Das Medienformat #38: Barbenheimer, Secret Invasion, Remarkable 2, Tommy Wiseau, Pikmin 4, uvm!

Liebe Leute! Ich habe das „schlechte“ Wetter während meines aktuell andauernden Sommerurlaubs dazu genutzt, um ein Projekt umzusetzen, das ich eigentlich schon seit Beginn vom Das Medienformat Podcast im Hinterkopf hatte. Ich hab mir die Mühe gemacht, alle relevanten Beiträge seit Folge 5 (Wo @Jokus dazu gestoßen ist) einzeln auf einen neuen YouTube Kanal hochgeladen:

https://www.youtube.com/@dasmedienformat

grafik

Warum das alles? Ich hatte schon länger den Eindruck, dass unsere Besprechungen zu Themen rund um Medien, Medienkultur und das Medienmachen in Podcast-Langform für viele Menschen zu „versteckt“ sind und sogar nach einmaligem Hören einer Podcast Folge gewissermaßen „verloren“ sind. Es gibt sicherlich einige Menschen, die keine Podcast hören, aber an einzelnen Beiträgen interessiert sind, die ganz einfach per YouTube Suche gefunden und konsumiert werden können.

Keine Sorge, am Podcastformat ändert sich gar nichts! Er erscheint wie gewohnt auf allen Podcast Feeds und auf meinem YouTube Kanal. Der neue Kanal ist bis auf weiteres rein nur für die einzelnen Clips, nicht für die gesamten Folgen. Falls sich das ändern sollte, werdet Ihr früh genug drüber informiert :slight_smile:

Für die reinen Podcast-Hörer bleibt also alles beim Alten, außer, dass man einzelne Folgen jetzt auch schnell und einfach auf YouTube nachschauen kann :slight_smile: Wir werden ab sofort mehrmals die Woche einzelne Clips auf dem Kanal veröffentlichen und Im September werden wir dann mit Erscheinen von Das Medienformat Folge 39 mit dem Podcast gleichgezogen haben.

Es sind übrigens nicht alle Beiträge als Clips verfügbar, die Medienmacher Updates, Begrüßungen, Verabschiedungen und die ganz kurzen Update-Besprechungen findet man nach wie vor nur im „richtigen“ Podcast :slight_smile:

Wir hoffen, der neue YouTube Kanal spricht den ein oder anderen an, und glauben, wir brauchen nicht extra erwähnen, dass wir uns über YouTube-Abos mehr als freuen :wink:

Danke!

4 „Gefällt mir“

Das in dieser Folge thematisierte Sommerloch zieht sich zumindest auch konsequent hier im Forum durch :wink: Ich denke, eine Sommerpause würde gar nicht so stark auffallen.

1 „Gefällt mir“

hat sich jeder verdient

1 „Gefällt mir“

Auweh, kannst es gar nicht mehr erwarten, bis Feedback kommt. Hab den Podcast schon am Tag des Erscheinens gehört, aber Urlaub, keine Zeit/Lust zu schreiben, dann vergessen,… aber nun:

Ganz ehrlich, mir wär es egal, käme im Sommer keine Folge, ich bin weder emotional gebunden, noch mit Hörmaterial unterversorgt. Kommt eine Folge höre ich sie, kommt keine, würd ich es wahrscheinlich gar nicht merken, es gibt einfach zu viel zu tun in 9 Wochen Ferien.

Rollenspiel mit Kids ist immer eine Interessensache, die einen mögen Kerker und Drachen, die anderen Einhörner und die Dritten spielen lieber Piratenabenteuer oder reisen zu den Sternen. Aber ich bin mir sicher, dass man jedes System auch für viele Altersklassen adaptieren kann, gerade D&D ist in der 5. Edition sehr einfach gehalten. Und man muss ja auch nicht alles reglementieren oder auswürfeln. Abenteuer kenne ich für jüngere zwar nicht, wird es aber sicher auch geben.

Ich wollte noch irgendwas zu den im Sommer geschlossenen Theatern schreiben, weiß aber nicht mehr was, schade.

Oppenbie oder Barbheimer muss ich beides noch schauen, ist eh sicher in 1-3 Monaten auf Amazon zu finden.

1 „Gefällt mir“

Danke, Wiesi! Wie eh im Cast thematisiert, wäre ich für meine persönlichen YouTube Projekte wirklich stark für eine Medienmacher-Pause nächsten Sommer, zumindest Juli und August. Ob da auch das Medienformat drunter fällt, ist halt die Frage :slight_smile: Im Sommer fühlt sich alles irgendwie mühsamer an, das Basteln sowie auch das Feedbacken, das ja wiederum das Basteln motiviert :wink:

Ich bin noch gar nicht zum Hören gekommen. Im Urlaub gibts zu viel anderes zu tun.

Aber der ist leider bald zu Ende…

1 „Gefällt mir“

Ein weiteres Argument, dass für eine Sommerpause spricht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ah - ich war froh dass ihr keine Pause gemacht habt. Der Cast hat mich die Autofahrt am Heimweg vom Urlaub gut unterhalten.
Wenn er euch jedoch zur Belastung wird, dann solltet ihr auch mal geplante Episoden ausfallen lassen. Muss ja nicht jedes Monat was kommen.

