Der Astronaut – Project Hail Mary

100%. The Egg ist Wahnsinn. Hat mir echt eine komplett neue theologisch Sicht auf Religion und das Leben an sich gegeben. Bringe ich in jeder entsprechenden Diskussion auf haha

Ich glaube theoretisch könnte man es schon verfilmen, aber es müssten halt die Beispiele von Hitler bis chinesische Reis-Farmerinn vor hunderten Jahren wirklich dargestellt werden mit Fokus wie eben alle verbunden sind.

Also es wäre sicher eine unfassbare Herausforderung, aber wenn sie es in so eine Cloud Atlas-Richtung bringen würden, könnte es halt auch ein bombastischer Film mit unglaublichem kulturellen Impakt haben, bei dem der ein oder andere rausgeht und seine ganzes Dasein überdeckt. Also so auf Matrix-Niveau ^^

Bin ich tatsächlich der einzige hier, der den Film nicht feiert? Fand ihn „eh ganz ok, aber nochmal würd ich ihn mir nicht anschauen“ :grimacing:

nein, bist du nicht. Darum hab ich ja diesen Beitrag hier erstellt - mir hat die Buchvorlage um Welten besser gefallen und auch als Film selbst war er nur durchschnittlich, da gibt es einfach im SciFi Bereich bessere Filme. Ich würde ihn mir auch kein zweites Mal anschauen, da lese ich lieber das Buch nocheinmal.

1 „Gefällt mir“

Ich kenn, wie in der aktuellen Medienformat Folge besprochen, das Buch nicht, bin mit null Vorwissen in den Film gegangen und hab vorher nur den Hype mitbekommen. Alle um mich herum waren begeistert und haben ihn teilweise schon zum 2. oder 3. mal gesehen.

Muss wohl an mir liegen :smiley:

Da dein und mein Filmgeschmack sehr oft diametral laufen, ist das ein Indikator, dass er mir sehr gut gefallen wird, das Buch habe ich auf jeden Fall sehr gefeiert.

2 „Gefällt mir“

Ich glaub, ich hab aber mittlerweile wirklich alles durch:

1. Hat das Buch gelesen - hats gefeiert.
  2. Hat das Buch gelesen und fand den Film damit furchtbar
  3. Hat das Buch nicht gelesen und fand den Film großartig.
    3A) Hat das Buch nicht gelesen, war aber vom Film so begeistert, dass das Buch jetzt nachgeholt wird.
  4. Hat das Buch nicht gelesen und fand den Film nicht gut.

Hab ich alles im Freundeskreis versammelt … Garantien gibt’s hier gar keine, dass eine gewisse Konstellation den Film besser oder schlechter macht. Aber ja, dass @humaldo meistens Filme nicht mag, die du magst, hilft vielleicht ^^

2 „Gefällt mir“

Ich hab mich schon davor gefragt, wie man das Buch verfilmen will, ohne nicht allzu viel zu streichen. Schon bei Marsianer musste viel eingespart werden, eh klar. Aber bei Der Astronaut geht es ja gefühlt noch komplexer zu.

2 „Gefällt mir“

Ich bin wirklich gespannt, wie er dir gefallen wird!

Glaube Erwartunsghaltung ist da schon ein harter Faktor. Was bei mir da halt hilft ist: Ich gehe seit Eragon in keine Buch-Verfilmung von einem Buch das mir gefällt mehr, mit irgend einer anderen Erwartung als: „Das wird mich wahrscheinlich enttäuschen“ ^^.

Wenn man aber natürlich reingeht und sich denkt: „Alle sagen das ist der geilste Film aller Zeiten“, dreht sich das Hirn ws. schon aus trotz auf „ok so toll ists jetzt nicht wie alle sagen“. Kenne das bei vielen die das z.B. bei dem ersten Avatar, eben Interstellar oder auch Matrix, dem ersten Ironman oder The Dark Knight haben. Auch bei Serien wie Breaking Bad z.B.

Geschmäcker sind natürlich immer verschieden, aber die sind alle meiner Ansicht nach einfach objektiv gut. Man kann sicher Nitpicken aber da haben dann einpaar hundert Millionen Menschen nicht einfach unrecht oder sind zu seicht oder unkritisch. Das ist dann eher so, dass wenn eine so kritische Masse erreicht ist, dass man sich schon fast intuitiv dagegen stellen mag, gefühlt ^^.

Ich hatte das z.B. denke ich bei Bladerunner 2049. Ich liebe den ersten Bladerunner, habe von allen gehört, geilster Film ever und kann ihn bis heute nicht schauen. Wenn ich mir einfach ohne alles Rundherum einen coolen Cyberpunk-Film angeschaut hätte, fände ich den ws. auch super heute.

Aber ja bin auch sehr gespannt was @Wiesi jetzt nach all dem Hype sagt :grin:

1 „Gefällt mir“

Bei mir war da das erste Buch tatsächlich (sorry @Tanystropheus ) Jurassic Park. Ich hatte das Buch vorher gelesen. Und beim Film dachte ich nur: Warum fehlt da die Hälfte? Warum ist der Junge nicht das Computer-Genie? Seitdem bin ich mit Filmen und Büchern sehr, sehr vorsichtig. Einzige Ausnahme: Mrs. Doubtfire. Mann, war das Buch mies …

Ich dreh das sogar gern um. Ich liebe es, vorher von einem Film zu hören, das er nicht gut ist. Dann gefällt er mir meistens. Ich glaub, die Erwartungshaltung hat bei mir die Star Wars-Prequels gerettet ^^

2 „Gefällt mir“