Das Spiel des Jahres der SHOCK2 Community: Die Nominierung!

Auch in diesem Jahr wollen wir wieder das Spiel des Jahres der SHOCK2 Community küren.

Und dazu brauchen wir natürlich eine geeignete Kandidaten-Liste. Bis zum 18. Dezember (Sonntag Abend) könnt ihr in diesem Thread Spiele nominieren (pro Person maximal 5), die auf die Liste kommen sollen. Anschließend kann unter den Titeln mit den meisten Nominierungen abgestimmt werden, welcher das Spiel des Jahres wird!

Die Top-Titel der Community fließen natürlich auch wieder in den großen Xmas/Silvester-Podcast ein, für den ihr uns übrigens noch immer Fragen zukommen lassen könnt :slight_smile:

Viel Spaß und möge das beste Spiel gewinnen!

Call of Duty: Infinite Warfare
Uncharted 4
Dishonored 2
Titanfall 2
Battlefield 1

Uncharted 4
Civilization VI
Pokémon Go
Star Wars Battlefront: Todestern Erweiterung
Super Mario Maker 3DS

Uncharted 4
Dishonored 2
Battlefield 1
Life is Strange Diskedition
Recore

Uncharted 4
The Last Guardian
Pokemon Go
Silence
Doom

Tyranny
Battlefield 1
Oxenfree
abzu

Silence
Far Cry Primal
Fast Racing Neo
Ratchet & Clank
Bravely Second

Dark Souls 3
Stardew Valley
Oxenfree
Doom
Civilizaton 6

Pokemon Sonne/Mond
Watch Dogs 2
The Last Guardian
Fire Emblem Birthright/Conquest
Fast Racing Neo

Firewatch (Multi)
Dark Souls 3 (Multi)
Gears of War 4 (PC, One)
Tokyo Mirage Sessions FE (WiiU)

Uncharted 4
Ratchet & Clank
Fast Racing Neo
Fire Emblem Birthright/Conquest
Tomb Raider 20th anniversary

Meine Nominierungen für das Spiel des Jahres 2016

No Man’s Sky
Gears of War 4
Call of Duty Infinite Warfare
Titanfall 2
Pokemon Sonne und Mond

The Witcher 3 Wild Hunt, Blood and Wine
Ratchet & Clank
Far Cry Primal
Dying Light: The Following
Quantum Break

Paper Mario Color Splash
Dragon Quest VII
Star Fox Zero
Pokemon Sonne/Mond
Fast Racing Neo

Battlefield 1
Uncharted 4
Doom
Star Wars Battlefront
Pokemon GO

Uncharted 4
Ratchet & Clank (PS4)
The Last Guardian

Gears of War 4
Uncharted 4
Doom
Watch Dogs 2
Picross 3D: Round 2

Last Guardian und FF 15 hab ich noch nicht gespielt, kann also nicht entscheiden ob eines der 2 ein anderes evtl abgelöst hätte :confused:
Find solche Listen oft echt doof, wenn die direkt am Ende vom Jahr kommen. Ende Jänner wenn mehr Zeit gehabt hat die ganzen Herbst/Winter Spiele nachzuholen wär das IMO ne bessere Zeit :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Bin auch noch an FF15 und Dead Rising 4 dran, werde es aber bis 18. nicht mehr schaffen. Dishonored 2 und COD IW würd ich auch noch gerne zocken aber naja…

Somit:

Dark Souls 3
Doom
Gears of War 4
Forza Horizon 3
Deus Ex Mankind Divided

LG

Life is Strange Disc
Deus Ex Mankind Divided
Uncharted 4
Firewatch
EVE: Valkyrie

Hmmm also “Life ist Strange” ist ja wirklich ein super Spiel und war bei mir letztes Jahr ganz oben. Dennoch finde ich es nicht gut, dass es heuer wieder genannt wird. Hier handelt es sich ja um die nachträglich auf den Markt gebracht Disk-Version. Zu Beginn war es ja nur als Download-Titel erhältlich. Inhaltliche Änderungen oder gar eine Überarbeitung im Sinne eines Remasters/Remakes gab es nicht. Daher bin ich dafür, es dieses Jahr nicht mehr zur Wahl zu stellen. Sonst kommt dann 2017 die Version für die Switch oder IPad und wir haben es wieder zu Wahl. Im Grunde sollte das Ersterscheinungsdatum gelten.

Ein ähnlicher Fall ist auch “Rise of the Tombraider”. Ähnlich aber nicht gleich - denn im Gegensatz zu Life ist Strange erschien da das Spiel nur auf den MS-Konsolen im Jahr 2015 - PC und PS4 wurden erst in diesem Kalenderjahr bedient. Wie man damit umgehen sollte - da bin ich mir selbst auch nicht so sicher …