Das Medienformat #38: Barbenheimer, Secret Invasion, Remarkable 2, Tommy Wiseau, Pikmin 4, uvm!

Wir nutzen das Sommerloch, um über das Sommerloch zu reden! Natürlich wie immer auch mit jeder Menge interessanter Themen rund um Medien, Medienkultur und das Medienmachen!

:radio: Direkter Link zur Folge

:tv: Video-Version auf YouTube

0:00:00 - Willkommen zu Das Medienformat #38!
0:03:12 - Medienmacher Updates
0:10:48 - Diskussion: Hilfe, das Sommerloch ist da!
0:24:28 - GAMES // Pikmin 4 angespielt
0:30:54 - Switchback VR
0:41:12 - My Little Pony: Tails of Equestria
0:50:05 - Flipps - Filme Serien Games
0:54:16 - Welcome to the Moon
1:03:32 - MEDIEN // Remarkable 2
1:19:59 - Black Mirror Nachbesprechung
1:25:01 - Heroes of Olympus - The Lost Hero
1:31:37 - Tommy Wiseau, The Room, The Disaster Artist
1:44:33 - Secret Invasion
1:56:43 - Oppenheimer
2:17:38 - Barbie

DAS MEDIENFORMAT ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
PODCAST :heavy_check_mark: https://anchor.fm/dasmedienformat
RSS Feed :heavy_check_mark: https://anchor.fm/s/3b239ca0/podcast/rss
Mastodon :heavy_check_mark: https://podcasts.social/@dasmedienformat
YouTube Playlist :heavy_check_mark: https://www.youtube.com/playlist?list=PLXBbT-TLnUrAEoMHVZirCojy1UVnSQGlB

2 „Gefällt mir“

Shadow Drop

1 „Gefällt mir“

Oh My God Omg GIF by Paramount+

3 „Gefällt mir“

Tommy Wiseau Rage GIF by The Room

1 „Gefällt mir“

Dieser „emotionale Ausbruch“ am Schluss ist so großartig. Vor allem, wie das Bild an der Kamera hängen bleibt.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen :smiley: Ich muss den wieder mal schauen, schon viel zu lange her :wink:

Aja, in diesem Zusammenhang eine weitere Filmempfehlung in dem Genre „Das ist nicht absichtlich Trash“:

Birdemic: Shock and Terror

1 „Gefällt mir“

Der … kann doch nicht ernst gemeint gewesen sein :sweat_smile:

Du musst dir mal die Wikipedia-Seite durchlesen, die ganze Produktion muss ein Abenteuer gewesen sein :smiley:

There were not many crew members on the film with the actors performing many of the roles that would normally be performed by crew members. They often held their own microphones, sometimes between their knees. Moore was in charge of the makeup after the first two makeup women quit. The film uses fake names for crew members in the credits, in order to appear more legitimate.

1 „Gefällt mir“

Klingt nach einer typischen Low-No Budget Amateur Produktion. Also weit weg von den 6 Millionen von THE ROOM :joy:

1 „Gefällt mir“

Ui scho 2 Folgen im Cast. Im Urlaub komm ich nie zum Hören. Wird aber alles nachgeholt!

1 „Gefällt mir“

Liebe Leute! Ich habe das „schlechte“ Wetter während meines aktuell andauernden Sommerurlaubs dazu genutzt, um ein Projekt umzusetzen, das ich eigentlich schon seit Beginn vom Das Medienformat Podcast im Hinterkopf hatte. Ich hab mir die Mühe gemacht, alle relevanten Beiträge seit Folge 5 (Wo @Jokus dazu gestoßen ist) einzeln auf einen neuen YouTube Kanal hochgeladen:

https://www.youtube.com/@dasmedienformat

grafik

Warum das alles? Ich hatte schon länger den Eindruck, dass unsere Besprechungen zu Themen rund um Medien, Medienkultur und das Medienmachen in Podcast-Langform für viele Menschen zu „versteckt“ sind und sogar nach einmaligem Hören einer Podcast Folge gewissermaßen „verloren“ sind. Es gibt sicherlich einige Menschen, die keine Podcast hören, aber an einzelnen Beiträgen interessiert sind, die ganz einfach per YouTube Suche gefunden und konsumiert werden können.

Keine Sorge, am Podcastformat ändert sich gar nichts! Er erscheint wie gewohnt auf allen Podcast Feeds und auf meinem YouTube Kanal. Der neue Kanal ist bis auf weiteres rein nur für die einzelnen Clips, nicht für die gesamten Folgen. Falls sich das ändern sollte, werdet Ihr früh genug drüber informiert :slight_smile:

Für die reinen Podcast-Hörer bleibt also alles beim Alten, außer, dass man einzelne Folgen jetzt auch schnell und einfach auf YouTube nachschauen kann :slight_smile: Wir werden ab sofort mehrmals die Woche einzelne Clips auf dem Kanal veröffentlichen und Im September werden wir dann mit Erscheinen von Das Medienformat Folge 39 mit dem Podcast gleichgezogen haben.

Es sind übrigens nicht alle Beiträge als Clips verfügbar, die Medienmacher Updates, Begrüßungen, Verabschiedungen und die ganz kurzen Update-Besprechungen findet man nach wie vor nur im „richtigen“ Podcast :slight_smile:

Wir hoffen, der neue YouTube Kanal spricht den ein oder anderen an, und glauben, wir brauchen nicht extra erwähnen, dass wir uns über YouTube-Abos mehr als freuen :wink:

Danke!

