Der iPad-Thread (Tablets und Zubehör)

tbh ich hab am ipad yt nur im browser rennen, nicht in der app. geht in der app vlt „f“ für fullscreen und beenden?

hab nun alle Tasten mit cmd und ohne durchprobiert und nur cmd + H hat eine Funktion (Homescreen) :frowning:

cmd + tab natürlich auch…

von ihm hätte ich mir beim magic keyboard am allerwenigsten eine positive review erwartet:

Nicht schlecht, ich glaube aber, er hat auch das große iPad. Wenn es um „normales Arbeiten“ damit geht, sind da wohl Welten dazwischen… hatte noch nie ein großes iPad, muss ich mir aber beim nächsten dann mal genauer ansehen…

Auf Grund der recht hohen Auflösung ist splitscreen arbeiten am 11er auch nicht so schlecht.

Für mich hat das Arbeiten am iPad, egal mit welcher Tastatur, leider nicht geklappt, das springen zwischen den Apps, oder innerhalb des Browsers zwischen den Tabs, Copy-Paste mit dem TouchPad, das alles flutscht für mich am Laptop hundert mal mehr. Und ich hab das Große.

Allein schon das anordnen von Fenstern fehlt mir am iPad total, selbst auf den 12 Zoll nutze ich das und es klappt gut, mit 2. Bildschirm klarerweise noch besser. Ich liebe mein iPad, aber für mich taugt es leider (noch) nicht als Arbeitsgerät, dafür springe ich zu sehr zwischen den Anwendungen.

Ja ohne Trackpad/Maus ist das „normale Arbeiten“ nicht sonderlich produktiv bzw. angenehm. Klar ist es machbar. Aber ich quäle mich auf den 11 Zoll einfach nur ab, weil ich sonst auf min. 27 Zoll arbeite.

Mir geht es primär nicht um‘s Trackpad, das wäre ja noch bei der neuen Tastatur dabei, mir geht es um‘s umständliche Multitasking.

Kann man eigentlich jede (Kabellose) Maus mit dem iPad verbinden?

Ich verwende am Laptop die M510 von Logitech, am Windows Laptop natürlich kein Problem bekomme ich mit dem iPad keine Verbindung.

Ich führe das darauf zurück das ich die Mause nicht in so einen „ich bin nun für Verbindungen sichtbar“ Modus setzen kann und sie nur mit dem beiliegenden USB Empfänger kommunizieren kann.

Welche Mäuse verwendet ihr, bzw. welche würdet ihr empfehlen?

Wenn sie einen usb dongle braucht wird sie eine Funk- und keine Bluetooth Maus sein. Ich hab bis jetzt nur BT-Nager angeschlossen, und das immer problemlos.

1 „Gefällt mir“

Es funktionieren leider nur Bluetooth Mäuse. Aber die bekommst man schon für ein paar Euro.

1 „Gefällt mir“

Nice:

Finally! Schaut super aus.

3 „Gefällt mir“

zufallsfund im internetz … müsst ich mal schauen, ob ich auf yt schon videos finde mit pre-prod-samples:

btw wir haben inzw august und ich hab den akku noch immer nicht aufgeladen. also entweder ist er wirklich so stark, oder ich hab irgendwann im halbschlaf das usb-c-kabel an die falsche buchse gesteckt. :x

Ich hab mir im Sommer ein iPad Pro mit dem Pencil 2 gekauft, das ich hauptsächlich als Grafik Tablet benutze. Ich hab dazu auch so ein 30,- Euro Noname Bluetooth keyboard, weil ich Touchscreen Tastaturen hasse wie die Pest, und versuche seit einer Weile, das iPad im Alltag als Desktop PC Ersatz zu verwenden. Also surfen, lesen, chatten, Mails schreiben etc. Für Spezialanwendungen (Videoschnitt etc) verwend ich eh noch den „großen“ PC.

Meine Erfahrungen bisher sind durchmischt. Ich bin es vom Desktop her einfach gewohnt, dass ich mehrere Fenster gleichzeitig offen habe, nebeneinander, übereinaander und auch auf verschiedenen Desktops. Die Splitscreen Funktion am iPad kann das einfach nicht ersetzen und ist nach wie vor völlig umständlich zu benutzen (Eine App muss im Dock sein, damit ich sie im split screen verwenden kann. Ist sie das nicht, muss ich die aktuelle App minimieren, die zweite App aufmachen, und dann die vorige App wieder über das Dock raufziehen).

Mein Fazit bisher: Zum Lesen, schmökern und gelegentlichen Kommentieren ist das iPad voll ok, aber ich habe schnell das Gefühl, dass es mühsam wird und werf den Desktop Rechner an.

Wie geht es euch da so? Hat für euch das iPad den „normalen“ Desktop Rechner oder Laptop schon ersetzt?

2 „Gefällt mir“

Ich verwende ich auch seit ein paar Monaten das iPad Pro 12“ inkl. Tastatur.
Imho kommt es Draufgänger was man macht, ich verwende zu 95% nur noch das iPad und bin vollkommen zufrieden.
Aber mein MacBook Pro muss ich trotzdem behalten, Office arbeiten sind angenehmer zu erledigen, und da ich doch viel fotografiere und Bilder bearbeite fehlt mir am iPad einfach Luminar, Lightroom gibt es, aber mittlerweile finde ich Luminar einfach angenehmer und da gibt es leider (noch?) keine App.

2 „Gefällt mir“

Sieht bei mir ähnlich aus wie bei @Shadoc. iPad ist der Allrounder für mich, aber Office mach ich hauptsächlich noch am Macbook, genauso wie Musiksachen, die funktionieren am Mac einfach und simpel.
Bildbearbeitung und Videoschnitt hingegen mache ich fast nur mehr am iPad wegen dem Pencil. Fällt mir deutlich leichter damit zu arbeiten, als mit der Maus.
Was noch schade ist, ist das man mit NTFS Datenträgern am iPad nicht arbeiten kann. Allgemein ist das Thema sehr schwach im IpadOS, dafür braucht man weiterhin einen „echten“ Rechner.

2 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich weißt du das eh, aber ich erwähne es nur… Datenträger in exFAT formatieren und sie arbeiten problemlos in der Windows- und Macwelt.

1 „Gefällt mir“

In der Windows-Welt ärgert man sich dann halt nur über die ganzen Geisterordner :wink:

2 „Gefällt mir“