Der Shock2 Beziehungsratgeber

Hiho

Mal kurz die Vorgeschichte, ehe ich zur Sache komme.

Im Mai 2019 ist die Exfrau ausgezogen und nachdem sie aus meinem Herzen draussen war, hab ich … ihm… eine serielle Monogamie gepflegt (eine nach der anderen). Jede Partnerin mochte ich zwar und manchmal blieb man ein paar Monate zusammen, es waren aber auch einige Gschichtln dabei.

So …

Vor kurzem hatte ich jemanden kennengelernt und am Sonntag war ich bei ihr. Ein total schöner Tag und es hat alles super gepasst.
Ich wusste am Anfang nicht, was mich erwartet … dachte mir … schau einfach mal ob es passt, wenn nicht, ist es auch ok.
Als ich dann heimgefahren bin, hatte ich ein Gefühl, wie ich es ewig und drei Tage nicht mehr hatte. (das letzte Mal noch vor meiner Exfrau). Ich glaub der Ausdruck " Schmetterlinge im Bauch" würde es am besten beschreiben. Hab nie gedacht, dass ich das nochmals erleben darf.
Also ich denke total oft an sie, seh sie vor mir, mir taugt ihr Art und Einstellung, finde sie total hübsch und möchte am liebsten den ganzen Tag mit ihr verbringen.
Das Problem ist … wir sehen uns am Freitag wieder (diesmal kommt sie zu mir) und sie scheint mich auch zu mögen. Ich möchte mit ihr aber keinen ONS (oder Two Night Stand) verbringen sondern mehr.
Und ich glaube, dass es mir nicht gut tut, wenn Gefühle einseitig sind. Das würde mich über kurz oder lang kaputt machen.
Wenn also der Freitag ebenfalls super werden würde … wie soll ich da weiter vorgehen?
Zu direkt sein, kann ja auch nach hinten los gehen. Anderseits kann ich meine Gefühle halt nicht komplett unterdrücken.
Ich bin grad emotional in einer total Achterbahn.

4 „Gefällt mir“

Freut mich für dich :slight_smile:
Genießt die Zeit, die ihr beide habt. Und ich würde es gleich ansprechen, wie es in mir aussieht und frei heraus sagen, was ich empfinde.

2 „Gefällt mir“

Das hab ich jetzt umgesetzt …

war aber eher ein Downer. … Sie mag mich, aber eine Beziehung strebt sie nicht an und monogam ist auch nicht ihres.

Damit komme ich aber nicht klar. Ich glaub, ich werde jetzt mal ein paar Schmetterlinge entsorgen.

Find ich total schade und ziehst mich grad runter.
Eine Freundin die so ein Gefühl der Freude auslöst, wäre mein Lebenstraum.
Aber ich glaube, da muss ich weitersuchen.

2 „Gefällt mir“

Das tut mir leid…
Aber nun weißt du, woran du bist. Damit hast du dir für später aber auch eine größere Enttäuschung erspart, wenn du deine Gefühle intensiviert hättest.
Alles Gute :four_leaf_clover:

4 „Gefällt mir“

Habe auch momentan eine Frau (28) am Start, seitdem sie erfuhr, dass ich Vater bin (Sohn hatte noch nie Probleme mit einer neuen Frau und meine Ex ist auch in einer neuen Beziehung und nicht eifersüchtig) Funkstille ihrerseits…

Schade, denn:

  • Geld ist genug da für zehn Kinder
  • Sie würde sehen wie ich als Vater agiere
  • Kind machte mich zum Mann, bin extrem reflektiert
  • Mann-Frau-Dynamik nach dem 1. Kind ändert sich ja grundlegend (Männer sind ja oft eifersüchtig auf das Kind, Frau geht in Mutterrolle ja oft extrem auf). Bei meinen Exen war’s sogar so, dass mein Sohn und sie gerne auf der Couch oder im Bett gekuschelt haben.
  • Sie kann sich sehr gut an das Thema „Kinder“ herantasten und hat keine Verpflichtungen

Wenn jemand mit deinem Kind nicht klar kommt welches nunmal ein Teil deines Lebens ist ist es nicht wert dieser Person nachzutrauern.

