Das Medium: Vinyl, CD, Festplatte

Kann mich noch erinnern wie mein Vater seine damalige Stereoanlage im Wohnzimmer durch eine neue von Philips mit CD-Deck getauscht hat. Das war wie von einem anderen Stern :slight_smile: War 1985 vor Weihnachten (weiss ich noch weil ich noch nicht in der Schule war). Und die ersten CDs (eine Doppel-CD mit allen möglichen Pop/Rock-Tracks und eine Klassik-CD die er aus Mangel an weiteren interessanten CDs gekauft hat – beide CDs sind noch voll abspielbar) hat meine Mutter gleich mal verkehrt eingelegt, weil sie dachte das wird so abgespielt wie Schallplatten. Ist mir sogar als Kleinkind aufgefallen welchen dramatischen Unterschied es da zwischen (selbst aufgenommen) Kassetten und dem neuen Medium gab. „Schöner“ klingen für mich aber immer noch Schallplatten (saubere).

2 „Gefällt mir“

Bin gestern voller Schrecken draufgekommen, dass meine HD-DVD-Discs von Warner Bros. zu großen Teilen unter Disc-Rot leiden und damit so gut wie unbrauchar sind. Dabei sind die erst knapp 10 Jahre alt. In diversen HiFi-Foren ist das Problem bekannt und dort spricht man generell von sehr mangelhafter Qualität dieser Discs aus dem Hause WB. Die waren scheinbar meist bereits nach 4 bis 5 Jahren nicht mehr zu gebrauchen.

Sehr fein - damit ist ein beträchtlicher Teil meiner HD-DVD-Sammlung nur mehr hübsche Hüllen im Regal … :rage:

Mit die besten Aufnahmen, die ich habe, sind in der Tat japanische Jazzplatten und die Buena Vista Social Club-Sachen: alles sauber und plan gepresst, gut verpackt und wahnsinnig lebendiger Sound. Trotzdem gebe ich der CD oft genug den Vorzug - wie du erwähnst, die Unterschiede fallen oft einfach sofort auf :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab aktuell noch 4 Kopfhörer von billig (Skullcandy Riff Wireless, Sennheiser HD201, Sony) bis teuer (Sennheiser HD660S) und ich verwende für jede Musikrichtung einen anderen. Den 201er bis vor einem Jahr noch für alles/nebenbei – wurde aber dann vom Skullcandy abgelöst. Klingt für die 50 Euro die er kostet wirklich fabelhaft. Der HD660S ist sowieso außer Konkurrenz (für mich jedenfalls, klingt sehr sehr sehr ausgeglichen). Und ich hab mir schon etliche Kopfhörer zum Testen bestellt. Der Sony hat auch Noise Cancelling aber der klingt gesamt einfach sehr bescheiden für seine 120 Euro. Ich brauche NC aber auch nicht wirklich, höre nicht unterwegs und daheim nur wenn keiner daheim ist oder alle schlafen.

1 „Gefällt mir“

Ja, meine LDs sind leider auch nicht mehr alle verwendbar. Aber ich kann sie einfach nicht wegwerfen…

1 „Gefällt mir“

Da möchte ich mich anschließen - besonders die britischen LDs (Made by PDO UK) sind bei mir nicht mehr verwendbar. Meine Kate-Bush-Laserdisc (The Whole Story) wird schon langsam davon zerfressen. Auch hier sind die japanischen aus irgendeinem Grund verschont geblieben - die Twin Peaks-Box liefert nach wie vor tadelloses Bild und guten Sound.

Sollte auch meine LD Sammlung mal wieder in Augenschein nehmen, um Kenntnis zum aktuellen Zustand der Bildplatten zu erhalten - die Philips LD’s und ein paar Fox (Publisher) aus UK hatten schon vor 10 Jahren mit dem verrotten angefangen :frowning:.

Hab im Urlaub in Japan einige gekauft und die schaun tip top aus -> hatte schon Angst das sie mein Koffer Gewicht zu sehr belasten, aber ging sich schön aus.

