Der Astronaut – Project Hail Mary

Mal in die Runde gefragt, wer den Film gesehen hat. Ich hab mir bewusst davor keinen Trailer angeschaut und auch Reviews vermieden, aber mehrfach vernommen, dass er gut sein soll. Hab das Buch gelesen und war aber vom gestrigen Besuch im Kino etwas enttäuscht. Vielleicht ist es auch mir als Leser vom Roman nur so gegangen. Die erste Hälfte des Buches wird im Film sehr verkürzt dargestellt und somit für meine Verhältnisse zu rasch abgehandelt. Die vermeintlich lustigen Szenen wirken aufgesetzt und sind glaube ich nicht so im Buch vorhanden gewesen. Grundsätzlich ist der Film solide erzählt, bildlich gut in Szene gesetzt und technisch ok . Soundtrack ist mir leider nicht in Erinnerung geblieben. Aber irgendwie sind meine Erwartungen, klarerweise wie so oft bei einer Romanverfilmung nicht erfüllt worden. Vielleicht wer das gute Buch nicht kennt, geht da sicher neutraler in den Film und wird seinen Spaß haben.

1 „Gefällt mir“

Ich habe beides am Plan zu lesen bzw. anzuschauen, aber werde nach deiner Beschreibung sicherlich zuerst das Buch lesen.

1 „Gefällt mir“

Wer ein Lego Set dazu haben möchte:

https://www.lego.com/de-at/product/project-hail-mary-11389

2 „Gefällt mir“

Sowas löst bei mir immer den umgekehrten Gedanken aus - „dann schau ich zuerst den Film“. Ich bin zu oft enttäuscht worden, wenn ich das Buch vorher kannte. Jurassic/Dino Park ist da immer mein Hauptbeispiel ^^

1 „Gefällt mir“

Hab gar keine Lust auf den Film, einfach weil ich das Buch gehört habe und es unglaublich gut war. Ich wüsste nicht was der Film hier hinzufügen könnte, das Gegenteil ist ja der Fall (liegt natürlich in der Natur der Sache).

1 „Gefällt mir“

Ich fand die Verfilmung super.
Im Vergleich zum Marsianer bleibt man deutlich näher an der Vorlage. Eigentlich alle wichtigen Handlungsstränge und Aspekte des Buchs wurden eingebunden.
Ich habe aber auch festgestellt, dass sich Leute ohne Kenntniss des Buches, teilweise schwer damit taten. Es werden doch einige Handlungen stark verkürzt dargestellt bzw. zu wenig erläutert. Zum Beispiel der Prozess des Kennenlernens und der Entwicklung einer passenden Kommunikation.

Beim Marsianer wurde hingegen nicht einmal die Hälfte des Buchs verfilmt und dann auch noch sehr stark auf Hollywood getrimmt (sag nur Rocketchair).

P.S.: eine rießige Logiklücke im Film (oder Irgendwer kann es mir erklären):

Rocky hat ja keine Augen in dem Sinn wie wir sie kennen. Er ist also nicht fähig Lichtwellen zu erfassen. Er nutzt Schallwellen um sich einen räumlichen Eindruck zu verschaffen. Er braucht räumliche Strukturen um zu „sehen“. Daher kann er auch mit dem Maßband nix anfangen.

Etwas später sieht man Rocky und Ryland aber im dem Raum voller Videowalls stehen und Bilder der Erde betrachten. Nur dürfte Rocky diese doch gar nicht erkennen können …

Ich liebe das Buch und ich jetzt auch die filmische Adaption. Der Streifen hat gute Chancen mein persönlicher Film des Jahres zu werden.

3 „Gefällt mir“

Ich hab den Film am Freitag gesehen und bin ohne Erwartungen ins Kino (StarMovie Tulln) gegangen.

Der Film hat mich zwar jetzt ned von den Socken gehauen, aber war schon recht gut.
Hat mich an Interstellar und Gravity erinnert.
Vermutlich hat er auch was von Odyssey 2001 aber den hab ich nie gesehen.

Excuse Me Wow GIF by Mashable

2 „Gefällt mir“

Hmmm… von Odyssey hat er eigentlich gar Nichts. Er ist auf Grund seiner lockeren und optimistischen Stimmung eher die Antithese zu dem ruhigen, philosphischen Werk von Kubrick.

