Das Vertrauen in die Medien

Warum sollte jemand abseits der rechten Empörungsbubble zu einem „Portal“ gehen das so:

arbeit?

Oder zu „Nius“ dem rechten …„Portal“ das von einem einzelnen Millionär finanziert wird (und ständig Berichte/Behauptungen zurück nehmen muss weil sie erwiesenermaßen auf Lügen basieren).

Ich sage ja nicht das die objektiver ran gehen als die alten Medien. Ich sage damit nur, dass es in Deutschland mittlerweile genauso ist wie in den USA. Geteilte Medien für die politschen Richtungen. Kein Konservativer geht zu linken Medien und kein Linker zu den rechten Medien. Neutral berichtende Medien existieren in beiden Ländern nicht mehr. In Österreich kann das ja noch anders sein. Wars in Deutschland noch bis vor „Mama Merkel“ auch noch. Heute halt nicht mehr und komplett gespalten.

btw deine „Quelle“ ist ein linksamtivistischer Blog - also danke fürs Bestätigen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Zu den etablierten Medien gehen eigentlich die meisten Politiker hin (ORF, Puls4, ATV, ServusTV, Kronenzeitung), nur der Chef der FPÖ (Herbert Kickl) glänzt mehr mit Absagen als Auftritten. Der lässt sich lieber beim eigenen FPÖ-TV interviewen.

Deren Intention ist ja auch das gleiche zu machen wie die rechten Medien (laut, reißerisch, entblösend) nur eben von der anderen Seite auf andere Leute.

Diese Entwicklung ist leider traurig. Aber je mehr die rechte Seite in ihre eigene Medienwelt abdriftet, desto mehr und extremer wird es auch auf der linken Seite werden um das auszugleichen.

Ja, eine die Quellen angibt zu ihren Artikeln/Recherchen und nicht nur „Behauptungen“ streut.

Verlinkte Quellen habe ich btw bei dir hier bei verschiedenen Aussagen (Gedächtnisprotokoll): „Elektroautos werden in D mit einem CO2 Wert von 0 geführt“ (was ich dir anhand von 2 neutralen Quellen, ADAC und einem Bundesamt widerlegt habe) oder „CDU ist der linke Arm der Antifa“ übrigens noch keine gesehen.

Fast könnte man meinen du streust hier einfach „typische“ Behauptungen getreu dem Motto: Müssen nicht stimmen aber irgendwas wird schon „hängenbleiben“. Fakten sind eh überbewertet solange sie nicht „alternativ“ sind…

3 „Gefällt mir“

So wie ichbdas sehe:

Es ist in Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg medial so gewesen, dass die damaligen großen Parteien CDU (damals konservativ/rechts) und SPD(damals arbeiternah/links) jeweils recht Reichweitenstarke Printmedien als Interessensvertretung im Gepäck hatten, die dann natürlich auch dementsprechend berichtet haben. Dann kam irgendwann die ARD dazu, die der CDU zu links war und das ZDF kam als CDU näherer Kanal dazu.

Heute sind beide ehemals sehr großem Parteien sehr weit Links, und deren Medien sind da einfach mitgegangen.

Daher gibt es in den alten Medien auch generell nir noch sehr Linke Berichterstattung und so gut wie keine echte Kritik an Regierungshandeln solange dieses weit genug im Linken Spektrum spielt.

Das niemand einen Linken davon überzeugen wird, sich doch mal Apollo News und co anzuschauen ist mir klar. Ebensowenig wird man konservative mehr dazu kriegen ARD/ZDF, Volksverpetzer und co zu konsumieren. Da gibt es meiner Meinung nach auch kein Zurück mehr.

Ich weiß halt nicht wie das in Österreich mit dem ORF aussieht. Ob der noch sowas wie „generelles“ Vertrauen in die Objektivität bei den Österreichern genießt (sich erarbeitet hat) oder ob der wie hier ARD/ZDF sehr stark in eine politische Richtung tendierend und eigentlich auch nur noch von einer bestimmten Wählergruppe konsumiert wird.

Gucken denn die „Haiderianer“ noch ORF oder sind das die einzigen die das noch schauen? Wenn alle Parteien auf den ORF schimpfen sollten, haben sie was richtig gemacht :smile:

Also die CDU (& CSU) als „sehr weit links“ zu bezeichnen grenzt aber schon an Realitätsverlust…

Wenn in der Skala die CDU links ist, will ich gar nicht wissen was die AfD ist…^^

4 „Gefällt mir“

Nur mit so einer wirren Ansicht funktioniert die Mär von einer „normalen AfD“.

3 „Gefällt mir“

Was macht für dich CDU/CSU „sehr weit links“?

Ich verfolge Deutschlands Innenpolitik nicht, daher hab ich keine Meinung dazu, aber dass eine konservative Partei „sehr weit links“ wäre, würde mich sehr überraschen.

Die CDU kann nicht sehr weit links sein, außer man betrachtet das aus der ganz weit rechts außen Position, wo selbst die AFD noch zu „zahm“ ist.

Wer sind die Haiderianer?
Wenn du FPÖ meinst, dann werden die meisten Hardcore-FPÖ-Wähler wohl nur FPÖ-TV und Auf1 schauen. Die Wahrheit interessiert die ja nicht mehr.

Das Vertrauen ist hoch. Ich glaube sogar, seit der Pandemie ist es sogar gestiegen, weil sie sehr ruhig und objektiv über die Pandemie berichtet haben.

1 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Ich kotz mich auch mal kurz aus…

Die CDU/CSU redet immer richtig Konservativ/Rechts aber wenn die Wahlen rum sind gibt es nur Linke Politik. Die Zuwanderung ist jetzt noch so wie unter Rot/Grün, Bürgergeld auch, Steuererleichterungen für Arbeitnehmer oder Arbeitgeber gabs auch nicht, die „keine Schulden“ Politik wurde gleich nach der Wahl vergessen, Hasch ist nach wie vor Legal, aber erst rumgröllen dass man das nicht machen kann. Da ändert sich nichts, und sie hätten die Mehrheiten gehabt ihre Wahlversprechen einzulösen - daher nichts was die CDU/CSU an Konservativen/Rechten Themen großmäulig rum erzählt hat irgendwelchen Bestand und will von der CDU auch nicht umgesetzt werden. Reines ködern von Wählerstimmen. Wenn due CDU irgendwann erzählt, dass sie nicht vor hat eine Mauer zu bauen… können wir froh sein, dass die nicht mal nen Bahnhof oder Flughafen auch nur halbwegs pünktlich fertig kriegen :smile:

Appropo Glaubwürdigkeit der Medien - jemand den Einsatz von KI Videos in den Nachrichten im ZDF mitgekriegt? War nur ein Versehen und hatte nichts damit zu tun das man nicht genügend echtes Material gefunden hatte um seine politischen Überzeugungen „überzeugend“ raushängen zu lassen…

Aber ja klar, der öffentlich rechtliche Rundfunk berichtet Neutral - macht der seit Jahrzehnten nicht mehr und es wird immer schlimmer und offensichtlicher. Und Konsequenzen gibt es keine, denn man ist sich ja einig mit den Regierungsparteien und macht die Nachrichten da Hand in Hand.

2 „Gefällt mir“

Nein, dann wird sich an geltende Vereinbarungen und Regeln gehalten.

Vielleicht weil 4 Jahr so, 4 Jahre anders ein richtiger Scheiß ist und Vernunft etwas gutes?
Was ich wirklich nicht fassen kann ist, dass die USA kein abschreckendes Beispiels sind, dass (in Österreich) zwei an die Wand gefahrene Regierungsverantwortungen inkl. dem Medienverkauf auf Kamera (ja die dort Arbeitenden sind tendenziell links bis liberal, so wie der Großteil derer die genug Kapazitäten haben um es durch ein Studium zu schaffen).
Das erschüttert mich aber keine Sorge der Untergang (und das wird es sein, merk dir den Satz) ist eh nicht aufzuhalten. Erst Frankreich und dann Österreich, wenn Deutschland auch an die Faschisten fällt ist es vorbei. Dann ficken die USA, China und Russland jedes Land einzeln nach belieben.
Der Wohlstandsverlust trifft die Wähler der extremen Rechen eh zuerst, dann können auch endlich in Europa Menschen mit drei Zähnen, Menschen mit fünf Yachten verteidigen und die verhassten „linken“ werden auf offener Straße, vor laufenden Kameras erschossen und deine Führer sagen dir was zu zu sehen hast, endlich kann die Lügenpresse dich nicht mehr mit Fakten stören.

Und ich bin seit über 10 Jahren nicht mehr „links“ und ganz sicher nicht „woke“ bzw. ist diese Kategorisierung längst überholt. Was allerdings keine korrekte Beschreibung ist, ist dass die FPÖ faschistisch ist. Ausschnitte aus dem gestrigen, geistigen Stuhlgang des möchtergern Volkskanzlers der von einer „Volksarmee“ träumt reichen als Beleg.

2 „Gefällt mir“

Ja doch, ich sehe Du bist gut und umfassend informiert und sehr objektiv.

Ich gebe Dir aber recht. Frankreich ist komplett Pleite (mehr als Griechenland damals) - wird von der EU (Deutschland zahlt - wie immer) „gerettet“). Und danach ist das derzeit eh schon runter gewirtschaftete Deutschland genauso Pleite. Und damit wird auch die EU zerfallen weil ohne Kohle da eh nichts geht.

Das Faschisten gebabbel ist einfach nur Linkenverdummung durch die alten Medien und kein bischen Objektiv. Italen ist ja schon komplett im Faschismus untergegangen wenn Du Dir mal die Wahlberichterstattung der deutschen öffentlichen rechtlichen zur damaligen Wahl anschaust. Und das vergleichst mit dem was ist, sollte das eigentlich jeder merken das da nichts an der linken Propaganda dran ist.

Es ist die aktuelle Linke die in EU Mitgliedsländern wahlen für ungültig erklären lässt wenn das Ergebnis nicht Bild passt. Und Merkel hat auch schon mal gern Wahlen in Bundesländern rückgängig gemacht wenn Sie damit nicht zu Frieden war. Wir wählen so lange bis die Linken gewonnen haben :smile: Aber ja das andere sind die Faschisten:D

2 „Gefällt mir“

Griechenland ist heute noch deutlich höher verschuldet als Frankreich.

Deutschlands Schuldenquote lag 2025 bei etwa 62% des BIPs, die Prognosen für 2026 liegen bei 64%. Was glaubst du, was die nächsten Jahre passiert?

Nämlich?

Glatt gelogen. Diese Befugnis hatte Merkel gar nie.

2 „Gefällt mir“

Ich brauche keine Medien um zu wissen, dass Kickl ein Faschist ist, ich muss ihm nur zuhören. Wenn er macht was er sagt ist er es. Wenn er macht was er sagt hält er sich nicht an gültige Abkommen und Verträge. Das das genau das ist das du und an Andere wollen steht steht auf einem anderen Blatt, Faschismus ist es trotzdem. Siehe USA.

Von Meloni bin ich sehr positiv überrascht, ich teile ihre innenpolitische ln Ansichten nicht bis kaum aber sie fährt eine pro Europäische Außenpolitik und ist in keinster Weise mit einem Orban zu vergleichen. Was durchaus spannend ist. Weil sie aus dem ganz klaren und offenen faschistischen (von dort wo er quasi erfunden wurde) Eck kommt und der Orban aus dem liberalen. Orban und sein kleptokratischer Clan haben den Staat fast vollständig unter Kontrolle und macht eine Politik die Europa schadet. Auch ohne großen Nutzen für die Ungarn selbst. Oder wie läufts bei meinen Nachbarn? Schwimmen die schon in Wohlstand? Aber die Bevölkerung ist weich geklopft und hat Angst daß es noch schlechter wird.

5 „Gefällt mir“