Das Medium: Vinyl, CD, Festplatte

Meine Güte, dank Techmoan hab ich überhaupt erst einen Laserdisc-Player gekauft :heart_eyes:

Find Discogs mittlerweile auch absolut unentbehrlich - man findet so viel und ab und zu kann man echte Schnäppchen machen! :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Ja, der Codec atrac wurde immer besser. Zum Schluss konnten dann auch noch mp3s angespielt werden. Hab noch einen mobilen Player, einen mobilen recorder und ein deck daheim in Verwendung. Hatte mal den Spleen alle meine MCs auf MD zu überspielen.

Discogs ist auch meine erste Anlaufstelle :wink:

@JeFf_ThE_gOrDoN laserdisc :slight_smile: ich liebe diese Dinger.

1 „Gefällt mir“

interessantes video über die lagerung und pflege von schallplatten und -spieler:

1 „Gefällt mir“

In den 90ern gabs auch hin und wieder als Heftbeilage bei (Musik?)magazinen Plastik LPs, das waren papierdünne Plastikquadrate mit einem Lied darauf. Kennt die noch jemand? :slight_smile:

Ich hatte früher eine umfangreiche CD Sammlung, die mittlerweile in mehreren Kisten am Dachboden verstaut ist. Mittlerweile verwende ich nur noch Spotify und ich bin echt froh, dass in der Wohnung kein Platz mehr für CDs drauf geht. Meine Favoriten habe ich zugegebenermaßen noch im Regel stehen, aber als reine Deko. Ich habe gar kein Gerät mehr zur Wiedergabe von CDs. Oder kann die PS4 CDs abspielen?

Diese Plastik-LPs gabs auch mal in Micky Maus Heften… letztens haben meine Kinder eine in meinen alten Heftln gefunden (Walgesänge oder so ähnlich)…

wir werden im kommenden monat umziehen, und habe schon selbiges vorgeschlagen um platz zu sparen: cds, dvds & blurays werden bis auf ein paar favoriten in den keller verfrachtet bzw verkauft, wenn man das gefühl hat, dass die nie wieder abgespielt werden. zzt nehmen sie so ca 2 regale ein. den raum kann man auch besser nützen, den diese einnehmen.

Wer’s kennt: ein Album wie geschaffen für die CD.

sonys walkman feiert ja dieses jahr sein 40. jubiläum;

dazu gibts eine sonderausgabe eines ihrer mp3/4 player:

1 „Gefällt mir“

Das waren noch Zeiten… :blush:

1 „Gefällt mir“

hab grad aus nostalgiegründen amazon durchsucht nach kassetten-walkmen durchstöbert. leider gibts da nur mehr schirches klumpert. :confused:

Kassettenplayer/Recorder haben keine besonders lange Lebensdauer. Und es gibt wenig Ersatzteile. Wollte meinen Recorder reparieren lassen, aber es gibt keine Möglichkeit mehr die richtigen Teile zu bekommen. Und die neuen billigen Geräte kann man alle vergessen

image
:smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

Oh Gott, ja. Diese Geräte sind wirklich zu nichts zu gebrauchen. Bin auch so nebenbei auf der Suche nach einem Sony Walkman oder zumindest einem qualitativ vergleichbaren Gerät zum Abspielen meiner Kassetten unterwegs. Für zu Hause tut ein Pioneer-Kassettendeck seinen Dienst :slight_smile:

Gäbe es noch User für diesen Thread? Musste unlängst wieder an den Thread denken, weil ich in Wien etwas ganz altes ausgegraben habe:

Diese CD ist von 1983. Eine der allerersten, die in Europa verkauft wurden. Erkennbar am Design mit dem blauen Pfeil, das sehr schnell ersetzt wurde. Nicht wertvoll, aber trotzdem nicht so alltäglich zu finden :slight_smile: Und es erstaunt mich einfach, dass die immer noch ohne Faxen, ohne Hänger, ohne Störgeräusche durchläuft, keine Kratzer hat und auch von allen Laufwerken noch erkannt wird. Das Versprechen „perfect sound for a lifetime“, das man damals den CD-Käufern gegeben hat, scheint bislang jedenfalls zu halten. Für mich jedenfalls ein Argument mehr für das Beibehalten der CD als Musikmedium. Ich kaufe sie nach wie vor gerne :innocent:

2 „Gefällt mir“

Meine Queen CD von 1987 rennt auch ohne Probleme. Oder 90er CDs.
War ein ganz besonderes Gefühl, damals die erste Silberscheibe einzulegen in meine Philips-Anlage.

1 „Gefällt mir“

Ich denk mir schon oft, das hätte ich gerne erlebt, wie die CD kam. Keine Ahnung, wie lange es bei mir wohl bis zum Kauf gedauert hätte, aber ich stell mir das für 80er-Augen wahnsinnig High Tech vor :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Wars auch damals! Ich kann ich noch an den Geruch der Anlage erinnern und das festliche Einlegen der ersten CD. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Herrlich :star_struck: das glaube ich dir… eigentlich ja der Beginn einer neuen Ära des Musikhörens. Und 1987 hatte man die CD-Qualität (Pressung und Sound) schon sooo gut hinbekommen :ok_hand: echt super Zeitpunkt zum Einsteigen.

Und auch Dire Straits waren damals voll dabei. Die hatten danach auch live immer ein tolles Soundsystem und ned so ein Gejaule wie viele Bands, teils auch in Koop. mit Philips.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich weiß - die Erstausgabe von Brothers In Arms klingt auf CD auch einfach unfassbar gut. Zum Glück ist die recht leicht auffindbar gewesen.

Schwerer da schon die CD-Single von dem Song Brothers In Arms, die (wie du erwähnt hast) ja in Kooperation mit Philips promoted wurde.

Und auch die älteren Straits-Alben klingen wie gemacht für die CD - besonders Communiqué und Love Over Gold. Bei so einer musikalischen Galionsfigur, kein Wunder, dass es irgendwann dann einen CD-Hype gab. Auch die Genesis-Alben jener Zeit (gut, eigentlich nur die „Invisible Touch“) klingen in den alten CD-Ausgaben einfach genial. Gab schon viele top klingende Scheiben damals :grinning:

1 „Gefällt mir“