Der iPad-Thread (Tablets und Zubehör)

… um 339€ fürs 11" bzw 399€ fürs 12.9" modell – die haben ja echt nicht mehr alle tassen im schrank.

2 „Gefällt mir“

Da kaufen sich andere 2 Tablets drum xD

Ich hab es aber trotzdem bestellt - bin einfach zu neugierig drauf und Store hat ja bekanntlich keiner offen zum Testen…

ich bin noch schwer am überlegen. das logitech-keyboard-case ist eigtl nicht so schlecht, dass ich unbedingt wechseln muss. ich werde mal testberichte abwarten, wie sich das trackpad so verhält, ob es überhaupt brauchbar ist. hab als pointer-device für alle fälle eine surface maus von ms, die sehr in ordnung ist, aber halt immer ein extra teil zum rumtragen ist.

Ich kann gerne berichten wie es ist und ob es zum täglichen Herumschleppen geeignet ist. Außer zum Spielen verwende ich überhaupt keine Mäuse mehr. Ist für meinen Arm besser.

1 „Gefällt mir“

jo, wär sehr geschmeidig, wenn du deine erfahrungen hier posten könntest.

maus ist angenehm, wenn du das ipad laptop-style am tisch aufgebaut hast, weil das ewige mit gehobenem arm nach richtung display greifen geht mir a bisserl aufn zeiger nach längerer zeit.

1 „Gefällt mir“

Das ist wahrscheinlich auch einer der Gründe, warum Apple in den MacBooks kein Touchdisplay verbaut. Ich hasse sowieso die verschmierten Screens, das wär das letzte was ich brauche.

Macos x ist für Touch nicht ausgelegt. Die Programme auch nicht

Ich mach fast alles am ipad. Deshalb werd ich mir wohl ein trackpad holen.
Find das einfach praktischer. Aufklappen, los gehts
Stift ist auch immer dabei und braucht kein extra brett oder sonst was um zu schreiben

Ich hab es mit einem usbc auf usba adapter und einer normalen Mac Tastatur und maus probiert. (Kabel)
Geht recht gut. So konnte ich ohne viel geld das mal ausprobieren bevor ich mirn passendes teil zulege

dass es funktioniert, davon gehe ich aus, mir gehts eher um die größe des trackpads. ist doch sehr klein im vergleich zu den regulären in notebooks. wenn das ding zu klein ist um mit normaler cursorgeschwindigkeit von einer ecke des displays zur anderen zu kommen, dann vergeht mir die lust.

linus war nie der große apple-fanboy, aber wo jetzt in dem video der große screw-up aufgezeigt wurde weiß ich nicht.

mir sind beim schauen des videos - sprichwörtlich - die augen aufgegangen, warum ich das keyboard vermutlich nicht kaufen werden. als pencil-besitzer kann ich mit der tastatur leider nichts anfangen. das ipad lässt sich nicht nach vorne auf die tastatur legen, auch die möglichkeit die tastatur hinter das tablet zu falten fällt aus.
aja - der usb-c stecker ist nur zum laden; keine daten, kein video durchsatz.

das sind mir unterm strich einfach zu viele einschränkungen - va für den preis von 340-400€ (je nach modell).

1 „Gefällt mir“

hab mir ein paar reviews angeschaut

fast überall

  • ziemlich schwer
  • teuer
  • kein button im Beleuchtung der Tastatur abzudrehen (geht nur über Menü)
  • Das Teil ist wirklich nur für Leute die VIEL text schreiben am iPad

ich hätte gern ein case wo man die Tastatur nur mitnehmen muss wenn man will. sonst klippt man sie ab und klippt nur einen Bildschirmschutz an
Hat dann weniger Gewicht und fühlt sich in der Hand besser an

1 „Gefällt mir“

ich hatte da mal eine am radar - war ein kickstarter. war grunde genommen ein case ohne keyboard, dem man aber mit herumfalten der div teile eine apple wireless tastatur ‚einverleiben‘ konnte.

hast du dir das mal überlegt? ein leiwandes, dünnes case, das dein tablet schützt und die notwendigen verschiedenen aufstellfunktionen bietet und dazu eine kleine, portable bt-tastatur kaufen von ms, logitech oder apple, die halt immer in der tasche mitwandert, aber nur rausgeholt wird, wenn sie wirklich gebraucht wird?