Abhaken und lieber mit jemanden anderen glücklich werden. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Gebe Dir 100% recht. Schwer ist es in der Situation trotzdem.

1 „Gefällt mir“

Das glaub ich dir. Vor allem wenn sich gerade Schmetterlinge im Bauch breit machen und es dann solch einen Dämpfer gibt. :confused:

Bereits vorhandene Kinder in einer neuen Beziehung können viele Menschen verunsichern und stressen. Weil damit mehr Verantwortung einhergeht als „nur“ mit anderen Erwachsenen, die ja im Prinzip selbst für ihre Entscheidungen verantwortlich sind.
Und kommt natürlich auch auf die aktuelle Lebenssituation an. Mit 28 wäre mir persönlich so eine Situation auch noch zu viel gewesen. Andere haben in dem Alter schon drei eigene Kinder. Weißt du, ob sie Kinder will bzw. sich darüber überhaupt schon Gedanken gemacht hat?
Aber Funkstille ist natürlich keine angenehme Lösung für eure Situation. Ein offenes Gespräch wäre vermutlich befriedigender gewesen. Du kannst es aber auch so sehen: Wenn eine Person auf diese Art mit Konfliktsituationen umgeht, wäre das eh keine gute Basis für eine Beziehung, und kein gutes Vorbild für dein Kind.

Stimme also dem Ratschlag von @Gatar zu. :wink:

5 „Gefällt mir“

Naja, sie hat beim ersten Date schon von den Namen der Kinder gelabert :smiley:

Hast du da nicht gleich am Anfang, also beim ersten Date/kennenlernen deinen Sohn erwähnt? Wenn die Karten erst später auf den Tisch gelegt werden kommt es natürlich etwas überraschend. Wenn Sie da schon beim ersten Date von Kindernamen redet ist das sogar eine perfekter Übergang. :blush:
Ich persönlich könnte in solch einer Situation gar nicht anders als gleich meine Kinder zu erwähnen. Sie sind schließlich der Teil meines Lebens auf den ich unendlich stolz bin.

Als Hobby Psychologe klingt es so, das sie einen großen Kinderwunsch hat. Als sie beim nächsten potentiellen Partner aber erfahren hat, dass dieser den Schritt bereits gemacht war sie völlig übertölpelt was zur Funkstille führte.

1 „Gefällt mir“

Sie hat sich mittlerweile gemeldet, blockt aber ab.

Zwischen den Zeilen sehe ich, dass sie gerne möchte, aber sich selbst durch die emotionale Ader ein wenig im Wege steht. Lass ihr bisschen Zeit.

@Gatar Danke für deine Ratschläge, es gibt aber beim ersten Treffen paar Tabuthemen wie Politik , Corona und Kinder (außer man weiß davon). Es geht ja um die Chemie, Mindset etc beim ersten Treffen ohne dass man mit der Tür ins Haus fällt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Tabuthemen ja, das verstehe ich natürlich. Aber wenn man sich etwas ernstes erwartet (und nicht nur eine kurze Ablenkung will) ist das etwas das sicher nicht gerade unwichtig ist. Heißt ja nicht das man das totquatschen soll.
Meinte auch weil sie schon selbst beim ersten Date von Kindernamen angefangen hat. Wäre eine perfekte Überweisung gewesen. Das sie mit solch einen Thema anfängt hätte andersherum genau so abschreckend wirken können.

Ich bin da mehr für offene Karten. Dann weiß man auch schnell woran man ist und ob es sich lohnt Zeit zu investieren. :slightly_smiling_face:

Auf alle Fälle alles Gute! Vielleicht klappt es ja doch noch und sie brauchte nur etwas Zeit.

