Kotick bleibt noch bis Ende des Jahres um die Übergabe durchzuführen und ist danach weg!
Nettes Podcast Interview mit Phil Spencer beim offiziellen Xbox Podcast:
Er geht unter anderem darauf ein das COD in Zukunft überall die selben Features und Content haben wird, da man die COD Community nicht spalten will.
Weiter gings drum das Microsoft hauptsächlich wegen King und dem mobile Markt an Activision interessiert war und das die richtige Arbeit erst jetzt beginnt.
King ist auch das erste Studio von Activision das er besuchen wird (Flug war direkt nach der Aufnahme).
Durch die langen Prozesse und die Unsicherheit bei der Übernahme konnte man nicht wie bei Bethesda schon im Hintergrund Sachen vorbereiten (wie den Gamepass Drop damals, deswegen kommen Activision Spiele auch erst nächstes Jahr).
Weiters redet er noch über die Spiele die er aktuell spielt, die Halo Championships die er besucht hat und das es ihn freut wie die Community Halo Infinite mittlerweile annimmt und vor allem gespannt ist was die Leute mit Forge AI so alles anstellen werden.
Freut sich auch auf Spiderman 2 und Mario Wonder Ende der Woche.
Auch geht er drauf ein das er den Studios weiterhin mehr freie Hand geben will in den Projekten die sie starten wollen/werden. Da er glaubt das so die kreativsten und besten Spiele entstehen. Fehlschläge werden dabei auch erwartet, da die zum Lernprozess dazu gehören. Er möchte aber keinem Studio eine IP aufzwingen nur für gute PR. Lässt dabei aber auch offen das sie/er natürlich auch an alten IP‘s interessiert ist.
Da erwähnt er auch das Quake 2 Remaster (und einer der Devs von Nightdive die für viele dieser Remaster verantwortlich sind hat sich auf Twitter auch schon öffentlich mit „gebt uns Hexen“ gemeldet ).
Die Studiotour von der Xbox Führungsriege geht weiter.
Interessant das es bei dem Event mein Activision Branding bei den Bannern gab. Evtl wird Blizzards Boss dann direkt an Phils Team berichten statt an Activision. Wird sich aber wohl alles erst zeigen.
Foto:
Und das ist nur ein Bruchteil der Blizzard Mitarbeiter.
Bloomberg Interview mit Blizzard Boss Mike Ybarra:
Paar Highlights:
-
Phil Spencer will Blizzard wieder mehr wie das unabhängige Studio das es mal war führen
-
Mike Ybarra meinte er musste bisher sehr viele Entscheidungen von den Executives bei Activision absegnen lassen, was vieles verlangsamt hat.
-
er sagt auch das jetzt weniger Druck auf Blizzard liegt da sie ein wesentlich kleinerer Teil einer viel größeren Firma sind
-
„Ich glaube wenn ich zu Phil gehen und fragen würde „hey können wir das tun?“ würde er mich nur ansehen und „geh und leite dein Studio“ sagen.“
-
Starcraft könnte in einem nicht RTS Genre wieder kommen.
Quelle bzw ganzes Interview ind Artikel von Jason Schreier: https://www.bloomberg.com/news/articles/2023-11-06/blizzard-boss-mike-ybarra-sees-more-independent-future-under-microsoft-s-xbox
nein, bitte nicht. nach all den jahren wäre wirklich ein klassisches starcraft nice (ebenso warcraft 4).
Ich glaube nicht, dass MS nach den Erfahrungen mit Halo Wars und Age of Empires 4 noch Lust hat ein RTS zu produzieren. Noch dazu kannst du da eigentlich nur verlieren. Die Erwartungen der alten Fans wären unerfüllbar.
Ob ich zwangsläufig ein anderes Genre mit der Marke „beglücken“ muss, ist aber genauso fraglich. Am ehesten würde ich mit einem Remaster (inkl. Konsolenport) der alten Teile rechnen. Das liegt ja gerade im Trend.
aber genau das sagt der tschiwairus ja in seinem post: blizz arbeitet unabhängig, microsoft muss hier nichts mitproduzieren.
ich gebe jetzt meinen prophezeihung ab: allerspätestens bei der blizzcon 2025 teasert blizz ein sc3/wc4 an.
Kommt jetzt doch noch Starcraft Ghost raus?
Ich sag gar nix, das kommt aus dem Artikel
So wie das klingt arbeitet Blizzard sowieso schon an dem Spiel und darf es jetzt wohl einfach eigenständiger umsetzen.
Und wieso es schlecht sein soll ein toll ausgearbeitetes Universum nicht mit anderen Genres zu bedienen erschließt sich mir nicht. WoW ist ja auch kein RTS und ein Erfolg (auch wenns absolut nix für mich ist).
Gerade Starcraft bietet da ja einiges an Potential mit dem Setting.
Ich glaub einfach nicht dass Blizzard jemals wieder das wird, was es mal war.
Ich brauch es aber auch nicht mehr, von dem abgesehen.
jo, aber der artikel steckt hinter einer pay-wall, insofern zitiere ich dich.
der unterschied ist die zeit. wc3 kam 2002 raus, und war dank tft noch 2004 aktuell als wow rauskam.
dh die marke war am leben und hat sie ausgeweitet. wer rts wollte spielte wc3, wer mmo wollte wow.
sc2 kam 2010 auf den markt. also vor 13 jahren. lotv ist 8 jahre her. da wünscht man sich dann zunächst schon eine rückkehr zu klassische franchise und ein spin-off zuerst.