Also ich hab es jetzt doch schon einige Tage und bin es am Testen. Habe das 11 Zoll iPad und damit auch das kleinere Cover. Habe versucht es als Arbeitsgerät einzusetzen und stoße auf einige Dinge die mir nicht gefallen. 11 Zoll als ernstes Arbeitsgerät ist sowieso zu klein. Die Tastatur ist einen Hauch zu schmal, das wäre bei der größeren Version doch um einiges besser. Habe lange Finger und stoße beim Tippen auf die Zahlen regelmäßig an den unteren iPad Rand. Das hab ich sonst noch bei keinem Reviewer gesehen oder gelesen.

Das Trackpad ist auf dem kleineren und dem größeren Cover zwar gleich breit, aber auf dem kleineren - glaube ich - weniger hoch. Die Breite ist völlig in Ordnung, die Höhe allerdings zu gering. Ich habe beispielsweise Probleme, bei Hearthstone eine Karte auf den gegnerischen Helden zu ziehen, ich komme einfach nicht bis oben hin. Die Geschwindigkeit habe ich aber bereits erhöht (jedoch nicht auf das Maximum, sondern auf das mir Angenehmste).

Was mich auch stört: Es gibt keine Escape Taste. Und nein, dass Umbelegen einer anderen Taste, ist für mich keine Option (da diese Taste dann verloren geht). Lauter und leiser gibt es auch nicht - großes Manko. „cmd“ + „+“ bzw. „-“ wäre logisch, funktioniert leider nicht, macht in Safari z.B. Websiten Zoom, was ich unnötig finde, da da immer noch die Fingergesten am Toucscreen am besten funktionieren.

Mit „Tab“ kann man keine Schaltflächen wechseln, was man einfach gewohnt ist (wie die Esc-Taste).

Apple Arcade habe ich momentan nicht abonniert. Kann daher nicht testen, wenn es ein Spiel auf dem iMac/MacBooks gibt und daher die Tastatur unterstützt, ob das dann am iPad auch so ist. Erwarten würde man es jedenfalls, weil man in der Hinsicht vor einem „Computer“ sitzt.

Auch wenn ich versuche das Cover zu mögen, komme ich nicht an den Punkt, wo ich es behalten würde. Vom Gewicht her ist es richtig schwer, zum Pendeln wäre mir daher das normale Tastatur-Cover lieber. Die Optik, die Verarbeitung, das Tippen, … das alles ist über jeden Zweifel erhaben. Aber um den Preis und das „ich will jetzt dein Computer-Ersatz sein“ … funktioniert das bei mir (noch) nicht. Wir sind einen großen Schritt weiter, aber noch nicht dort wo es laut Apple sein sollte.

Dieses mini Review tippe ich übrigens doch am iMac. Werde wieder das normale Tastatur Cover testen und auch sehen, ob mir die Magie abgeht und eventuell Bericht erstatten :wink:

2 „Gefällt mir“

Wenn dir das trackpad zu klein ist kannst du noch versuchen die zeigergeschwindigkeit zu erhöhen. Ich find die form des tp aber auch komisch flach…

Ad esc-key: das ist irgendwie ein durchgehendes manko bei tablets, hat meine logitech tastatur fürs ipad auch nicht, bzw bei meinem samsung galaxy keyboard war es auch so.

„Die Geschwindigkeit habe ich aber bereits erhöht (jedoch nicht auf das Maximum, sondern auf das mir Angenehmste)“

Danke, jedoch ist das für mich nicht zweckmäßig, bevor ich ein Spiel spiele, nochmal die Geschwindigkeit zu erhöhen und danach wieder zu reduzieren. Wollte damit aufzeigen und bildlich vermitteln, wie die geringere Höhe des Trackpads eine Einschränkung darstellen kann :slight_smile:

hey, bezügl dem esc-key bzw shortcuts als alternative:

ich habs gerade versucht mit cmd + . (punkt) und es hat geklappt. da ich den shortcut auch anderwertig nie verwendet hätte, geht auch keine taste verloren. endlich kann ich yt-videos wieder aus dem fullscreen modus holen, ohne das deppate ui-element drücken zu müssen! halleluja

auch nette shortcuts auf die ich inzw wieder draufgekommen bin:

shift+ctrl+d = forward delete
shift+ctrl+h = backward delete (aka backspace)

Funktioniert der Shortcut bei dir in der YouTube-App? Ich hatte das getestet, hat aber nicht funktioniert. Er funktioniert auch gerade eben nicht mit dem normalen Smart Keyboard Cover, was aber technisch keinen Unterschied machen dürfte.