3 „Gefällt mir“

Ich bin da auch für offene Karten. Hab vier Kinder mit drei Frauen am Start :sweat_smile: Führerschein und Auto hatte ich beides auch noch nie, bin 38. Alles Punkte die mich für sehr viele auf Anhieb uninteressant machen… Hab jetzt aber wider erwarten doch noch eine sehr tolle und liebe Frau gefunden und bin seit knapp zwei Jahren , glücklich mit ihr in einer Beziehung und wohnen zusammen. Kind Nummer 5 steht auch schon vor der Tür :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Jap ich definitiv auch. Bei mir ists halt umgekehrt. Möchte definitiv nie Kinder und das wurde (je nach kennenlernform) schon vor dem 1. Date erwähnt und besprochen oder spätestens beim 1. Date. Anders is das nur Zeit und Emotionsverschwendung für beide.

Für mich war also immer wichtig das ich jeder potentiellen Partnerin direkt gesagt habe: Kinder und Hochzeit wirds mit mir nicht spielen. Gab da halt mal eine Zeit wo es wirklich lange gedauert hat bis sich wieder was ergeben hat, aber lieber so und dann eine bessere Beziehung führen, anstatt später dann den vorgeplanten Liebeskummer zu haben wenn eine der 2 Parteien unglücklich wird.

Das selbe übrigens bei Politik, nicht das man direkt komplett drüber redet, aber das Thema zumindest anschneidet. Denn, zumindest bei einer Partei, ist mir auch sofort klar dass das nicht klappen kann weil da einfach zu total verschiedene Grundeinstellungen aufeinander treffen würden.

2 „Gefällt mir“

Neues aus meinem Leben gibt es auch schon wieder:

Attraktive Frau (40) mit gutem Job und hohem Bildungsgrad traf sich öfters mit mir. Sie war sehr interessant, vor kurzer Zeit aus einer langjährigen Beziehung gekommen, schlief mit mir ohne/ohne. Ich dachte, sie verhütet mit Pille, tut sie aber nicht, hat mir dann auch gesagt, dass sie gerne ein Baby von mir hätte.

Am Sonntag dann die Ernüchterung, sie findet mich süß, der Altersunterschied von 9 Jahren passt ihr nicht und jetzt kommt es: Ich habe nachgehackt, was das soll und sie sagte mir, ihr EX habe sich vor zwei Wochen wieder gemeldet und sie möchte zu ihm zurück. Irgendwie krass, dass man sich von einem anderen Mann schwängern lassen will und dann wieder zum EX zurückkehrt. Das wird eine laaaange vertrauensvolle Beziehung. haha

du, ich hatte vor jaaaahren mal eine verrückte sache am fast-laufen. jeder in meiner umgebung hat mir da zugestimmt, dass sie ein bisserl seltsam war. … und keine paar wochen nach mir hat sie einen neuen havara, mit dem sie zsammzogen ist und geheiratet hat (und wohl noch immer verheiratet sind).

kurz: ich würds mich nicht trauen, von den ereignissen einer beziehung, auf den verlauf und ausgang der nächsten zu schließen.

schlussendlich ist es e wurscht, weil - aus dem leben, aus dem sinn.

1 „Gefällt mir“

Klar, aber bitte, was ist das für eine Basis: Ich verlasse Ex, schlafe mit anderem Mann und will von IHM ein Kind (hat sie mir am Morgen vor unserer „Trennung“ gesagt) und dann gehe ich wieder zurück? Der Mann muss ja dann ein kompletter Wappler sein oder sie verschweigt es ihm und hält ihm zum Narren.

1 „Gefällt mir“

Desswegen und schon allein wegen HIV würde ich nie ohne Gummi mit einer Unbekannten - frischen Beziehung ins Bett steigen.

Da gibts glaub ich viele die von ihrem Glück nicht wissen ^^ Kannte auch mal so eine. Die hätt mit mir in ner Disco mal fast hinter dem Rücken ihres Neuen (mit dem sie jetz Kinder hat) rum gemacht. Da fragst dich echt.

2 „Gefällt mir“

die frage ist eher:

die umfrage zeigt nicht wer wie abgestimmt hat, also seids ruhig ehrlich.

Ist Monogamie noch zeitgemäß?
  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer