Die sogenannte Künstliche Intelligenz ermöglicht es uns, auf Knopfdruck hochwertige Grafiken, Videos, Musik und Texte zu erstellen, auch wenn wir vom Handwerk dahinter keine Ahnung haben. Ob das die absolute Demokratisierung von Kunst darstellt, oder doch eher ihr langfristiger Untergang ist, darüber diskutieren wir ausführlich in dieser Folge von Das Medienformat! Natürlich wie immer mit zahlreichen weiteren Themen rund um unterhaltsame Medien, Medienkultur und das Medienmachen!
0:00:00 - Willkommen zu Das Medienformat #48! 0:07:45 - Medienmacher Update Florian 0:16:10 - Medienmacher Update humaldo 0:23:38 - DISKUSSION: Ai - Demokratisierung oder Untergang? 1:13:13 - GAMES // Monolith 1:23:29 - Tunic 1:33:37 - Luigi’s Mansion 2 HD 1:43:32 - Journey to Foundation 1:52:12 - Spielefest Wien 2024 2:00:25 - Nobody Wants to Die 2:10:58 - Final Fantasy 14 Dawntrail 2:29:17 - MEDIEN // Woodstock 99 2:35:08 - Deadpool 2 2:43:19 - Eric 2:49:44 - Star Trek Discovery 4 & 5 3:04:45 - What we do in the Shadows 3:15:06 - AHS Cult 3:23:51 - The Boys 4 3:40:24 - Bridgerton 3 3:53:55 - Star Wars - The Acolyte
Danke! Ich hab die Umfrage bewusst ambivalent gestaltet, damit man sich für eine Seite entscheiden muss. „Ich habe dazu keine Meinung“ „Beides“ oder „Ich bin mir nicht sicher“ hat mir zu wenig Aussagekraft. Außerdem brauchen wir ja einen Dikussionsanlass
Aber dann könnte man auch gleich eine offene Frage stellen, wobei das natürlich nicht so fancy ist. Ich für meinen Teil kann die Frage so schlicht und einfach nicht beantworten, weil es eben mal so und mal so ist.
Aber viel wichtiger, ich freu mich über die neue Folge, wobei sie mir 2 Wochen zu spät erschienen, am Pool/Strand wär sie mir noch lieber gewesen
Zum Thema KI: Ehrlich gesagt nerven mich die ganzen Diskussionen darüber, was damit wohl passieren wird. ^^ Kann daher besonders mit diversen Befürchtungen, dass sich Leute z.B. nicht mehr kreativ austoben werden, einfach nichts anfangen.
Eure Medienmacherupdates empfinde ich ehrlich gesagt immer als kleines Highlight. Immer spannend was sich da gerade abspielt in euren Leben.
Dankeee! Ja, das Thema KI hat das Potenzial, unsere (Medien) Realität langfristig komplett auf den Kopf zu stellen und wir sind jetzt mitten drin am Beginn dieser Entwicklung. Es kann in verschiedene Richtungen gehen, das wird aber nur die Zeit zeigen. Auch wenns gerade ertwas übersättigt ist, finde ich es wichtig, dass man sich damit beschäftigt, damit man rechtzeitig reagieren kann, und nicht ahnungslos überrollt wird, wie das in der Vergangenheit schon bei der ein oder anderen disruptiven neuen Technologie passiert ist.
Vermutlich macht man sich als Medienmacher über das Thema aber auch einfach mehr Gedanken, als es der Normalsterbliche machen würde
Mir geht das Thema KI langsam aber sicher am Zeiger. Finde es künstlich aufgebauscht und künstlich gehyped. Denke auch, dass sich das wieder legt. ChatGPT war zu Beginn ganz witzig, mehr aber auch nicht.
Du sprichst mir aus der Seele. Jobs haben sich schon immer verändert, war es irgendwann die Dampfmaschine, später Computer im allgemeinen, sind es heute eben in manchen Bereichen KIs, die Jobs verändern oder ganz obsolet machen. Aber das Thema war schon vor einem Jahr nicht mehr so spannend, auch wenn KIs vielleicht jetzt noch leistungsfähiger werden. Leben ist nun mal Veränderung, das zu akzeptieren ist wahrscheinlich die große Kunst.
Das kann schon sein, aber ob das so reißerisch stattfinden muss, wie durch die Frage angedeutet, kann man sicher hinterfragen. Da gibt es einfach nicht nur Schwarz und Weiß, und da muss man sich auch nicht für eine Seite entscheiden.
Abgesehen davon, ein kurzweiliger Podcast. Bridgerton klingt nach etwas, was meine 70 jährige Mutter schauen würde, da lass ich wohl eher die Finger von.
Ganz allgemeines Feedback, @humaldo, du lachst während du sprichst viel, bist ein fröhlicher Mensch, manchmal wirkt es eher nach Übersprungshandlung, klassischer blinder Fleck. Aber als du dann auch gegrinst hast, als du von den Toten beim Festival erzählt hast, fand ich das eher befremdlich. Ich bin mir ganz sicher, du hattest da keine bösen Absichten, sowas bekommt man ja auch selber oft nicht mit.
Verstehe ich jetzt nicht, du bist doch der, der immer erzählt, dass er praktisch nur das schaut, was seine Frau gerne schaut. In spätestens 2 Neo Folgen ist es dann deine Lieblingsserie? Schon mal überlegt, in die Politik zu gehen?
Wenn es mich zu 10% anspricht schau ich mit und manchmal gefällt es mir dann ja auch. Aber da spricht mich halt gar nix an.
In NEO ging es halt immer um Biester oder Vorstadtweiber, da mag ich zumindest den österreichischen Aspekt oder einzelne Schauspieler. Mehr ein Guilty Pleasure, dass darf man nicht damit verwechseln, eine Serie wirklich zu mögen.
Und nein, es wird garantiert nicht in 2 Folgen meine Lieblingsserie sein, weil ich es sicher nicht schauen werde.
Das stimmt so nicht. Wenn ich nicht grad meine wenigen Serien schau, dann schau ich schon mal mit ihr ihr Zeug mit, meistens lese ich aber oder schau D&D Zeug oder Sport auf YouTube, das interessiert in NEO aber nun wirklich niemanden.
Ok, das war natürlich eher ungeschickt von mir. Natürlich wollte ich die Todedsfälle da nicht in irgendeiner Weise verharmlosen oder sonstiges. Es war die einfach nur lächerliche Unfähigkeit und das organisatorische Versagen dieser Veransaltung, die mich dazu bewegt hat.
Bin erst am Anfang aber die doch recht lange Diskussion über KI Anwendungen und deren Auswirkungen finde ich höchst interessant. Bin dessen (noch) lange nicht überdrüssig. Das ist eine Entwicklung die nicht aufzuhalten ist und deswegen ist es umso spannender in welche Richtung sich das Ganze entwickeln wird.
Euch, als Medienmacher und Künstler, dabei zuzuhören wie ihr das nutzt und was ihr davon haltet ist dann nochmal interessanter. Ich verstehe die Faszination sowie die Angst vor KI generierten Produkten.
Auch wie sich das auf die Arbeitsplätze auswirken wird. Bei meinem Job wird es noch Jahrzehnte dauern bis es eventuell mal möglich ist ersetzt zu werden. Daher habe ich keine Angst. Die Befürchtungen von jemanden der in der Kunstbranche tätig ist kann ich aber durchaus nachvollziehen. Klar, solche Entwicklungen gab es immer mal die manchmal ganze Berufszweige obsolet machten aber auch schon damals war es etwas das genau diese Menschen das Leben vollständig auf den Kopf stellte.