2 „Gefällt mir“

Sicher kann man viel adaptieren. Was mir an Tails of Equestria aber so gut gefallen hat, war wie simpel die Regeln von vornherein sind und wie niedlich die Abenteuer selbst. Da ist einfach alles schon für Kinder gemacht. Kenn ich von anderen Systemen nicht - wobei ich dazu sagen muss, dass ich halt außer (sehr viel) DSA, Alien, einer kleinen Menge GURPS und zuletzt Vampire nicht viel kenne (erinnert mich dran, dass ich endlich Dune spielen sollte …). Und selbst im Vergleich zu den eher Regel-Leichtgewichten von Vampire und Alien ist ToE einfach noch mehr als ein Eck einfacher. D&D hab ich noch nie gespielt (Bildungslücke, ich weiß), kenn ich also nur von den Videospielen, aber ich glaube, das ist in Sachen Komplexität eher im DSA-Eck, oder? Wobei, vermutlich ohne die deutsche Gründlichkeit, für alle Tabellen anzubieten. Spätestens seit der Würfeltabelle für die Schamhaarfrisur (danke, Crowdfunding) ist das ein wenig lächerlich geworden …

Zur Sommerpause: Ich hab tatsächlich jetzt den Punkt erreicht, wo mein Podcastfeed (fast) leer ist. Ich hab bei zwei Casts jetzt (fast) die letzten Altbestände gehört (Frauenfragen und die VIP-Folgen von Shock2-Casts, wo ich zunächst keinen Zugriff hatte und jetzt endlich in die Bereiche 2017/16 vorgedrungen bin (übrigens sehr spannend, sich die alten Gameminds anzuhören - ich bin ja für eine Rückkehr der Glaskugel, und sei es nur, um die alten Voraussagen zu überprüfen - da sind echte Treffer, aber auch ziemliche Fehleinschätzungen drin). Neue Folgen gibt’s aber momentan kaum oder nur sporadisch. Insofern: Ja, ich spür das Sommerloch gerade und es ist mir fast zu groß. Hätte ich mir aber bei der Aufnahme noch nicht gedacht …

1 „Gefällt mir“

Das heißt, du kommst im Sommer MEHR dazu, Podcasts zu hören als sonst? Das wäre mal interessant, wie hier bei unseren Zuhörern das Verhältnis so ist.

1 „Gefällt mir“

Vice versa käme er aber auch mehr zum Aufnehmen.

Ich komm immer viel zum Hören, mir ist das egal.

Absolut nicht, man muss nicht alles kennen. Aber demnächst gibt es ja die Shock2 Runde, da könnte man diese Lücke schließen.

Und bald kannst dann das Assassins Creed RPG spielen, das irgendwann erscheint.

https://mailchi.mp/cmon.com/assassins-creed

Nicht mehr, aber anders. Aber gerade bei längeren Fahrten, Ausflüge oder sogar zum Urlaub, laufen die Casts. Und jetzt ist es sowieso wieder so, dass der Kindergarten wieder läuft, also hab ich jetzt auch meine üblichen Wege wieder, wo ich Casts höre.

Eigentlich nein, weil sich meine Hörzeiten nicht mit den Aufnehmzeiten decken. Casts höre ich eigentlich nur am Weg zum Kindergarten oder zurück (bzw. jetzt dann bald Schule), beim Autofahren, beim Kochen oder bei Tätigkeiten, wo ich gern Untermalung habe (Geschirrspüler, Waschmaschine, etc.) Ich glaub, in den Zeiten sollte ich keine Casts aufnehmen ^^. Tatsächlich ist es bei mir im Sommer so, dass ich am meisten zu tun habe - so ein neues Musical schreibt sich nicht von selbst, dazu hab ich gerade eigentlich täglich Proben … das wäre gerade schwierig, hier einen Aufnahmeslot zu finden.

Würd mich echt reizen - ich müsste nur irgendwann die Zeit finden … und als Nicht-Wiener natürlich nochmal kniffliger.

2 „Gefällt mir“

Wenn sich mehr finden, können wir gern auch mal anderswo spielen, alles innerhalb 60min mit dem Auto ist ok.

1 „Gefällt mir“

Ui ein AC-RPG - freu mich schon auf unzählige Türme zu klettern nur damit mir der Spielleiter in aller Ausführlichkeit die Umgebung schildern muss :rofl:

Lehrer halt :stuck_out_tongue_winking_eye::laughing:

Bester Job ever, für mich zumindest.

Mach nie wieder was anderes!

2 „Gefällt mir“

So solls auch sein! :slight_smile:

Ich reise auch aus dem Burgenland an :wink: wennst also eine Mitfahrgelegenheit brauchst, gib bescheid ^^

(Wobei Burgenland jetzt nach mehr klingt als es ist… 100meter Richtung Westen und schon bin ich in Neustadt :D)

Damit wohnst du vermutlich ziemlich dort, wo ich aufgewachsen bin - und tatsächlich sehr in meiner Nähe. Ich bin ja auch in einem Nachbarort von Wiener Neustadt zuhause. Nur im Norden.

Aber ja, ich denke, dass sich das Anreisen schon klären könnte. Wenn die Zeit nur irgendwann mal passen würde.

Bitte hier entlang!

1 „Gefällt mir“