Days Gone-Entwickler gibt Fans die Schuld an gecanceltem Sequel

Stimmt schon. Ist hier aber (wenn ma ehrlich sind) nicht der Punkt. Der Punkt ist, der Entwickler verbockts und schiebts auf den Kunden. Ärmer gehts nicht.

Und mit solchen Ansagen glaubt er auch noch zukünftig mehr Kunden zu gewinnen? Was raucht der?

Doppelt traurig, da die Jungs da ja ein super Spiel mit einer tollen Open World kreiert haben. Aber dann beleidigt auf die Kunden zu schimpfen…Wiarschtl

Stimmt auch, war jetzt auch eher eine direkte Antwort.

Bzgl dem Thema: das original Interview klang etwas anders IMO. Da war das eher eine Antwort darauf warum es kein Sequel geben wird und das sich die Fans halt erst jetzt beschweren wo es (Evtl?) zu spät ist. Und denke mal da sind einfach die Emotionen etwas hochgeschossen bei ihm.

Was ich auch irgendwo verstehe, für mich war Days Gone einer der besten Sony Titel der letzten Jahre. Hat mir (sogar ind er Release Version) sogar um einiges besser gefallen bzw wesentlich mehr Spaß gemacht als zB Last of Us 2 etc.

Die Verkaufszahlen als Argument wirken eh wie eine schlechte Ausrede von Sony um das Spiel abzuwürgen. Lag wohl eher an der eher mäßigen Metacritic Wertung und da etwas unter 80% zu haben mag Sony ja nicht…

2 „Gefällt mir“

aber so ist es, denn der kunde entscheidet was entwickelt wird. er hat vollkommen recht. das ist einfachste marktwirtschaft. so ist rs dem cheesy ice ergangen und noch vielen anderen produkten. wird es nicht gekauft oder nur im sale wird es früher oder später aus den läden verschwinden.

Natürlich. Das will ich ja auch nicht absprechen. Aber wenn man sein Produkt nicht an den Mann und die Frau bekommt sollte man mal das eigene Prodult und/od Marketing hinterfragen.

Die Werbung oder gute Qualität bringen Menschen dazu Dinge zu kaufen die sie meist gar nicht brauchen. Es muss in jedem Fall auf die eine od andere Art beim Kunden der Kaufwunsch geweckt werden. Passiert das nicht, liegt das nicht am Kunden sondern am schlechten Verkäufer. Vor allem bei Games, die wir rein zum Vergüngen kaufen ist das so. Der Pool ist gross aus dem geangelt werden kann. Da muss sich ein Fisch schon hervor tun umd geschnappt zu werden.

1 „Gefällt mir“

Viele Spiele werden im Sale gekauft, bekommen sogar noch einen Boost wenn sich herumspricht, dass es gut ist. Auch kommen viele Spiele in den Ps+/Live Gold Service und bekommen einen Nachfolger. Also NUR auf die Kunden schieben ist etwas frech.

2 „Gefällt mir“

Day One hab ich Days Gone auch nicht gekauft.

Waren zuviele Fehler am Anfang drinn wie schwebende Autos auf der Standard PS4.

Hab ich im Sale bei Amazon für 35€ plus schönem Steelbook dann gekauft.

Schade , schade.

@Athavariel Stimmt, ist aber der ehemalige Creative Director. Der schon, wie der Produzent, länger nicht mehr bei Bend ist. Das Produkt war halt zum Launch leider nicht fertig.

Naja und die genauen Hintergründe weiß eh niemand.
Angeblich war Days Gone insgesamt sieben Jahre in Entwicklung und es gab neben zahlreichen Problemen in der Entwicklung auch immer wieder einen Generationenkonflikt zwischen den „alten“ Führungskräften, die das Ruder fest in der Hand hielten und jungen angagierten Entwicklern, deren Visionen nicht berücksichtigt wurden. Zudem hatte das Spiel zum Launch sehr viele Bugs, was Sony nicht glücklicher machte. Alles Details, die Jason Schreier von Bloomberg in einem Cast, aber leider nicht in seinem Artikel untergebracht hat. Die Geschichte, dass die Entwickler Angst haben in Naughty Dog integriert zu werden und so ihre Eigenständigkeit zu verlieren, soll Stimmen, dennoch soll Sony Bend seit einigen Wochen das OK, für eine ganz neuen IP erhalten haben. Das heißt zwar noch nicht, dass daraus im Endeffekt ein neues Spiel entstehen wird, aber lässt das Ganze schon in einem anderen Licht erstrahlen. Und der ehemalige Director, der jetzt so viel Wind um Days Gone 2-Sache machte hat das Studio auch schon zum Launch des Spiels verlassen, hatte also nichts mit dem Pitch von Days Gone 2 zu tun.

Auch über die The last of Us Remake Story spricht Schreier. Das Projekt wurde zu Naughty Dog zurückgeholt, schließlich ist es ja auch ihr Baby, um das Team zu beschäftigen und mit der PS5 vertraut zu machen. Neue Projekte sind nämlich erst in der Planungsphase und betreffen die meisten Angestellten noch länger nicht. Also schon irgendwie viel Lärm um nichts.

2 „Gefällt mir“

Schade, jetz ha ma die selbe Diskussion in 2 Threads :grimacing:

2 „Gefällt mir“

schon zusammengelegt

2 „Gefällt mir“

Ups, hab die Diskussion garnicht geshen am Smartphone, wird verschoben. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

gute, recht bug-freie, optimierte spiele verkaufen sich dementsprechend. bsp: spidey, tlou2

finde die aussage bisserl arschig, weil wir spieler sind in den letzten jahren oft genug mit d1-käufen „eingfahren“. hier sollte ein entwickler wohl eher seine eigene riege in die kritik nehmen.

3 „Gefällt mir“

Stimmt, deswegen vermutlich auch kein Days Gone 2. Man kann zu Sonys Preispolitik stehen wie man will, aber die sehen halt wie stabil die Preise bei Nintendo sind und da will Sony vermutlich hin. Die Preise der Exklusivtitel fallen ja immer langsamer als frühere Sony Titel. Wenn PlayStation Studio Spiele für Qualität stehen sollen, die sich Sony auch über längerer Zeiträume bezahlen lassen will, darf es halt einen Days Gone Launch in Zukunft nicht geben. Ob die Rechnung aufgeht und wie lange das funktioniert, wird sich zeigen. Deshalb vermutlich auch der Fokus nun auf Tripple-A bei Sony. Spider-Man Miles Morales bricht z.B. alle Verkaufsrekorde und der Preis wird länger nicht fallen.

Edit: Einen GamePass wird sich Sony nicht leisten können, egal was für eine Antwort sie gerade darauf vorbereiten. Der Nintendo Weg ist also naheliegend. Eine echte GamePass Konkurrenz ist vermutlich das letzte Mittel.

1 „Gefällt mir“

Phu, bei Nintendo weiss man aber auch was man bekommt fürs Geld - dass da ein neues Mario wieder top wird und Stunden an den TV fesselt.

Bei vielen (nicht allen) Sony Exclusive weiss ich das nicht so genau (auch weils einige Marken noch nicht so lange gibt und daher ein Vertrauensvorschuss notwendig ist)

Weiters machts imo auch nen Unterschied ob Vollpreis 60 od 80€ sind.

2 „Gefällt mir“

Stimmt alles, aber ich denke Sony möchte mit den eigenen Spiel dort hin wo Nintendo-Spiele sind. Dazu noch VR, das sicher wieder keine Rekorde brechen wird, aber dennoch ein Alleinstellungsmerkmal ist. So wie die Exklusiv-Games. Alles andere, oder einen großen Teil davon, bekommt man irgendwann auf GamesPass. Der Markt ist sicher groß genug für alle drei Hersteller und allein durch COVID extrem gewachsen. Abo und Streaming mögen die Zukunft sein, aber noch ist sie nicht da. Im Moment kann sich nur MS leisten da einzusteigen und etwas über Jahre aufzubauen. Viel Optionen hat Sony da im Moment, aber auch in Zukunft meiner Meinung nach nicht.

1 „Gefällt mir“

Moment, wieso sind Endkunden schuld daß Händler Rabattaktionen durchführen? Da hat es etwas in der Logik.

Nein. Angebot/Nachfrage. Wenn sich das Spiel super verkauft, wird der Preis nicht schnell fallen, was dazu führt, dass unweigerlich mehr Vollpreis gekauft wird.

1 „Gefällt mir“

Der Endkunde hat so oder so nie Schuld. Wenn ein Produkt nicht verkauft wird wurde s nicht geschafft, dass beim Kunde der Wunsch dieses zu kaufen generiert wurde.

Der Kunde der nicht Kauf ist vll die Ursache, die Schuldfrage muss sich aber der Entwickler selbst stellen.

2 „Gefällt mir“

Dann mach halt keinen Sale??? Ich wäre ja mein eigener Feind wenn ich ein Spiel das im Sale ist zum Vollpreis kaufe.

Du kannst es ja eh im Sale kaufen. Du darfst dich dann aber nicht wundern wenn es zum Spiel keine Fortsetzung gibt, und beschweren darst du dich dann noch weniger. Um nichts anderes geht es hier.

2 „Gefällt mir“

Ich gehöre definitiv zu den „Bin-Schuld“ Gamern.
Einen Vollpreiskauf von vermeintlichen AAA-Spielen mache ich nur noch einmal jährlich. Viel lieber kaufe ich mir (regelmäßig!) Titel von kleinen Entwicklern zum Vollpreis, als den BigPlayern mit noch mehr Euros den Deckungsbeitrag 5 aufzufetten.
Days Gone habe ich mir als Disc bei einer Aktion von einem lokalen Händler gekauft. Das Spiel war super, ich habe es platiniert und auch den kostenlosen DLC Survival Mode ausgiebig genossen.
Ob ich einem weiteren Teil nachweine? Insbesondere das geheime Ende hat mich sehr heiß auf einen Teil 2 gemacht. Ganz gebe ich die Hoffnung nicht auf in der PS5 Generation einen Nachfolger noch spielen zu dürfen. Aber wenn es nicht so ist – Ehrlich – richtig schuldig dafür fühle ich mich nicht.^^
:flushed: :smiling_imp:

1 „Gefällt mir“