Der McDonald's Thread; lange Diskussionen über schnelles Essen

durchaus vorstellbar, dass das nur eine us-sache ist.

Furchtbarer Laden gehört verboten. Ach ja und das Essen schmeckt auch widerlich.

Da hole ich lieber was vom Asiaten.

1 „Gefällt mir“

Ja, wobei auch hier oder insbesondere hier die Qualität oftmals unter jeder Kritik ist.

Ich bin etwas zu faul mir die halbe Stunde anzutun. :relaxed:

Mich würde aber interessieren wieso die Eismaschinen so oft kaputt sind. Ist da Kalkül dahinter? Kennt jemand die Antwort?

Der Hersteller der Maschinen kommt aus der gleichen Gegend wie McD. Die haben eine eigene Maschine für McD hergestellt, die jeder Franchisenehmer (jede McD Filialen) verpflichtet ist zu nehmen. Die Maschine ist so programmiert, dass sie den Leuten vor Ort so wenig Infos wie möglich liefert bei Fehlern, weswegen immer Techniker der Herstellerfirma gerufen werden müssen, was in deren Bilanz einen Fixbestandteil von 25% ausmacht.

Im Video wird das so beschrieben: in der Nacht, wenn die McD zu sind, durchläuft die Maschine ein reinigungsprogramm, weil ja die ganze Zeit Milch durchfließt, als Schutz vor Bakterien usw. Wenn jetzt nur irgendeine Kleinigkeit nicht im grünen Bereich ist werden halt irgendwelche kryptischen Fehler ausgespuckt, mit denen die Leute vor Ort nichts anfangen können. Selbst wenn der Fehler nur eine Kleinigkeit ist (zb zu viel Milch im Tank, weswegen gewissen Temperaturen minimal nicht erreicht wurden). Es werden dann Techniker gerufen, die dann nicht so billig sind.

Im letzten Teil der Doku wird beschrieben, dass ein Typ ein „addon“ für die Maschinen entwickelt hat, die viele dieser kryptischen Nachricht „übersetzt“ und dem filialmanager aufs Smartphone via App schickt. McD hatte, als sie davon Wind bekamen, sicherheitsbedenken bzgl dieses Produkts. Zufälligerweise bringen sie dieser Tage ein ähnliches Produkt auf den Markt, das aber von einer Tochterfirma des Maschinenherstellers ist und eben nicht selbige Erleichterungen mit sich bringt.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Erklärungen!

Wahnsinn wenn man bedenkt wie viel Geld da sicher dahinter steckt. Ist wirklich recht häufig das die Maschinen nicht gehen.