Das Medienformat #58: Donkey Kong Bananza, Squid Game 3, Jim Henson, Warhammer, Falco, Fubar uvm!

Ist man als Medienmacher irgendwann unvermeidlich zu alt für den Sch…? Darüber diskutieren wir in der neuen Folge vom Das Medienformat Podcast und natürlich reden wir auch wieder ausführlich über Unterhaltungsmedien, Medienkultur und das Medienmachen!

:radio: Direkter Link zur Folge
:tv: Video-Version auf YouTube

0:00:00 - Willkommen zu Das Medienformat #58!
0:05:45 - Medienmacher Update Florian
0:09:57 - Medienmacher Update humaldo
0:21:27 - Diskussion: Aging Out - Sind wir zu alt?
0:56:30 - GAMES // Soleil
1:09:24 - Hidden Pictures: Agent Q
1:15:17 - Bravely Default Flying Fairy HD Remaster
1:25:32 - Donkey Kong Bananza
1:41:29 - Warhammer 40K: Kill Team
1:53:47 - Bomb Busters
2:00:29 - MEDIEN // Constellation Nachbesprechung
2:07:28 - Final Destination 6 - Bloodlines
2:12:21 - Mittermeier: Flashback
2:15:40 - Die Dinos
2:22:48 - Jim Henson - Idea Man
2:28:50 - Labyrinth
2:37:26 - Die Paartherapie
2:43:32 - Legende
2:53:03 - Fubar S2
2:59:25 - Squid Game 3
3:08:34 - Rock Me Amadeus

6 „Gefällt mir“
Sollen wir Games & Restliche Medien mischen oder sind die getrennten Blöcke wichtig für Euch?
  • Mischen ist ok!
  • Bitte getrennt lassen!
  • Ist mir egal.
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Wird heute beim Rudern angehört. Schweiß und Medienformat, das gehört einfach zusammen :smiley:

5 „Gefällt mir“

Cool, endlich Warhammer im Medienformat.

Es gibt übrigens auch noch eine nochmals einfachere Version von Kill Team → Fireteam = Eine Kleine Brettspiel Version

3 „Gefällt mir“

Danke, aber ich sage jetzt nicht, dass das eine Regelmäßigkeit bekommt ^^

Und danke, wie ist Fireteam so? Ich hab mir ein paar kleinere Spiele angesehen, die es ja auch noch gibt, aber jetzt mal bei Killteam den Schlussstrich gezogen. Ich wollte nicht noch mehr investieren, bevor ich weiß, was mir taugt.

2 „Gefällt mir“

Wenn die Killteam schon spielt und es dir gefällt, brauchst du dir Fireteam gar nicht ansehen. Ich habs mir nur geholt (genauso wie die Space Marine Adventure) um mit meinen Kindern zu spielen.

Mehr Warhammer ist, mehr gut also hau rein. Vor allem die Lore sollte doch eh etwas für dich sein. Wer Dune mag muss doch die The Horus Heresy lieben!

1 „Gefällt mir“

Ich muss zugeben ich hab mich mit der Lore bislang nur sehr, sehr oberflächlich beschäftigt. Ehrlich gesagt war das neben dem Malen einer der Punkte, der mich eher abgeschreckt hat, sich da wirklich einzuarbeiten. Aber mal sehen. Jetzt, wo Blut geleckt wurde, kommt das vielleicht noch …

2 „Gefällt mir“

Das Warhammerformat!

…wird nicht passieren :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

In Summe wieder ein cooler Podcast, aber die Spoiler bei der Constellation Nachbesprechung hätten nicht unbedingt alle sein müssen. Vor allem, wenn sie inhaltlich keinen Mehrwert für den Zuhörer bieten. Es würde ja z.B. reichen, zu sagen, dass nicht alle Storylines komplett beendet werden. Was storytechnisch konkret nicht aufgelöst wird, ist ja in so einer Besprechung nicht relevant.
Bei der Vorstellung in der letzten Ausgabe habt ihr mich nämlich ziemlich neugierig auf die Serie gemacht und das ohne große Spoiler.

Es ist jetzt nicht so schlimm, aber wäre halt durchaus vermeidbar. Bis ich mir die Serie dann tatsächlich ansehe, habe ich das womöglich eh schon vergessen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Jap, sorry, das geht voll auf meine Kappe :panda_face: Wahrscheinlich hatte ich mir unbewusst gedacht, da wir eh schon einmal darüber geredet haben, kann ich ja jetzt eh über alles reden - was keinen Sinn macht :see_no_evil: Werde das in Zukunft wieder besser aufpassen und entweder einen Spoiler-Hinweis setzen oder einfach nicht zu sehr ins Detail gehen :peace_symbol:

Ja, wie gesagt, es ist nicht so schlimm. Hier ist es mir halt besonders aufgefallen, da mich einerseits die Serie sehr anspricht und du beim letzten Podcast selber noch gemeint hast, dass du nicht gespoilert werden möchtest.

Aber um auch noch positives Feedback abzugeben. Finde es wirklich super, dass ihr Kapitelmarken verwendet. Weniger, weil ich herumspringe, aber es ist einfach so viel einfacher z.B. den Namen eines Spiels wieder zu finden. Meistens höre ich euch beim Sport und da habe ich keine Möglichkeit mir nebenbei groß Notizen zu machen.

Das Bravely Default Remaster klingt super. Leider habe ich keine Switch 2 und den 3DS möchte ich nicht unbedingt dafür herauskramen. Daher meine Frage an @Jokus , ob es ähnliche neue, klassische JRPGs gibt, die er empfehlen könnte. Vorzugsweise fürs Steam Deck. Kann auch gerne „live“ im nächsten Medienformat beantwortet werden.

2 „Gefällt mir“

Danke :bouquet: :slight_smile: Leider bietet Spotify meines Wissens (noch?) keine richtigen Kapitelmarken an, die dann auch in der Podcatcher App angezeigt werden. Derzeit muss man noch in den Shownotes manuell nachschauen. Wir bemühen uns aber, den besprochenen Titel zumindest am Schluss noch einmal deutlich zu erwähnen :innocent:

Mir sind die Kapitelmarken bei Youtube aufgefallen und da sind sie (zumindest für meinen Anwendungsfall) ideal! :+1:

1 „Gefällt mir“

Ah ja, auf YouTube funktionieren die Marken tadellos. Einfach in die Videoberschreibung und YouTube fügt sie automatisch in die Video-Timeline ein :+1:

Bitte hinten anstellen :sunglasses:

0:00:00 - Willkommen zu Das Medienformat #58!

Gott sei Dank preist ihr schon lange nicht mehr die verschiedenen Formen der Kontaktaufnahme an, hat mich immer sehr aggro gemacht. Liegt aber an mir, eh klar, da weicht unser Humor einfach voneinander ab.

0:05:45 - Medienmacher Update Florian

Wie und wann kann der Mann so viel schauen, spielen und dann noch darüber schreiben bzw. podcasten?

0:09:57 - Medienmacher Update humaldo

Weniger ist manchmal mehr, aber wenn du weißt was dir gut tut, und was du machen und nicht machen willst, wird das Ergebnis schon passen und seine Zuschauer*innen finden.

0:21:27 - Diskussion: Aging Out - Sind wir zu alt?

Ich bin zu alt für so manches, aber dann lass ich halt einen Teil des Hobbys weg und ein neuer kommt dazu, oder auch nicht.

0:56:30 - GAMES // Soleil

Bei Retro Spielen klink ich mich immer komplett aus, ist einfach nicht meins. Spielen, ja vielleicht, jemand anderem zuhören, nein danke.

1:09:24 - Hidden Pictures: Agent Q
1:15:17 - Bravely Default Flying Fairy HD Remaster

gibt sicher Fans, ich bin keiner davon

1:25:32 - Donkey Kong Bananza

meins liegt noch beim Händler meines Vertrauens, aber ich freu mich drauf

1:41:29 - Warhammer 40K: Kill Team

mag ich sehr, hatte jedoch in der neuen Fassung von damals die wohl schlechtesten Regeln für Sichtlinien EVER, wobei sie das ja vielleicht verbessert haben. Das Spielprinzip ist aber super, keine Frage

1:53:47 - Bomb Busters

klingt nett, aber wir sind da nicht Zielgruppe

2:00:29 - MEDIEN // Constellation Nachbesprechung

Serie klingt eh nett, wobei ich mir dann oft vornehme solche Serien anzusehen, mir dann aber doch die Story auf Wikipedia durchlese und dann froh bin nur 10-20min gelesen und nicht zig Stunden geschaut zu haben

2:07:28 - Final Destination 6 - Bloodlines

Ich versteh nicht, warum man sich genüsslich ansehen kann, wie Menschen sterben, denn genau darum geht es in Final Destination. Ich mag Horror, ich hab nix gegen Splatter, aber wenn es nur um „kreative Tode“ geht, bin ich raus.

2:12:21 - Mittermeier: Flashback
2:15:40 - Die Dinos
2:22:48 - Jim Henson - Idea Man
2:28:50 - Labyrinth
2:37:26 - Die Paartherapie
2:43:32 - Legende

irgendwann bin ich eingeschlafen, als ich am Abend im Bett weitergehört habe, das hab ich alles fix nicht gehört, wobei ich Labyrinth liebe, guter Film. Die Dinos hatten ein paar Momente, wobei ich sie eigentlich genauso verkappt fand wie die Familie Feuerstein, alles nur so semi-lustig und mehr so Realität auf fad und künstlich Konflikte reinbringen.

2:53:03 - Fubar S2

Folge 1 von Staffel 1 gesehen und nachher nicht mehr angerührt. S02 klingt jetzt nicht so, als ob ich was versäumt hätte.

2:59:25 - Squid Game 3

siehe Fubar

3:08:34 - Rock Me Amadeus

irgendwann hab ich schon mal erwähnt, dass ich monatelang bei einem Clubbing gearbeitet hab, dass immer nach dem Falco Musical im Ronacher abgehalten wurde. Somit hab ich zur mal die letzten 10-15min gesehen, weil wir danach bissl umbauen mussten. War das das Musical mit Roman Gregory?

Prinzipiell dient mir euer Podcast eher dazu herauszufinden, was ich alles nicht schauen oder spielen muss, was ja auch hilfreich ist. Ich schau ja so gut wie nix, hauptsächlich Sport und Sportdokus und ab und an die netteren Serien auf Apple TV, zuletzt Swing, grandios. Ihr macht das ja total charmant und vor allem @jokus hört man Sprecher- oder Gesangsausbildung an, da hört man einfach gern zu.

Ich würd nix am Aufbau ändern, nix am Pacing, weniger bis keine Spoiler bei Filmen/Serien wären super, viel kürzere Beschreibungen von Retro Spielen die die nächsten 100 Jahre vielleicht noch 50 Leute spielen werden (ja, bissl überspitzt), aber sonst passt alles.

DANKE :pray:

Öhm… Diesen Satz muss man erst mal verdauen :sweat_smile:

Es hilft, einen Teil davon als Job zu machen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich das alles mit einem 40 Stunden-Job verknüpft habe. Gut, ich hab in einem Jahr über 7.000 Seiten gelesen (Pendeln ist ein Hund), aber das Burnout war schon sehr nahe. Und das war noch ohne Kind. Heute hab ich einfach den Luxus, mir nicht alles, aber vieles frei einteilen zu können. Ich hab zwar eigentlich nur wenig echten Urlaub (gut, ich bin meistens zwei Wochen wirklich weg, das hilft, aber sonst nicht) und arbeite meistens sieben Tage die Woche, aber das heißt auch, dass man dazwischen mal sagen kann „heute nicht“ oder „heute ist mir mal was anderes wichtiger“. Dazwischen gibt’s aber immer wieder mal sehr viel Stress, also … es gleich sich aus …

Wir haben erschreckend viel über Sichtlinien diskutiert. Wobei ich die Regeln an sich verständlich finde, aber dieses "wann bin ich sichtbar, wann in Deckung, wann ein gültiges Ziel und was nicht - und wann ist etwas im Weg (weil das ja auch einen Unterschied macht) … das haben wir mehrfach nachgesehen und auch diskutiert.

Ja, das klingt sehr stark nach F@lco - A Cybershow. Also nach dem Falco-Musical von damals. Und ja, Gregory war da dabei - Vox Dei oder Vox Popoli hieß seine Rolle (die andere hat Georgij Makazaria gespielt - den kennt man auch glaub ich heute besser als damals …

Danke. Tatsächlich eigentlich nur Gesang. Ich hab zwar Workshops einer ORF-Sprechertrainerin gemacht, weil sie eine gute Freundin meines Vaters war und uns im Theater das ordentliche Sprechen zumindest in aller Kürze nahe gebracht hat, aber in ihrer liebenswerten Überschwänglichkeit hat sie mir damals nur attestiert, sie kann mir eh fast nichts mehr beibringen, sie kümmert sich lieber um die anderen :wink: Aber ich glaub, da hab ich vom Gesang schon zuvor viel mitgenommen gehabt …

1 „Gefällt mir“

Aber nein, genauso selten schau und spiel ich Zeug, dass in anderen Podcasts besprochen oder gar empfohlen wird.

1 „Gefällt mir“

Hab den Satz nach ein paar Sekunden eh richtig verdaut, aber im ersten Augenblick wirkt er wie „Ihr besprecht prinzipell nur uninteressante Sachen“ - Was nicht ganz so schmeichelhaft wäre, weil ich unseren Podcast in erster Linie als Empfehlungs-Format sehe :sweat_smile:

Nein, uninteressant ist kaum was, das sag ich aber auch nicht, aber für einen Empfehlungspodcast sind es eben nicht ganz meine Themen, was ja total ok ist. Für andere klappt das vielleicht gut und das wünsch ich euch natürlich auch.

Ich sehe es viel mehr als ein bissl leichte Unterhaltung, ein dranbleiben an den Themen.

Den Satz versteh ich mehr als Anspielung auf YouTube Videos die etwas im Titel haben wie „Für euch gespielt/gesehen, damit ihr nicht müsst“, ich hab aber wieder mal die Emojis vergessen.

2 „Gefällt mir“