Die iPhone 12 Familie (mini, 12, 12 Pro, 12 Pro Max)

Ich wiederhole: ich verwende keine Hüllen :slight_smile:
Seit dem iPhone 3G mittlerweile

1 „Gefällt mir“

keine hülle. außer beim radeln oder wandern. wozu sonst? wird ja nur klobiger und enorm hässlich.
nur eine screen-folie zum schutz.

Fall-Schutz… und, weil die glatte Oberfläche auf anderen glatten Oberflächen rutscht oder kratzt.

warum sollte ich mein iphone fallen lassen? :wink:
und: die rückseite vom 11pro rutscht nicht. meine iphones (3, 4s, se) sind alle noch nie gerutscht. das problem gatte ich nur einmal mit einem huawei - das ist bei der kleinsten neigung gerutscht.

Absichtlich lässt man sein IPhone hoffentlich eh nicht fallen :sweat_smile:

Mir ist es mal von der Jacke rausgerutscht und auf den Betonboden der Garage gefallen.

Zum Glück hatte ich eine Hülle und Panzerglas.

Das Panzerglas hat es zerrissen, aber dem Handy ist nix passiert.
War 2 Tage nachdem die Frist Apple Care abzuschließen, ausgelaufen ist :see_no_evil:

Mit AppleCare ist das so eine Sache. Da musst dann ein Diagnosetool drüber laufen lassen, wenn du es nachträglich dazu buchst und das liest dann natürlich auch den Beschleunigungssensor aus. Wenn da rauskommt, dass es runtergfallen is, kannst dich glaub ich brausen gehen. War zumindest in der Vergangenheit so.

Mir ist mein erstes iPhone (3gs) mal hochkant auf der Straße runtergefallen - nix passiert ausser bisserl ein Kratzer am Rand, aber hey - besser als ein Display im A-

:stuck_out_tongue_winking_eye:

@vino, ich glaube, du hättest mit diesen produkten deine freude…

hab neulich 12, 12 mini und 12 pro in der hand gehabt.
das greift sich doch irgendwie besser sls das 11pro.
die größe vom mini wird vielen zusagen. dass 12 und 12 pro gleich groß sind find ich auch cool. hoffe das wird beibehalten, dann wird die handywahl nicht mehr primär durch die größe sondern durch die funktionen und den preis beeinflusst!

1 „Gefällt mir“

Solche Luxus-Artikel sind mir völlig egal. Die sprechen ja auch ein sehr spezielles Publikum an. Apple hingegen ist Massenware - auch wenn der angebissene Apfel immer versucht das anders darzustellen. Wenn ich mir ansehe wie viele Leute mit geringen Einkünften mit Apple-Produkten rumlaufen, dann find ich es halt fast schon verwerflich was die für Ihre Produkte verlangen. Da zählt auch nicht das Argument „Selber Schuld …“!

1 „Gefällt mir“

so … nachdem mich mein n20u nicht wirklich abholen konnte, bin ich wieder teil der familia. :x

muss gestehen … es ist schon sehr, sehr edel gebaut.

1 „Gefällt mir“

Nachdem mein 11 Pro erledigt war hab ich mir gestern auch das 12 Pro geholt.
Haptik und Optik gefallen mir besser als beim 11er, sonst hab ich noch keinen merkbaren Unterschiede festgestellt, werde ich den nächsten Tagen mal die Kamera ausgiebig testen, mal schauen ob man da einen Unterschied sieht.

Wieso war dein 11pro hinüber?

Dann oute ich mich als der Ansässige Apple Hasser dann auch mal: nachdem ich schon fast seit einem halben Jahr ein neues Handy bekommen hätte, mir aber bei der Auswahl die ich hatte (Samsung ohne Ultra Modelle, Huawei, Apple oder ZTE) sonst keins zugesagt hat und ich nicht weiter warten wollte hab ich mir dann tatsächlich das iPhone 12 Pro über die Firma genommen. Dachte mir zur Not kenn ich mich nach den 2 Jahren zumindest mit dem OS besser aus wenn mal wieder wer Fragen hat…

Mein 1. Apple Produkt in fast 20 Jahren und das 1. Apple Produkt das ich länger als 24h besitze… und es war nach einer Woche kaputt. Ständiger Reboot ohne Grund, hab alles versucht es zu reparieren, OS über iTunes neu aufspielen probiert und das hat das Handy dann komplett gebrickt. Einstand also alles andere als Optimal von der Firma wo alles „einfach funktioniert“.

Positiv: der Apple Support war da wirklich sehr schnell und ich hatte innerhalb von ein paar Tagen mein Ersatzgerät.

