Bezieht sich Noam Chomsky mit seinem Buch auf die USA?
Ja, wobei er auch auf allgemeine Phänomene abstellt.
Ich würde aber sagen, dass Deutschland / Österreich / Schweiz noch weit weg von den Verhältnissen von USA, UK oder gar Russland ist.
Das auf jeden Fall, UK kannst du aber auch Ausnehmen, die BBC ist immer noch einer der besten Medienkonzerne der Welt.
Dem steht aber leider „The Sun“ gegenüber.
Also wenn du deswegen der Meinung bist, dass die UK ein kaputtes Mediensystem hat, dann sind wir mit der Krone/oe24 nicht mehr so weit davon entfernt und Deutschland mit der Bild genauso.
Die Amerikaner haben auch einen sehr stark ausgeprägten, investigativen Journalismus. Vorallem im Vergleich zu jenem in Österreich. Es gab in der Vergangenheit auch schon richtig große Skandale die durch US-Journalisten aufgedeckt wurden. Problem ist viel eher, dass sich gewisse Kräfte der neuen Massenmedien bemächtigt haben und diese zu ihrem persönlichen Nutzen einsetzen. Der Otto-Normal-Verbraucher liest nunmal keine NY Times sondern bildet sich per Twitter und FOX News.
weiß ich nicht mehr genau. definitiv AUCH (ich glaub zb irak-krieg) aber ich glaube nicht NUR.
Ja, hast du wohl auch recht Holzauge.
Vino sagt es wohl schon richtig: Der Durchnittsbürger liest und sieht nicht unbedingt den investigativen und seriösen Journalismus, sonder das was sich schnell und einfach überfliegen lässt. Bei uns wäre das Krone, oe24, Österreich und Heute.
Hatte heute gerade eine Riesenfreude als ich das Folgende las. Journalismus ohne Werbung kann wohl funktionieren.
Den die Medien sind wichtig in einer Demokratie. Ohne freien unabhängigen Journalismus keine Demokratie.
Hui. Grad gesehen dass da einige neue Posts in dem Threas sind, seit ich das letzte Mal rein geschaut hab. Und ich stelle fest, wenn man Youtube meidet hat man viel Zeit für anderes.
Die Frage ist aber, ob man das will.
Ich schon Zeit is eh so ein knappes Gut. Damit lass ichs aber wieder gut sein mit Offtopic.
Frohes und vor allem nettes Diskutieren noch Jungs!
Die Bild ist echt das Letzte
Verfolge aktuell das tamtam um bushido und wie er nun eng mit der Bild zusammen arbeitet ist echt interessant das ganze, auch oder gerade deshalb wenn man bushido nicht mag.
Aber generell interessant zu sehen.