Der "A vs B" Thread

Natürlich nur die echte Fliegersteuerung! Bei Starwing 1993 gelernt und beibehalten.

Welcher alte Haudegen hat den besseren Teegeschmack?

Bild

  • Muskatnuss Tee (Dagobert Duck)
  • Earl Grey, hot (Capt. Jean-Luc Picard)

0 Teilnehmer

Bin kein großer Teetrinker, und wenn dann mach ich die indische Variante, aber Muskatnuss brauch ich gar nicht. Insofern Earl Grey wenn ich wählen muss.

1 „Gefällt mir“

ich bin kein großer teetrinker, mag aber an manchen abenden einen klassischen earl grey mit milch.

trotzdem hab ich für dagobert duck gestimmt; allein, weil mit seinem verlangen muskatnuss tee zu trinken ich recht abenteuerliche geschichten in erinnerung habe.

Mein Lieblingstee. Für immer.

für den average-tea-enjoyer: was kann der anders/besser als der ausn billa regal?

Earl Grey, offen aus dem Teegeschäft.

Den Mariage Freres halte ich sogar besser als 90% der Earl Greys, die man aus Teehäusern bekommt. Der ist echt in meinen Augen der beste aromatisierte Tee, den man bekommen kann. Ich hab den nach dem Brexit das erste Mal kennengelernt, weil ich davor ziemlich strickt von Whittards bestellt hab, da den Piccadilly Blend, weil das mein Lieblingstee war, und dann halt immer den Earl Grey zum Versankostenfrei machen, seitdem man Zoll zahlt, ist das aber keine Alternative mehr. Daher einige Experimente gemacht und der French Blue war nach 2 Häferln mein Favorite und den hab ich eigentlich immer zuhause und in der Arbeit.

Der Twinnings Earl Grey aus dem Billa ist dahingehend sehr schal. Überhaupt weiß ich nicht, ob man sich mit Schwarztee beim Billa/Spar so einen großen Gefallen tut. Zumal es ja mit Demmer, Haas und Haas, Jäger allein in Wien wirklich gute Alternativen gibt.

1 „Gefällt mir“

heute, ko nach arbeit und kinder abholen, steh ich in der küche und gieß mir wasser in einen topf fürs nudelkochen. geb ich statt salz gleich die ersten nudeln ins wasser, bis mich überkommt: „was machst du da?“

nun sagt, wie habt ihr es mit den nudeln?
  • ins kalte wasser mit den churken!
  • nur ins kochende wasser!

0 Teilnehmer

Das eine ist richtig, das andere falsch.

3 „Gefällt mir“

Ehrlich gemeinte frage Wasser für Nudeln

  • Im wasserkocher
  • Im topf

0 Teilnehmer

Kochen?

Wer hat so einen großen Wasserkocher? Zudem bringt der das Wasser ja nur zum Kochen und schaltet dann ab…

Was aber Sinn macht, das Wasser im Wasserkocher erhitzen -geht schneller und spart Strom. Dann komm das aber bei uns in den Top mit etwas Salz und die Nudeln dazu.

1 „Gefällt mir“

Genauso mach ich es

1 „Gefällt mir“

aber muss nicht davor schon die herdplatte auch erhitzt werden, weil sonst das kochende wasser an temperatur verliert und unter den siedepunkt fällt?

Kurz vorher - geht in der Regel recht schnell dass die auf Temperatur ist. Das Wasser kühlt nicht so schnell ab (auch wenn es nicht mehr blubbert).

Das mit dem Wasserkocher habe ich ehrlich gesagt immer für mehr Gefühl als Realität gehalten. Was den Stromverbrauch angeht, keine Ahnung, aber wenn ich mein Topf fülle und die höchste Stufe einstelle, dann ist der ziemlich fix am köcheln. Mein Wasserkocher, der maximal 1,7l fasst, brauch für einen Liter (so viel nutze ich für Tee) gefühlt eine gute Minute. Da ich ja mehr Liter Wasser brauche als 1,7, kann ich mir nicht vorstellen, dass das schneller geht. Zudem verliert man ja wieder Wärme beim Wechsel in den Topf und der Wasserkocher wird ja selber such warm, was ja im Endeffekt auch verlorene Energie ist. Aber natürlich ist meins auch nur Gefühl, nie im direkten Vergleich probiert.

2 „Gefällt mir“

Kommt halt auch drauf an ob man einen Induktionsherd oder einen klassischen Herd mit Heizspirale hat. Zweiteres ist sicher weniger effektiv - schon allein weil erst die Platte, dann der Topf und schließlich das Wasser heiß werden muss. Im Wasserkocher wird das Wasser selbst erhitzt und man hat einen Übergang weniger.

Müsste man mal messen ums genau zu wissen.

Was anderes: 1.7 Liter sind nicht genug? Ich komm mit 1.5 Liter aus, und damit lassen sich locker 300g Nudeln kochen. Ich glaub die meiste Energie geht in zu viel Wasser das erhitzt wird ^^

1 „Gefällt mir“

Habe ersteres. :blush:

Auch bei größeren Nudeln wie Spaghetti, Linguine oder Makkaroni ja? Spannender Punkt.

Seit wir einen Induktionsherd haben, haben wir keinen Wasserkocher mehr.
Wobei ich mir beim Stromverbrauch nicht sicher bin ob der Wasserkocher nicht weniger braucht.
Schalte ich den Induktionsherd auf höchste Stufe, zieht das Teil gleich mal 2kW! Würde trotzdem nie auf die Idee kommen Nudeln im Wasserkocher zu machen…

Gut Induktion gewinnt natürlich :+1:

Jo, wir machen hauptsächlich Spaghetti, da reichen uns eigentlich 1.5 Liter

1 „Gefällt mir“