heute in der rubrik „fesche tastaturen, die es leider nicht mit iso/de-layout gibt“:

das teil ist …

heute in der rubrik „fesche tastaturen, die es leider nicht mit iso/de-layout gibt“:

das teil ist …

so - heute war die k6pro endlich da.
vor ein paar jahren noch eine tkl-tastatur mit cherry-browns,
später eine mit cherry-bluews;
jetzt das genaue gegenteil: lineare reds … und das tippgefühl ist im ersten moment: herrlich. nicht nur akustisch, sonder generell der tastenhub. die leertaste geh überall gleich gut, ganz egal von wo aus man sie anschlägt. ebenso auch die buchstaben/ziffern.
bin schon gespannt, wie sich mein verhältnis zu dieser tastatur nach ein paar wochen nutzung entwickeln wird.
Bin gespannt, ob es dann auch vermehrt Modelle mit ISO-de Laxout geben wird.
Ist das Nichts für unsere Keyboard- und Meme-Liebhaber!

ahh ok, dann noch ein paar Tage in der Sonne baden lassen, damit die Farbe passt ![]()
Hab mir die mal bestellt, war eh auf der Suche für ne Tastatur für den Flugsimulator ![]()
schaut gut aus, aber ist wohl das unbrauchbarste keyboard:
preis beginnt bei lächerlichen $ 540 usd.
Ich verwende privat aktuell folgende:
Simpel, günstig, leise.
e fesch, retro-chique, aber das übliche thema: gibt es leider nicht mit deutschem iso-layout.
Frage: Verwendet hier irgendwer ergonomische Tastaturen und hat Tipps?
Hintergrund: Ich hab mir vor 30 Jahren (und ja, das mein ich ernst) ein Microsoft Natural Keyboard gekauft. Ich liebe das Ding heißt. Toller Anschlag, gute Handhaltung. Perfekt.
Nur: Nach 30 Jahren zeigen sich jetzt erste Ermüdungserscheinungen, die ich nicht mehr leugnen kann. Shift-Taste in Kombination mit manchen Tasten geht nur, wenn es das richtige Shift, usw. Auch nicht immer, aber trotzdem bleibt der Eindruck: Nach 30 Jahren wirds Zeit für einen Ersatz.
Und da beginnt das Problem: Ich habe mir mal vor 5+ Jahren einen Nachfolger von Microsoft gekauft, um genau für das Problem gewappnet zu sein. ICH hab sie nie verwendet, aber meine Frau hat sich das Ding mal ausgeborgt und dann hat prompt eine unsere Katzen draufgemacht. Die ganze Tastatur geschwommen, das wurde nichts mehr. Entsorgt. Damals hat mir meine Frau versprochen, wenn es soweit ist, kauft sie mir eine neue.
Problem: Microsoft baut keine Keyboards mehr. Und jetzt such ich ein Keyboard, das dem alten Natural möglichst nahe kommt. Also:
Ergonomische Form.
Sinnvoller Anschlag (das geklackere meiner Tasten ist legendär, aber mir gehts nicht um die Akustik - nur darum, dass ich auch Feedback und Hub will).
Kabelgebunden. Auf keinen Fall Wireless.
Ziffernblock dabei.
Und ganz ehrlich: Ich steh an. Gebraucht kaufen will ich nicht unbedingt, es gibt zwar noch Naturals so zu kaufen, aber die sind dann das falsche Layout; offizielle Nachbauten wurden zwar lizensiert, sind aber scheinbar noch nicht erhältlich (außer ein Nachbau vom Sculpt, aber das hat keinen Ziffernblock). Ich hab mir ein Cherry gekauft, weil ich eingentlich von Chery viel gutes gehört habe (KC 4500) - aber der Anschlag ist furchtbar (Rubberdome, sehr weich). Das Logitech Ergo K860 hab ich mir auf Bildern schon angesehen, aber auch da kommen mir die Tasten so tief vor, dass ich mir kaum einen ordentlichen Anschlag vorstellen kann.
Deshalb dachte ich mir, ich frag mal, ob jemand eines hat und was positives berichten kann - ich kann mir ja nicht dauernd welche bestellen und dann zurückgeben …
(Und klar ist der Preis wichtig, aber: Wenn das Keyboard nur ein Drittel so lang hält wie das alte, ist es mir fast egal - und außerdem muss es ja eh meine Frau zahlen
)
Ich nutze es aber nicht selber, aber eine Kollegin.
Ich habe seit 6 Jahren eine Sharkoon Skiller SGK4 Tastatur kann mich nicht beschweren trotz täglichen Einsatz bis heute ohne Probleme.
Gerade mal nachgesehen die scheint ein Dauerbrenner zu sein kann man bis heute kaufen.
Ja, das Perixx war auch schon mal auf der Liste. Ich würd die gerne mal irgendwo durchprobieren … hm. Vielleicht mach ich doch mal einen Ausflug in ein Geschäft. Nicht alles muss online gehen.
oja, das unterschreib ich dir. hab mir rund um die jahrtausenwende das ms natural keyboard gekauft und geliebt.
irgendwann vor der pandemie hab ich mir einen nachfolger gekauft, der aber im detail einfach nicht mehr an das original rankam (stichwort schwerfällige leertaste).
die gängisten modelle für split-keyboards hab ich zuletzt bei keychron gesehen (in der q-serie):
nur günstig sind sie nicht.
edit: bild von keychron.de