Die offizielle Argumentation ist seit Jahren, dass es einfach schwierig ist, wenn man die Geschichte von Warcraft mit zwei Produkten weitererzählt. Weil man ja fürs MMORPG die Welt und die Geschichte weiterführt, aber für das RTS müsste man auch eine Geschichte machen, die dann mit dem MMO kompatibel sein müsste (und einfach voraussetzen, dass MMORPG-Spieler das RTS spielen und umgekehrt kann man ja auch nicht). Gut, könnte man eventuell mit einer anderen Epoche lösen, aber momentan ist das scheinbar nicht, was Blizzard will. Ich würde aber sowieso eher damit rechnen, dass das StarCraft-Universum wieder Inhalte bekommt. Ist ja die einzige große Marke von Blizzard der letzten Jahre, die echt brach liegt. (Ich mein, ich nehm auch Lost Vikings oder so, aber … mal sehen)
Oh seltsam, ich konnte noch den ganzen Artikel lesen.
Edit: seh gerade das er mir von einem Bloomberg Subscriber gegifted wurde, kA wie das geht. Aber dann werd ich noch ein paar Infos rauspicken und hier posten.
Eh, versteh ich als Fan ja auch. Aber wenn die Entwickler eine gute Idee für ein anderes Spiel im Universum haben würd ich sagen lässt sie machen. Evtl bringt das neue Fans und am Ende dann auch wieder ein RTS.
Bin zu wenig Warcraft Fan und hab das nicht so mitbekommen (hab nur Warcraft 2 damals ernsthaft gespielt, war auch mehr oder weniger einzige Blizzard Spiel was mir bisher gefallen hat… oh und Lost Vikings! ), aber durchaus verständlich das ein MMORPG mit ständigen Erweiterungen Probleme bei der Story macht.
Denke aber mit anderen Genres könnte das schon gut klappen. Eben sowas wie Starcraft Ghost damals zB.
Aber mal abwarten was es wird und obs was wird. Evtl wirds dann intern eingestellt oder in eine eigene Franchise umgebaut, mehr wie den einen Satz von Ybarra gabs dazu ja bisher nicht.
da bin ich bei dir.
ich bin halt gebrandmarkt von ankündigungen wie dem komischen command & conquer f2p, warcraft rumble und wing commander arena.
Mehr vom Artikel:
Das mit dem neuen Starcraft Spiel war wohl auch etwas aus dem Kontext gerissen (hab gestern nur im halbschlaf drüber gelesen und die wichtigen Punkte von einer anderen Newsquelle übersetzt).
Im vollständigen Artikel klingt es mehr danach das sie gerne wieder an Starcraft arbeiten würden, es aber kein RTS mehr sein würde, da die meisten RTS Leute dank dem Einfluss von Activision gegangen sind.
Hier einige der IMO interessantesten stellen:
Als alter Blizzard-Fan, der zuletzt aber nicht mehr viel mit ihrem Output anfangen konnte, war das genau meine Hoffnung hinter dem Activision-Deal, dass sie jetzt wieder freier operieren dürfen. Der Nachteil ist halt - wie auch schon gesagt - dass viele Leute weg sind, die Blizzard früher ausgemacht haben. Mal sehen, ob sie’s hinbekommen. Dass Metzen wieder da ist, hilft schonmal …
Es geht weiter…
FTC beschwert sich über Entlassungen bei Activision Blizzard
08.02.24 - Die US-amerikanische Federal Trade Commission (FTC) hat einen Gerichtsantrag gegen Microsoft eingereicht, in dem sie sich über die Entscheidung des Unternehmens beschwert, Stellen bei Activision Blizzard zu streichen.
Diese Entscheidung steht laut FTC im Widerspruch zu früheren Aussagen von Microsoft vor Gericht über die Führung des Xbox-Geschäfts nach der Übernahme von Activision Blizzard.
Microsoft hat die USD 69 Mrd. teure Übernahme von Activision Blizzard im Oktober 2023 abgeschlossen und im Januar angekündigt, 1.900 Stellen bei Xbox, Bethesda und Activision Blizzard zu streichen, was etwa 8 % der 22.000 Mitarbeiter in der Spieleabteilung entspricht.
Die FTC argumentiert, dass dieser Schritt dem Vorschlag von Microsoft widerspricht, dass die beiden Unternehmen nach der Fusion unabhängig voneinander agieren würden. Sie befürchtet auch, dass der Stellenabbau die Fähigkeit der FTC beeinträchtigen könnte, wirksame Abhilfemaßnahmen zu ergreifen, falls festgestellt wird, dass die Übernahme gegen den Clayton Act verstößt.
Mehrere Studios von Activision Blizzard sind von den Entlassungen betroffen, darunter Sledgehammer Games, Toys 4 Bob und Blizzard. Das Studio hinter World of Warcraft hat ein unbetiteltes Survival-Spiel eingestellt, was zur Entlassung von über 100 Mitarbeitern geführt hat.
Da wird genau nichts mehr passieren…