4 „Gefällt mir“

Das in dieser Folge thematisierte Sommerloch zieht sich zumindest auch konsequent hier im Forum durch :wink: Ich denke, eine Sommerpause würde gar nicht so stark auffallen.

1 „Gefällt mir“

hat sich jeder verdient

1 „Gefällt mir“

Auweh, kannst es gar nicht mehr erwarten, bis Feedback kommt. Hab den Podcast schon am Tag des Erscheinens gehört, aber Urlaub, keine Zeit/Lust zu schreiben, dann vergessen,… aber nun:

Ganz ehrlich, mir wär es egal, käme im Sommer keine Folge, ich bin weder emotional gebunden, noch mit Hörmaterial unterversorgt. Kommt eine Folge höre ich sie, kommt keine, würd ich es wahrscheinlich gar nicht merken, es gibt einfach zu viel zu tun in 9 Wochen Ferien.

Rollenspiel mit Kids ist immer eine Interessensache, die einen mögen Kerker und Drachen, die anderen Einhörner und die Dritten spielen lieber Piratenabenteuer oder reisen zu den Sternen. Aber ich bin mir sicher, dass man jedes System auch für viele Altersklassen adaptieren kann, gerade D&D ist in der 5. Edition sehr einfach gehalten. Und man muss ja auch nicht alles reglementieren oder auswürfeln. Abenteuer kenne ich für jüngere zwar nicht, wird es aber sicher auch geben.

Ich wollte noch irgendwas zu den im Sommer geschlossenen Theatern schreiben, weiß aber nicht mehr was, schade.

Oppenbie oder Barbheimer muss ich beides noch schauen, ist eh sicher in 1-3 Monaten auf Amazon zu finden.

1 „Gefällt mir“

Danke, Wiesi! Wie eh im Cast thematisiert, wäre ich für meine persönlichen YouTube Projekte wirklich stark für eine Medienmacher-Pause nächsten Sommer, zumindest Juli und August. Ob da auch das Medienformat drunter fällt, ist halt die Frage :slight_smile: Im Sommer fühlt sich alles irgendwie mühsamer an, das Basteln sowie auch das Feedbacken, das ja wiederum das Basteln motiviert :wink:

Ich bin noch gar nicht zum Hören gekommen. Im Urlaub gibts zu viel anderes zu tun.

Aber der ist leider bald zu Ende…

1 „Gefällt mir“

Ein weiteres Argument, dass für eine Sommerpause spricht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ah - ich war froh dass ihr keine Pause gemacht habt. Der Cast hat mich die Autofahrt am Heimweg vom Urlaub gut unterhalten.
Wenn er euch jedoch zur Belastung wird, dann solltet ihr auch mal geplante Episoden ausfallen lassen. Muss ja nicht jedes Monat was kommen.

2 „Gefällt mir“

Sicher kann man viel adaptieren. Was mir an Tails of Equestria aber so gut gefallen hat, war wie simpel die Regeln von vornherein sind und wie niedlich die Abenteuer selbst. Da ist einfach alles schon für Kinder gemacht. Kenn ich von anderen Systemen nicht - wobei ich dazu sagen muss, dass ich halt außer (sehr viel) DSA, Alien, einer kleinen Menge GURPS und zuletzt Vampire nicht viel kenne (erinnert mich dran, dass ich endlich Dune spielen sollte …). Und selbst im Vergleich zu den eher Regel-Leichtgewichten von Vampire und Alien ist ToE einfach noch mehr als ein Eck einfacher. D&D hab ich noch nie gespielt (Bildungslücke, ich weiß), kenn ich also nur von den Videospielen, aber ich glaube, das ist in Sachen Komplexität eher im DSA-Eck, oder? Wobei, vermutlich ohne die deutsche Gründlichkeit, für alle Tabellen anzubieten. Spätestens seit der Würfeltabelle für die Schamhaarfrisur (danke, Crowdfunding) ist das ein wenig lächerlich geworden …

Zur Sommerpause: Ich hab tatsächlich jetzt den Punkt erreicht, wo mein Podcastfeed (fast) leer ist. Ich hab bei zwei Casts jetzt (fast) die letzten Altbestände gehört (Frauenfragen und die VIP-Folgen von Shock2-Casts, wo ich zunächst keinen Zugriff hatte und jetzt endlich in die Bereiche 2017/16 vorgedrungen bin (übrigens sehr spannend, sich die alten Gameminds anzuhören - ich bin ja für eine Rückkehr der Glaskugel, und sei es nur, um die alten Voraussagen zu überprüfen - da sind echte Treffer, aber auch ziemliche Fehleinschätzungen drin). Neue Folgen gibt’s aber momentan kaum oder nur sporadisch. Insofern: Ja, ich spür das Sommerloch gerade und es ist mir fast zu groß. Hätte ich mir aber bei der Aufnahme noch nicht gedacht …

1 „Gefällt mir“

Das heißt, du kommst im Sommer MEHR dazu, Podcasts zu hören als sonst? Das wäre mal interessant, wie hier bei unseren Zuhörern das Verhältnis so ist.

1 „Gefällt mir“