Ich will ihn mir gerne ansehen, warte aber bis er wohl auf Blu-ray aufschlägt

Eine Freundin von mir hat das Buch gelesen und geliebt und fand den Film auch mega. Ich selber habe nur den Film geschaut und fand ihn sehr gut mit so drei Kritikpunkten, aber schon toll und sehenswert.
Aber hey. Wenn es bei dir solche Gedanken ausgelöst hat, dann ist es so. Schade, aber was will man machen. Wenn der Film mal auf Scheine kommt oder in einen Streaming Dienst auftaucht, kannst du ja mit einer anderen Erwartung nochmal einen Versuch wagen. Aber wenn nicht, dann bleibt dir immer noch die tolle Erinnerung ans Buch.

1 „Gefällt mir“

Hab bisher aus meiner Bookstagram Bubble auch nur positive Reaktionen auf den Film mitbekommen. Muss aber ehrlich sagen, dass da auch meistens „Wir lieben alle Ryan Gosling (jetzt trägt er sogar ne Brille und Strickpulli kreisch :heart_eyes:)“ Gründe mitschwingen. Also eventuell nicht so objektiv. :sweat_smile: :laughing:

Siehe diese Postings und Kommentare dazu auf Insta:
https://www.instagram.com/p/DWNhU1RFC2C?img_index=1

3 „Gefällt mir“

Wir haben ihn jetzt auch gestern gesehen und waren sehr positiv überrascht. Und wir hatten die Mischung, dass 1/3 von uns das Buch gelesen hatten und 2/3 nicht, wir kamen trotzdem gut mit. Ein paar Fragezeichen, wo der Film etwas zu sehr drübergesprungen ist, haben wir dann noch nachgehakt, aber im Endeffekt … ich kann eigentlich nichts Negatives über den Flim sagen. Und der, der das Buch gelesen hatte, war auch sehr Happy.

Er hat doch dieses Tool, mit dem er scheinbar Displays lesen kann? Das baut er ja gleich ziemlich am Anfang.

1 „Gefällt mir“

Kann mich den Lobgesängen nur anschließen. Ich liebe Andy Weir und spezifisch der Astronaut ist ein Wahnsinns-Buch, das hier mit eindeutig sehr viel liebe zum Quell-Material verfilmt wurde.

@Ella : Ich hatte ehrlich deswegen auch Anfangs noch bedenken ob Ryan Gosling wirklich in die Rolle passt oder nur der Schönling ist, den sie halt reingecasted haben um die Sitze zu füllen, aber die Bedenken hat er wirklich in den ersten fünf Minuten komplett zerschmettert. Ist echt extrem gut gespielt und er hat komplett mein Bild von Dr. Grace überschrieben, das ich beim Lesen des Buches hatte. Definitiv Oscar-würdige Leistung.

Im gesamten ist das ganze wirklich ein Vorzeigewerk von einer Buchverfilmung und reiht sich für mich defintiv in die Riege zeitloser Scifi-Klassiker neben eben z.B. Interstellar und Odyssey 2001 ein.

3 „Gefällt mir“

Ja stimmt - das hat ein Freund von mir gestern auch angemerkt. Ist bei mir im Film untergegangen.

Bold Statement, aber wahrscheinlich mit der Vorlage berechtigt. Was ich von weir gelesen habe, war immer sensationell. Am liebsten immer noch the egg, aber das scheint mir außerhalb eines Kurzfilms unverfilmbar.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir vor ein paar Tagen den Film im Kino angeschaut und muss sagen, dass er definitiv auf meine Bestenliste 2026 kommt. Gefühlt hatte ich die ganze Zeit den Mund offen und habe den Film gespannt und in vollen Zügen genossen. Ich habe Rocky sehr in mein Herz geschlossen und kann es kaum erwarten, den Film auf Blu-ray zu kaufen.

Ich hoffe, dass sie auch noch das andere Buch von Andy Weir Artemis verfilmen. Ich hätte sogar Lust, das Buch vorher zu lesen, habe aber dementsprechend Angst, dass ich den hoffentlich kommenden Artemis-Film wegen zu hoher Erwartungen dann enttäuscht finden würde.

1 „Gefällt mir“

@Pascal, was spielst du zur Zeit?

Bissi sehr random und nicht passend zum Topic aber ich spiele gerade Clair Obscur: Expedition 33 & alle Forza Horizon Teile bis zum Release von FH6.

1 „Gefällt mir“

Fein! :slight_smile: