Der Keyboard/Tastatur-Thread

Ich plag mich zzt etwas ab eine neue Tastatur zu finden. Dazu im Detail: von meinem Schreibtisch betreibe ich 2 verschiedene Computer. Stand heute hab ich hierfür 2 Tastaturen eim Einsatz. Ein mechanisches TKL, das mittels USB mit ersten System, und ein kleine Bluetooth-Tastatur, die sich mit System Zwei verbindet. – Soweit kein Problem. – Ich würde das aber gerne vereinfachen, einerseits ist das BT-KB nicht mechanisch und Tippen macht auf ihr einfach nicht wirklich Spaß; zum anderen möcht ich etwas Platz schaffen auf meinem Schreibtisch.

Jetzt kommen wir aber zum problematischen Teil, die Anforderungen zu meiner potentiellen neuen:

  • Grundvoraussetzung: mechanische Tasten
  • Verbindung kabellos zu mehr als einem Gerät (ich will nicht einerseits Platz sparen und andererseits mir einen Kabelsalat einbrocken)
  • deutsches Tastenlayout
  • 65% Layout (nice to have: dedicated Cursortasten)

Kann mir da wer helfen?

Ich hatte zunächst dieses Gerät im Fokus:

… aber hier gibt es kein dt. Layout.

Meine einzige Lösung, die ich zZt gefunden haben ist jene:

https://www.amazon.de/ROYAL-KLUDGE-Kabelgebundene-Mechanische-Tastenkappen/dp/B085ZKR159/ref=psdc_430221031_t1_B08571S4GM?th=1

Aber ich bin ich etwas besorgt, weil es einfach ein unbekannter Hersteller ist und die Doppelbelegung für die Cursortasten leicht nervt.

Wie haltet ihr es mit den Tastaturen?

just fyi: bei mir ist es jetzt mal fürs erste die rk royal kludge geworden.
tippe seit gestern auf ihr und es ist … schon leiwand. ich glaub zu letzt hab ich auf „klicki“ tasten anfang der 2000er gehämmert, als mein vater noch einen alten pc mit (iirc) einer old-school ibm-tastatur hatte (denen soweit ich glaube ja die blauen cherrys nachgeahmt sind?).

zum problem mit fehlenden dedicated pfeiltasten und kontrolltasten: letzteres dürfte für windows user dürfte das eigtl kein problem sein. div tasten in der rechten tastaturhälfte haben eine zweitfunktion (auch als label gedruckt, damit man sich leicht zurechtfindet) – mit fn + dieser taste kann zb home / end gedrückt werden.

die arrow-tasten könnten aber per default ein problem werden. diese liegen (rechts neben der space-taste) auf < altgr ^ - v win und strg > und müssen vor nutzung durch druck fn+return erst einmal aktiviert werden, sonst haben diese tasten ihre standardfunktion.

am mac ist das schon eine spur komplizierter: oben beschriebene „home“ oder „end“ funktion gibt es hier nicht. sprich die tastaturkombination fn+j (=home in diesem fall) geht ins leere, führt keinerlei funktion aus.

abhilfe für dieses, aber auch das pfeiltasten-problem schaffte mir in diesem fall die applikation „karabiner“. mit dieser konnte ich die belegung von tastenkombinationen frei konfigurieren und mir die funktionalität einer appletastatur so auf der neuen tastatur zurechtgeschneidert.

cmd + j/k/i/o bringt mir pfeiltasten funktionen,
cmd + u/o home/end [also eigtl cmd + links bzw cmd + rechts]
alt + u/o wort für wort links/rechts springen [am mac alt + links bzw rechts]

fazit nach 48h: die tastatur gefällt mir zunehmend besser. erste zweifel konnten dank konfiguriererei aus dem weg geräumt werden. tippen macht auf blauen switches höllisch viel spaß - daneben klingen die braunen meines alten tkl-keyboards richtig zahm.

für den preis muss man aber auch ein paar dinge in kauf nehmen. zb die schriftart der tastenlabels schön neutral, nicht gamer-y, dafür haben aber das o,ö, b, d und q ein komisches designelement. anscheinend bekommt man stock-konservative schriftarten auf den labels erst ab einem 3-stelligen preis. :x punkt: die basis meiner g-taste hat unten keine 100% glatten ränder. das sieht man aber nur, wenn man von oben direkt reinschaut. mir daher würstel…

Erm Tastatur übers Netzwerk Sharen? Oder denk ich falsch :thinking:

Gut passt vll besser hier her:

Wer von euch hat eigentlich alles eine mechanische Tastatur?

