinen ganzem Leben noch nicht gehört. :slight_smile:

In der Foahrschul hot des „Vorang geben Schild“ gehasn- Punkt

:stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Von

zu

Das ist die österreichische Realität :joy:

3 „Gefällt mir“

Fahrschule Karlsplatz 1988 - nie was anderes gehört als Nachrang.
:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vergleicht man mit

kann man an der Diskussion offenbar erkennen wer aus Wien/NÖ ist und wer nicht :grin:

4 „Gefällt mir“

:thinking: vll wird man desswegen mit Grazer Kennzeichen in Wien gern mal angehupt. Da will einer einem den Nachrang geben und man nimmt sich den Vorrang :grin::wink:

2 „Gefällt mir“

Nachdem ja einige Wiener hier sind, könnt ihr mir bitte bestätigen, dass „Sackelpicker“ ein Synonym für Häfenbruder, Knasti usw ist?

I hab da a Kollegin die meint das wäre Unsinn - sie war lange in WIen, „kennt sich aus“ und das heissts sicher nicht… :roll_eyes:
Alle Inet-Einträge die ich finden konnte widersprechen ihr und geben mir recht :grin:

Laut Inet: Die Insassen haben früher Papiersackerl zusammen geklebt, daher kommt der Ausdruck. Ich mein, was braucht es eigentlich noch für Beweise…manche … wissen halt immer alles „besser“.

2 „Gefällt mir“