Ansonsten bestätigt das Gerät eigentlich nur meine Erfahrungen die ich so durch Kunden und im Bekanntenkreis von den iPhones so mitbekommen hab… Menüführung und vor allem die Optionen für gewisse Sachen sind auch nach mehreren Monaten Benutzung immer noch total unlogisch und unsympathisch aufgebaut und IMO total schlimm. Auch das es keinen Zurückbutton gibt versteh ich nach wie vor nicht, jetzt mit den Wischbewegungen gehts immerhin etwas besser (wenn sie denn auch funktioniert und nicht durch die App blockiert wird), Ideal von der Bedienung sieht aber anders aus. Gleichzeitig muss ich aber zugeben das es dann doch nicht ganz so schlimm ist wie ich befürchtet hab. ^^

Kamera ist okay, aber an sich find ich die Fotos beim fast 3 Jahre älteren P20 Pro immer noch besser, das man bei dem Preis auch immer noch nur einen 2x Zoom bekommt find ich auch schwach. Dafür sehen die Videos aber echt gut aus (was ja immer eine Schwäche bei Huawei war)…

Zum Rest: es ist halt ein Smartphone, seh immer noch nichts was die exorbitanten Preise rechtfertigen würde und viele Sachen sind einfach extrem Kundenunfreundlich (nur 1 Jahr Garantie, kein Ladegerät mehr dabei, keine Speichererweiterung außerhalb der Cloud möglich etc). Das man nach der Einrichtung gleich mit 20 Abo Anfragen für 20 verschiedene Dienste zugemüllt wird ist dann auch nicht so toll bei einem neuen Gerät. Aber immerhin kann man Apple Arcade und TV+ eine zeitlang Gratis testen. Und das man die Notch immer noch nicht ausblenden kann (was bei Huawei schon ab Tag 1 ging) versteh ich auch nicht, das Ding ist in so vielen Situationen einfach nur hässlich und störend…
Das Backup System von Apple ist aber wirklich super (wenn man dann mal den ganzen Cloud Blödsinn ausgeschalten hat), dagegen wirken die Android Datenübertragungsmöglichkeiten wie aus einem anderen Jahrhundert.

Fazit: da ich nichts dafür bezahlt habe (außer fürs Ladegerät :roll_eyes: ) für die nächsten 2 Jahre okay, manche Sachen sind sogar überraschend recht nett, selber kaufen würd ich es aber nach wie vor definitiv nicht.

2 „Gefällt mir“

Schade, da hast du wohl wirklich Pech gehabt mit dem Gerät (ich hätte es auch gern :sweat_smile:).
Wünsche dir aber dennoch viel Freude damit.

Ich weiß gar nicht, wie das bei den anderen Herstellern gelöst ist. Wie machen die das?

1 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile:
Den Defekt nehm ich ihnen eh nicht Übel, sowas passiert halt. War aber doch irgendwie witzig das sowas dann genau mir passiert. :joy:

bzgl Notch: Bei Huawei kannst die Notch ausblenden, dann setzt das System im Prinzip am oberen Rand einen schwarzen Streifen, man hat da aber dann trotzdem die ganzen Infos wie Uhrzeit, Akku etc, nur halt in Weiß. Dadurch fällt die Notch nicht auf, man kann den Platz aber trotzdem für Infos nutzen. Bei anderen Herstellern klappte das ähnlich. Würd mir so ein Feature auch beim iPhone wünschen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

das genörgle am notch werd ich nie begreifen. aber gut, ich komme vom alten iphone SE :wink:

menüführung: ist IMO überwiegend gewohnheitssache, und beim wechsel von ios zu android auch schwierig (selbst erlebt). ich will nicht behaupten dass android nicht manche sachen eleganter löst. aber zumindest ist ios da in den letzten 2-3 jahren auch „besser“ geworden (früher warn manche funktionen (wlan zb) echt abenteuerlich. :wink:

Die Notch ist einfach ein Designverbrechen und unglaublich hässlich in so ziemlich allen Situationen wo man das Ding sieht. Das die beim iPhone dann auch noch so überdimensioniert ist hilft leider auch nicht.
Aber gut diese Punktkameras die Samsung etc momentan verbauen find ich genauso furchtbar. :sweat_smile:

Bzgl Menüführung ists halt einfach das Image was ich nach wie vor nicht versteh „Deppen einfach“, „das einfachste OS überhaupt“ oder was die Fans sonst noch dazu sagen.
Kann ich halt 0 Nachvollziehen da es für mich - mit großem Abstand - das komplizierteste und am unlogischsten aufgebaute OS überhaupt ist.
Android hat zwar auch seine Probleme, aber immerhin ist alles in sich geschlossen halbwegs logisch.

Hier - auch wenns besser wurde - sind jetzt nach 3 Monaten manche Grundsachen immer noch so unsympathisch verschachtelt und versteckt das ich mich echt frag wie das 12 Versionen lang nie angepasst wurde.

Aber wenn ich könnte (bzw es noch geben und unterstützt würde) würd ich auch immer noch Windows Phone benutzen…
War für meine Nutzung etc das mit Abstand beste Handy OS. Kein Widget kann die Live Kacheln ersetzen…

Aber wie gesagt ansonsten find ichs eh okay und teilweise auch besser als erwartet.
Nur definitiv den Preis nichtmal Ansatzweise wert. Vor allem mit nur einem Jahr Garantie und dem Preis.

interessante kombi aus magsafe-charger und ständer fürs iphone; wusste gar nicht, dass es so etwas gibt: