Jo eh! Das 1. Mal dass ich dir sehr für die Kapitel bzw. Zeitangaben dankbar bin
Ich muss ja sagen, ich finds echt spannend, wie viele Leute das Thema KI als ausgelutscht oder schon abgehakt bezeichnen, während man gleichzeitig das Gefühl bekommt, dass aus der Industrie massiv auf KI gesetzt wird. Klar sind es aktuell noch viele Spielereien, aber wenn ich mir (weil ich mich ja gerade wieder mehr mit Notensatz auseinander setzen muss) ansehe, was zum Beispiel für einen Unterschied KI in der Musikperformance aus Finale/Dorico/etc. bedeutet, sehe ich da schon einen gewaltigen Sprung, der erst in den letzten Jahren durch „intelligenteres“ Verhalten möglich wurde. Oder eben die auch in der Diskussion erwähnten Möglichkeiten in Photoshop. Erst unlängst habe ich wieder einen Artikel gelesen, dass die KI-Features in der Fotobearbeitung am Handy mittlerweile so gut werden, dass man Laien mit den Manipulationen locker täuschen kann. Und wenn dann sowas raus kommt, wie dass Trump plötzlich Werbung von Taylor Swift bekommt, dann bekommt das schon kritische Seiten, mit denen man sich kritisch auseinandersetzen muss, will man nicht selbst in die Falle tappen.
Und ich habe unlängst auch zum ersten Mal eine Werbung gesehen (A1, glaub ich), die als KI-Erstellt markiert war. Aber ja — wohin es geht, ist Spekulation. Ich glaube nur, dass man da nicht einfach die Augen verschließen darf und sagen kann, das vergeht so schnell wieder … das seh ich nicht kommen. Da ist noch viel in Bewegung. Insofern aber trotzdem interessant zu wissen, wie groß hier scheinbar der Spagat zwischen „interessiert mich nicht“ und „das wird noch viel ändern“ ist …
Ich hab letztens mit meiner Mutter über Bridgerton diskutiert, die gerne Regency-Romane liest. Aber ich glaube, ihr wäre der Sex-Gehalt zu hoch. Der ist (in der Serie mehr als in den Büchern, aber die sind auch nicht ohne) nichts, was ihr zusagen würde. Aber ich hätte jetzt die restlichen Bücher fertig, soll ich noch ein bisschen mehr drüber reden?
Gerne, meine Frau schaut mittlerweile auch und dank dir konnte ich zumindest 3min mitreden.
Nix für ungut aber genau dieses künstliche Aufbauschen ist es was mir an dem Thema so am Nerv geht. Manipulierte Fotos, gephotoshoped, gab es doch schon immer. Warum jetzt Panik gemacht wird versteh ich nicht. Ist es jetzt leichter zu manipulieren? Ja. Kann mans wie bisher mit Recherche und Hausverstand enttarnen, auch ja. So what?
Mir kommt das Ganze vor wie anno dazumal die Angst sich schneller als mit Kutschen fortzubewegen,. Technologie entwickelt sich weiter.
Mehr Angst hab ich da zb vor TikTok, was von China bei uns zum Verblöden der Jungen und in China zu deren Wissensbildung dient. Da wird systematisch versucht unsere Jungen zu verblöden. Das ist etwas das es wert ist darüber zu reden und aufmerksam zu machen.
Aber wie gesagt, so lange mans einfach skippen kann, kann darüber geredet werden, so viel ihr möchtet
Achtung, dieser Post hat eine Kapitelmarke - einfach überspringen, wers nicht lesen will;)
Recherche und Hausverstand haben schon bei Corona wunderbar funktioniert… Fast 30% der Leute würden heute eine Partei wählen, die ein Entwurmungsmittel als der Weisheit letzter Schluss genannt hat, das die Wissenschaft schon längst ausgeschlossen hat. Hätte man mit Recherche wissen können, aber die Leute wollten das lieber glauben, was bequemer war und irgendwelche Typen als „das ist die Wahrheit, die ihr nicht wissen dürft“ hingestellt haben. Und wenn Leute die Fakten weniger interessieren als die Infos, die per Video-, Bild- und Tonmanipulation an sie aus welchen Motiven auch immer herangetragen werden, dann halte ich das schon für bedenklich, gerade weil es eben nicht nur eine Handvoll Leute ist. Wir sehen ja auch, wie Russland gerade mit Desinformation erfolgreich um sich wirft. All das ist nicht völlig neu, da hast du recht. Aber mit KI geht es halt einfacher, schneller und ohne die hohe Expertise von früher.
Aber ich bin natürlich froh, wenn unsere Hörer ihr Hirn einschalten und Täuschungen durchschauen und unsere Warnungen nicht brauchen. Ich bin mir aber längst selbst nicht mehr sicher, ob alles, was ich für plausibel halte, auch wahr ist. Ich recherchiere viel, aber auch das ist nicht fehlerfrei. Und trotzdem glaube ich, es gibt genug Leute, die nicht so kritisch denken und dann wunderbar drauf reinfallen. Und wenn das dann echt politische Entscheidungen mitsteuert, halte ich das nicht für so unkritisch, wie manche hier tun. Klar ist KI hier nur ein Mittel zum Zweck, ein neues Werkzeug. Aber trotzdem ist meiner Meinung nach relevant, was hier mit Aufstieg der KI an neuer Desinformation passiert ist. Und nachdem hier Medien gezielt manipulieren und manipuliert werden, halte ich das auch für ein relevantes Thema in Richtung Medienformat.
Aber natürlich: man kann meinen Rant genauso skippen wie eine Diskussion, die man nicht hören will. Ist ja kein Problem
Ich gebe dir ja Recht. Das Thema wurde nur (zumindest kommt es mir so vor) in letzter Zeit einfach zu oft durchgekaut. Technologie per se ist nie gut oder böse kann aber immer für beides eingesetzt werden - das ist aber auch nix neues.
Imo sollte man stehts mit offen Augen und wachem Geist unterwegs sein. Wer bis jetzt nicht kritisch war wirds auch in Zukunft nicht sein. Wer gern alles glaubt tuts auch weiterhin.
Aber bitte, nur weil ich dem Thema überdrüssig bin, soll das euch oder andere nicht davon abhalten es kritisch zu diskutieren. Vll klink ich mich zu einem späteren Zeitpunkt auch wieder ein. Aktuell beschäffrigen und interessieren mich andere Dinge und daher wars das mit meinem Senf zu diesem speziellen Thema.
Bin erst heute passenderweise über den Artikel hier gestolpert:
Bitte hier entlang: