Das Medienformat #60: Alles neu nach 5 Jahren! Silent Hill f, Alien Earth, Keeper, Sandman uvm!

Nach fünf Jahren und 60 Episoden von Das Medienformat ist es an der Zeit für Veränderungen. Wir erklären Euch, wie es ab sofort mit dem Podcast weitergeht und natürlich besprechen wir wie immer zahlreiche Themen rund um Unterhaltungsmedien, Medienkultur und das Medienmachen!

:radio: Direkter Link zur Folge
:tv: Video-Version auf YouTube

0:00:00 - Willkommen zu Das Medienformat #60!
0:07:34 - Medienmacher Update Florian
0:11:31 - Medienmacher Update humaldo
0:16:49 - 5 Jahre das Medienformat!
0:45:09 GAMES - Indiana Jones DLC
0:51:46 - Silent Hill f
1:04:14 - Maestro
1:14:24 - Keeper
1:22:42 - Shrine’s Legacy
1:28:49 MEDIEN - Wednesday Staffel 2
1:37:51 - Maria Theresia (Raimundtheater)
1:51:35 - Foundation Staffel 3
2:02:22 - Wicked (Bühne Baden)
2:14:28 - Alien Earth Staffel 1
2:36:36 - Sandman Staffel 2
2:47:19 - Monster: Die Ed Gein Story
2:55:45 - Mindhunter
3:01:46 - Star Trek Strange New Worlds Staffel 3

DAS MEDIENFORMAT ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
YouTube Kanal :heavy_check_mark:https://www.youtube.com/@dasmedienformat
PODCAST :heavy_check_mark:https://creators.spotify.com/pod/show/dasmedienformat
RSS Feed :heavy_check_mark:https://anchor.fm/s/3b239ca0/podcast/rss⁠
Mastodon :heavy_check_mark:https://podcasts.social/@dasmedienformat⁠
YouTube Playlist :heavy_check_mark:https://www.youtube.com/playlist?list=PLB5kZqybZTuZWzr8mSsuFvjpSTKh47VyI⁠
Shock 2 Community :heavy_check_mark:http://dasmedienformat.shock2.at/⁠
Email :heavy_check_mark: medienformat@humaldo.tv

3 „Gefällt mir“
Wie findet Ihr die Neuausrichtung von Das Medienformat ab Folge 61? (Alle Details dazu im Cast ab 16:49)
  • Klingt super, finde ich sehr gut!
  • Ich bin mir noch nicht sicher, mal schauen.
  • Mir wär lieber, wenn als so bleibt wie bisher…
0 Teilnehmer

schade.

2 „Gefällt mir“

Spannend. Bei den bisherigen Feedbacks war doch immer der Konsens, die Länge passt, eher das man noch mehr möchte.

Daher wundert es mich dass ihr annehmt, „wir“ wollen kürzere Casts…

Aufwand reduzieren, ok. Dann stampft doch das YT Zeugs. :wink:

Wär dafür dass alles so bleibt wies is, aber bevor ihr das Projekt einstampft, eben so wie ihr es nun amgehen wollt.
Bin dann aber vermutlich dazu verleitet mir nur gewisse Folgen raus zu picken…was ich eigentlich nicht möchte, aber eben dazu verleitet werde.

1 „Gefällt mir“

Sagen wir so: Dass unsere Hörer aus der Shock2 Community lange Casts gewohnt sind und gern hören, steht außer Frage. Siehe jährliche Xmas & Silvester Exzesse :slight_smile: Aber wir haben immer öfters das Feedback bekommen, dass derart lange Casts für „Normalsterbliche“ einfach uninteressant und sogar abschreckend sind.

ABER das war NICHT der Grund für die Veränderungen, sondern nur ein nicht ausschlaggebender Teilaspekt. Diese Riesencasts sind für uns beide immer schwieriger geworden und, was in der aktuellen Folge nicht so rausgekommen ist, ich hatte für mich persönlich schon mehrmals fast beschlossen, das Projekt zu beenden weil es sich nur noch nach Belastung angefühlt hat. Und das nicht nur wegen dem YouTube-Zusatzaufwand, den ich mir angetan habe. Diese 4-Stunden Cast Recordingsessions waren, auf gut österreichisch, einfach schon lange nicht mehr leiwand.

Es standen also im Endeffekt nur zwei Optionen zur Auswahl: Aufhören oder eine Lösung finden, um die monolithischen Mega-Episoden aufzubrechen.