Ich schwanke derzeit stark zwischen einer
Keychron K3 V2

oder was ganz anderem, der
Logitech MX Keys Mini

Hintergrund meines Zwiespalts - eigentlich steh ich auf flache Tasten die leise sind. Das teil würde ich fürs Zocken und auch fürs Homeoffice verwenden. Daher wär vermutlich die Logitech die bessere Wahl? Auch wenn die Keychron K3 V2 ultraflach (für eine mechanische) sein soll und mit den roten Switches vermutlich relativ leise…

hab zzt keine mechanische tastatur in verwendung, aber wenn man sie hat ist es schon nice. beim zocken ist das drücken einer taste einfach viel angenehmer als bei chiclet-tastaturen. das tippen … das musst du abwegen. ich finde das klicken von mechanischen-switches schon ein bisserl hypnotisch und man kommt da in einen ganz eigenen flow/rausch rein. aber es ist natürlich auch eine lärmbelästigung für dich oder andere in deinen 4 wänden.

persönlich bin ich kein fan von red switches, was einfach aus der zeit herrührt, als ich in der schule das 10-finger-system gelernt habe (kennts noch wer? tippfix). bei regulären taktilen tastaturen wusste man „okay, ich habe die taste gedrückt, weiter gehts“, bei linearen switches ging der anschlag gelegentlich daneben und ich hab bei einem wort einen fehler drinnen gehabt.

mE würde ich mich aber nach einer günstigen alternative umschauen. die mech tastaturen sind un-ver-schämt teuer. du zahlst drauf, wenn du von herstellern wie razer oder logitech kaufst, du zahlst drauf, wenn du ein tkl oder 66% modell haben willst. – schau dich also gut um, bevor du dich entscheidest.

1 „Gefällt mir“

Danke. Ich werd mir mal das Logitech MX Key Mini beim MM anschaun, oder falls es dort keines zum Ausprobieren gibt, bei nem Freund.

Und dann sollten ja die Test Switches von Keychron irgendwann mal bei mir ankommen. Vorteil der Logitech - die ist lagernd bei MM. Das Keychron ist derzeit überall vergriffen oder überteuert.

es gibt natürlich noch die logitech mx key mini mechanical - die sind auch flach, aber wie gesagt: recht kostspielig.

1 „Gefällt mir“

Hab bis dato noch keinen Cent für eine Tastatur ausgegeben. Drum bin ich grad ein wenig pingelig. Drum darfs aber auch mal was kosten.

Die K3 wär halt echt geil… ach diese Unentschlossenheit.

Ich hab ne Corsair K95 RGB mit MX Brown Switches (mit taktilem Feedback, ich mags einfach spüren wenn der Klick da ist) und eine Logitech POP Keys kabellos für die Arbeit (hat auch taktile Switches).

Bin mit beiden recht zufrieden, sind aber halt nicht gerade die billigsten, besonders die Corsair.

Sonst einfach ausprobieren, welche dir mit welchen Switches am besten liegt.

1 „Gefällt mir“

Ich schwöre ja auf die mechanischen Tasten der Cherry-Boards. Die fühlen sich fantastisch an.

https://www.cherry.de/tastaturen?attr_key_technology_keyboard=mechanisch

Als jemand der noch keine mech. Tastatur hatte, an jene die drauf schwören: wieso? Was macht die so geil? Vll lässt sich das in Worte fassen.

einer unserer ersten computer in unserer familie hatte noch so ein altes ibm-keyboard, die auch so spring-clicky switches hatten (mwn waren das aber nicht cherries). wie bereits oben beschrieben: das war einfach hypnotisch, wenn man da anfing einen text zu schreiben und es immer ein hörbares geräusch beim drücken einer taste gab. wohl ähnlich wie bei einer echten schreibmaschine - nur mit weniger anstrengung für die hände.

es ist einfach wie … sex für deine hände.

die später populär gewordenen, office-freundlichen rubberdome-tastaturen sind dagegen wegwerfware gewesen.

ad der oben erwähnten ibm-tastatur hier ein relevantes video:

2 „Gefällt mir“

ooookay - so extrem find ich es nun auch nicht :rofl:

Sie sind aber viel langlebiger und bei längeren Sessions angenehmer für die Hand.
Der Anschlag wird schon erkannt, bevor die Taste ganz heruntergedrückt wurde. Das schont die Handmuskulatur und beugt Ermüdung vor. Zusätzlich ergeben sich dadurch kürzere Reaktionszeiten.

2 „Gefällt mir“

Bei manchen Rubberdome Tastetauren kann man auch nicht soviele Tastaten gleichzeitig drücken, auf Grund der Bauweise, da die dann die Eingaben nicht mehr richtig erkennen können, das hast bei den dedizierten Switches der mechanischen auch nicht.

1 „Gefällt mir“

gut, okay, aber wennst einen längeren text schreibst und du hörst in einer tour „klacke-ti-klacke-ti-klacke-ti…“ – das hat schon etwas sehr befriedigendes.

I Like Yes GIF by Saturday Night Live

image

2 „Gefällt mir“

Ich stimme dem 100% zu !!! haha :drooling_face:

1 „Gefällt mir“

@Ifrit - do it!

1 „Gefällt mir“

In der Firma habe ich nun die Logitech MX Keys Mini in Verbindung mit der MX Masters 3S - ich bin so happy. Tippen macht nun richtig Spaß!

aber nicht die mechanical mini?

Nein die ist nicht mechanisch.

Mechanisch möcht ich mir für daheim kaufen - da hab ich die Keychron K3 V2 im Visier.

1 „Gefällt mir“