Vor allem bei den Discs aus den 80ern muss man glaub ich aufpassen - die britischen FOX-Ausgaben sind ja aus den Anfangsjahren des Mediums und ziemlich anfällig. Ab ca. 1988-89 sollten die meisten problemlos laufen, bei mir ist es zumindest so :slight_smile:

Bei mir sind auch aktuellere defekt… Star Wars Trilogie… aber naja. Schön anzusehen sind sie ja noch

Darum ging’s mir auch bei den letzten Käufen, die japanischen Cover von Filmen und Animes schaun überhaupt sehr cool aus finde ich und bei der Größe der LD’s machen sich diese gut an der Wand oder im Regal :smiley:

Nachtrag: Hab aber lediglich einen Film und ansonsten Amines gekauft. Hab einfach nur den einen ansprechenden Film gefunden.

IMG_20190911_222340

1 „Gefällt mir“

Welchen hast genommen?

was ganz einfaches: https://geizhals.at/pro-ject-phono-box-silber-a1091076.html?hloc=at

… für den fall, dass ich später mal upgraden sollte (mein schalplattinger hab ich damals gebraucht bekommen und der ist in seinem lebenszyklus … ich sag mal … in der zielgeraden.) hab ich eine gute basis.

Ich überleg auch schon länger mir einen zuzulegen… mein neuer Player hat zwar einen eingebaut, aber ich muss trotzdem am Verstärker die Lautstärke sehr hoch drehen. Im Gegensatz zum Radio von 35 auf 55 bis 60 wenn ich laut hören will. Und da hat man dann schon ein paar Geräusche dabei die mich in leiseren Passagen stören. Aber keine Ahnung ob ein Vorverstärker daran etwas ändern würde.

Würde es

1 „Gefällt mir“

Sicher würde er das, weil er das Signal vom Plattenspieler an deinen Haupt-Verstärker, wo er dran hängt, anpasst = kein dauerndes Spielen mit der Lautstärke und weniger Störgeräusche.

1 „Gefällt mir“

Na dann werd ich mir wohl doch schneller einen zulegen als geplant. :slight_smile:

Obwohl ich es nicht verstehe warum nicht der eingebaute Vorverstärker das schon ordentlich macht.

was für ein gerät hast du denn?

ich bin jetzt schon für die zeit nach dem „dahinscheiden“ meines gerätes am umschauen, was es so gibt, und die qualität steht und fällt mit dem hersteller bzw der preisklasse. bzw wenn man sich die preise der geräte in der pre-amp kategorie anschaut, befürchte ich sowieso, dass kein eingebauter hier mithalten kann (bzw auch mein billiger stand-alone, den ich geliefert bekomme).

ursprünglich hatte ich noch einen zweiten pre-amp von cambridge audio auf meiner short-list (diesen hier: https://geizhals.at/cambridge-audio-duo-silber-a1914958.html?hloc=at), aber der kostet fast so viel wie ein plattenspieler in meiner preisklasse, sollte ich mal einen neuen kaufen. aber auch hier symptomatisch: die mc-verstärkung wäre deutlich leiser als die mm-verstärkung.

aja, falls mir wer feedback geben möchte. meine kurzliste an plattenspieler:

der budget-telle von sony: https://geizhals.at/sony-ps-lx310bt-schwarz-a1989903.html?hloc=at
bzw
die etwas teureren einstiegsmodelle von project: https://geizhals.at/pro-ject-t1-bt-inkl-ortofon-om5e-mm-schwarz-a2039325.html
und audio technica: https://geizhals.at/audio-technica-at-lp5x-a2156150.html

Ich hatte bisher ein billigen Lenco L85 und hab zum Geburtstag einen AT-LP120X mit Shibata-Nadel, die ich aber nur selten verwende und stattdessen mal die mitgelieferte „verbrauche“.

Klingt an und für sich eh super am Onkyo TX-SR674e Verstärker, aber ich muss leider immer recht laut eingestellt hören, was mich stört.

Was muss ein Plattenspieler heute können?

Vor etwa 25 Jahren, als ich zum ersten und einzigen Mal Plattenspieler gekauft hab, mussten die Dinger möglichst direktgetrieben, ohne Schwankungen, mit kurzer Hochlaufzeit und ohne Motorenübertragungsgeräusch laufen. Die Tonqualiät macht dann ja der Abnehmer.

Die Laufwerke laufen bei mir noch immer wie am ersten Tag und ich bin mir sicher, die werden mich überleben. Ich würde daher Technics 1200er empfehlen.