Ich persönlich bin von unserer Entscheidung sehr gehyped. Es tun sich durch die neue Struktur so viele neue Möglichkeiten auf! Ich habe zB schon seit Jahren die Idee einer „Das Medienformat Interview“ Reihe, aber das hat in die bisherige Form einfach nicht reingepasst und sich nicht richtig angefühlt. Es ist jezt so vieles möglich, das vorher undenkbar war.

Und es ist mir schon klar, dass niemand Veränderungen mag. Aber sie müssen ab und zu einfach sein. Denn eines ist klar: So, wie bisher konnte Das Medienformat einfach nicht mehr weitergehen.

1 „Gefällt mir“

Und warum dann die Umfrage überhaupt starten? Sorry das ist echt seltsam!

Weil wir schon auch wissen wollen, wie diese Änderung bei Euch ankommt. Wir wissen nun, dass ihr das alles sehr spektisch seht, was mich zumindest dazu motiviert, mein bestes zu geben um Euch davon zu überzeugen, dass die neue Struktur auch sehr cool ist :slight_smile:

Ich sehe Umfragen in erster Linie als Stimmungsbarometer, weniger als Entscheidungshilfe.

Ok ok. Aber wenn es nur mehr 1-2 Themen gibt seh ich die Gefahr, das machen Sachen einfach nicht gehört werden.

Ich kann jetzt nur von mir ausgehen, aber zb. bin ich kein Musical Fan - ich würde mir vermutlich keinen Cast anhören, wo dies das Hauptthema ist. Da es aber bis jetzt immer mit reingenommen wurde und nur ein Teil des Gesamten war, hab ich das gehört (bin kein Skipper).

Dh dieses Horizonterweitern geht mir verloren (ich kenn mich da leider zu gut und würde solche Casts dann auslassen).

Daher von mir aus kürzer, aber überlegt euch bitte, wir ihr die Themenvielfalt zumindest ein Stück weit erhalten könnt. DIe Mischung machts.

1 „Gefällt mir“

Hier handelt es sich offensichtlich um ein Missverständnis! Die einzelnen Folgen werden auch in Zukunft zwischen 4 und 10 Themen beinhalten und mindestens eine Stunde dauern! Stellt Euch einfach vor, wir würden die bisherigen Folgen in 3 Teile teilen und einzeln veröffentlichen. Der Medien-Block der heutigen Folge dauert zB 90 Minuten. Das wird auch in Zukunft die Länge sein, wenn wir, wie in der aktuellen Folge, 9 Themen besprechen.

Der aktuelle Games-Teil ist nur knapp 45 Minuten lang, weil wir diesmal nur 5 Spiele besprochen haben, die wir mit Müh und not zusammengekratzt haben. Aber in Zukunft kommen Games-Folgen immer dann, wenn wir genug Material haben, also ist auch hier mit mindestens 90 Minuten zu rechnen.

1 „Gefällt mir“

Also keine Sorge, Ihr werdet in Zukunft eher MEHR als weniger Material von uns bekommen! Unsere aktuelle Frequenz ging inzwischen schon gefährlich gegen 2 Monate pro Folge. Wir werden künftig 2-3 Wochen anzielen und da die Recording-Sessions jetzt kürzer sind, können wir da viel flexibler planen sind jetzt nicht mehr komplett von unserem Montag-Aufnahmetermin abhängig.

Das war halt „leider“ keine Lösung. Weil ja, das hätte @humaldo entlastet, aber mich nicht. Und es ist halt viel leichter, mal eben schnell einen kleinen Cast zu schedulen (den kann man auch im Stress ganz gut mal als Abwechslung reinschmeißen), aber die großen Casts sind halt echte Bomben in jedem Terminkalender. Auch für mich, der nur die halbe Arbeit hat. Und das führt dann aber auch dazu, dass wir seltener casten (mit seinen eigenen Problemen).

Es ist aber tatsächlich so: Die Diskussion, dass uns die Ausgaben zu lange werden, führen wir schon länger. Auch, weil es mit der Konzentration mit zunehmender Länge schwieriger wird, und weil wir selbst das Gefühl haben, dass auch für viele Hörer die Cast-Länge abschreckend wirkt. Wer uns kennt, lässt sich da leichter drauf ein (siehe auch hier), aber von außen bekommt man dann schon zu hören „äh, gibt’s euch auch in kürzer?“. Und jetzt sind wir an einem Punkt, wo die alte Struktur eh schon ein wenig hakt (siehe das Problem, dass Humaldo z.B. aktuell weniger Spiele spielt), und für uns beide „öfter und kürzer“ leichter umsetzbar ist.

Den Rest - sehen wir eh. Wir sind da eigentlich sehr optimistisch und neu motiviert, und ich glaube, das überzeugt euch auch, wenn ihr es dann hört. Nein, alles wissen wir selbst nicht und Detailschrauben drehen wir sicher noch. Aber ich glaube, dass das - für uns als Hobby-Cast - einfach die richtige Zukunft ist. Weil die Alternative „es passt nicht mehr in unser Leben“ war einfach da. Und das wollte dann auch keiner.

Das kam vielleicht von mir, weil ich das auch angeschnitten habe in der Vorstellung. Es kann schon sein, dass wir im neuen Format auch mal Special-Folgen machen, die sich mit einem oder zwei Themen beschäftigen. Das wird aber nicht der Hauptmodus sein. Der Hauptmodus wird eher sein, als hätten wir Spiele- und Medienblock auf einzelne Sendungen aufgeteilt. Einmal etliche Spiele auf unserer Liste, einmal die ganzen Medien auf unserer Liste - je nachdem, wo wir gerade genug haben. Da gibt’s schon Abwechslung wie bisher.

Also keine Angst, ein monolithischer Musical-Block … da muss ich echt wieder mal zu einem typischen London-Urlaub fahren und sagen „ich will über sie alle reden“ … kann passieren. Das ist ja das Schöne. Wir gehen raus aus der eher rigiden Formel und spielen uns da ein wenig frei. Und daran glauben wir, dass das uns gut tut und euch gefallen wird, wenn ihr es dereinst mal seht. Und wer die „alten, großen“-Folgen vermisst, spart sich einfach die einzelnen Folgen zusammen :wink:

2 „Gefällt mir“

Dem ist von meiner Seite nichts hinzuzufügen :bouquet:

Das wegen dem YT war nur ein Anstoß, weil ich vor allem bei Humaldo das Gefühl hab, du willst zu viel, im Sinne von möglichst viele Formate auf möglichst vielen Kanälen - das kostet mehr Energie als es bringt.

Ein Fokus aufs Wesentliche macht da imo mehr Sinn, und in erster Linie ist das hier ein Podcast :wink:

Das Medienformat ist komplett getrennt von meinen anderen Kanälen und das kommt sich auch nicht in die Quere. Bei 4-Stunden Podcasts ist der Aufwand auch ohne YouTube-Version schon gewaltig.

Das ist mir schon klar. Mir gings ums Prinzipielle :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Eure Zeit in Ehren, wenn es zu viel ist, ist es zu viel, aber das…

… kommt mir immer etwas komisch vor. Wenn mir ein Podcast zu lang ist und mich trotzdem interessiert, dann hör ich ihn halt auf mehrere Male. Wenn ich nicht anders dazu komme stückle ich auch einen 25min Podcast. Hier würde mich echt das Verhältnis zwischen „zu lang“ und „zu kurz“ interessieren.

Aber zur Umfrage: Mir fehlt da eine 4. Option, nämlich ist es mir persönlich echt egal. Ob lang oder kurz oder ob alle 2 Tage oder 2 Monate, wenn was zum hören da ist hör ich es und wenn nicht hör ich einen anderen Podcast oder weiter an meinem aktuellen Hörbuch, es ist immer genug da.

5 „Gefällt mir“

Dito - dieses „zu lang“ versteh ich nicht ganz. Ein Hörbuch/spiel hör ich ja auch nicht in einem Stück.

3 „Gefällt mir“

Ich bin auch ein Hörer von langen Podcasts, also und bin da argumentativ auf Eurer Seite. Aber das ist nunmal das Feedback, dass wir immer wieder „von außen“ bekommen haben :man_shrugging:

Generation TikTok… :roll_eyes:

Als nächstes kommen dann die Beschwerden, dass die Folgen zwar kürzer sind, sie aber bei dem mehr an Podcasts nicht mehr nachkommen. Unterm Strich bleibt die Netto-Monats-Medienmacher-Zeit gleich und es ändert sich nichts, außer das ihr nun keine 8h, sondern zwei 3-4h Aufnahme-Sessions habt, was natürlich ein Gewinn sein kann.

2 „Gefällt mir“