Das Medienformat #36: Zelda Tears of the Kingdom, Hollywood Autorenstreik, ESC, Massive Talent uvm!

Unter scheinbar umgekehrten Vorzeichen diskutieren wir über Zelda Tears of the Kingdom, behandeln den Hollywood Autorenstreik mit seinen weitreichenden Folgen für Kino und Streaming und wir quatschen natürlich wie immer über zahlreiche weitere Themen rund um Medien, Medienkultur und das Medienmachen!

:radio: Direkter Link zur Folge
:tv: Video-Version auf YouTube

0:00:00 - Willkommen zu Das Medienformat #36!
0:07:24 - Medienmacher Update Florian
0:11:07 - Diebe im Olymp Musical
0:22:07 - Medienmacher Update humaldo
0:29:41 - Diskussion: Hollywood Autorenstreik
0:59:42 - MEDIEN // Die Welt von Dune - Stay Forever
1:02:11 - Eurovision Songcontest 2023
1:16:32 - Die Dunkelkammer Podcast
1:18:29 - Silo
1:25:45 - Mrs. Maisel
1:29:13 - Ted Lasso
1:32:03 - Gilmore Girls
1:44:58 - Massive Talent
1:51:14 - Schmigadoon
1:55:59 - For all Mankind
1:57:30 - Luck
2:02:38 - Guardians of the Galaxy Vol. 3
2:11:23 - GAMES // Kid Icarus - Of Myths and Monsters
2:21:52 - Alone in the Dark Prologue
2:29:52 - Zelda- Tears of the Kingdom

DAS MEDIENFORMAT ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
PODCAST :heavy_check_mark: https://anchor.fm/dasmedienformat
RSS Feed :heavy_check_mark: https://anchor.fm/s/3b239ca0/podcast/rss
Mastodon :heavy_check_mark: https://podcasts.social/@dasmedienformat
YouTube Playlist :heavy_check_mark: https://www.youtube.com/playlist?list=PLXBbT-TLnUrAEoMHVZirCojy1UVnSQGlB

5 „Gefällt mir“

Sehr schön! Freue mich schon den Podcast wieder zu hören. Die ersten paar Minuten auf den Weg zur Schule habe ich auch schon gehört. :smiley:

Alternative Kommunikationsmöglichkeiten: Habt ihr schon optische Telegrafie durchgenommen? Dafür müssten wir nur ein paar Türme aufstellen lassen die die Nachricht mittels Signale (durch Licht oder wenn es nur tagsüber Nachrichten geben soll durch Signalbalken) übermitteln. Ist sicher leichter machbar als jodeln zu lernen obwohl ich das gerne von euch beiden hören würde. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

humaldo jodelt nicht

Dann eben nur @Jokus. :sweat_smile:

Jodeln ist eine sehr eigene Gesangstechnik - von der ich genau nur theoretisches weiß. Und für einen Sänger mit Ausbildung ist Jodeln dann noch komplexer, weil es gegen jeden Instinkt geht :wink: Hab ich mir zumindest sagen lassen.

EDIT: Und bei „Profi“ (nicht dass ich mich da als vollwertiger bezeichnen würde) und „jodeln“ muss ich immer an das denken - das hat sich damals echt eingebrannt :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn schon optische Nachrichtenübermittlung dann bitte mit den Klacker-Türmen aus Going Postal von Terry Pratchett’s Discworld. Großartige Erfindung :grin:

Wer nicht weiß um was es sich dabei handelt → dringend das Buch lesen (oder zumindest die Verfilmung der BBC ansehen) - es lohnt sich!

2 „Gefällt mir“

Hervorragend…ich freu mich. Muss heute für einen kurzen Trip nach Kärnten. Hinfahrt ist gesichert und mal schauen, was morgen bei der Rückfahrt aufschlägt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kommunikation via Pheromone gäbe es auch noch. Stichwort, ich kann euch gut riechen ^^

2 „Gefällt mir“

Es nimmt einfach kein Ende :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, den „Running Gag“ habt ihr euch selbst eingetreten :joy:

2 „Gefällt mir“

So Podcast läuft natürlich schon wieder. Bin gerade beim Thema Silo.

Bis jetzt eine wirklich feine Folge. Besonders das Thema Autorenstreik war wirklich interessant. :smiley:

Und zum Thema Metal Podcast. Hab noch nie nach einem gesucht aber eigentlich wäre das schon ne ganz feine Sache. So mit einem kleinen Überblick was so released wurde, vielleicht wer gerade durch Österreich tourt und hin und wieder Interviews. Würde ich mir sicherlich in den Podcatcher schmeißen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Danke! Die Metalpodcasts halten irgendwie alle nicht lange durch, zumindest nicht die, die ich kenne. Speak Metal hat die letzte Folge 11.2020 rausgebracht, Total Moshpod 12.2022 und auch der heimische 88.6 Starkstrom Backstage Cast hat seit 03.2022 nix mehr gemacht.

Meine Theorie ist schlichtweg, dass es im Rock & Metal nicht so viel Interessantes zu erzählen gibt wie im restlichen Medien und vor allem Gaming Bereich. Oft leben diese Casts von Nostaglie rund um die bekannten Big Player, aber das ist irgendwann auserzählt. Ich denke auch, dass die Rock & Metal Community nicht sehr Podcast affin ist, im Gegensatz zu den (Nerd)Medien.

2 „Gefällt mir“

Seh ich gleich.

1 „Gefällt mir“

Also unsere Sozialpartnerschaft ist sicher nicht perfekt, aber zumindest eskaliert es bei uns nicht so wie in den USA und z.B. dem Autorenstreik. Ein ziemliches Kasperltheater muss ich sagen, ist mir alles schleierhaft wie man es so weit treiben kann.

Tut mir leid für jene die darunter leiden, also tausende arbeitende Menschen, die den Bonzen höchstwahrscheinlich ziemlich wurscht sind.

Danke für die Aufarbeitung @Jokus

1 „Gefällt mir“

Mit den Bonzen meinst du hoffentlich die Studiobosse, die bei den Autoren sparen? :slight_smile:

Klar, wen sonst? Eigentlich allen die oben sitzen, eh schon nicht mehr wissen wohin mit dem Gekd und den Leuten unten nicht mal die Butter auf dem Brot gönnen.

1 „Gefällt mir“

Bei „Sozialpartnerschaft“ denke ich immer zuerst an die Gewerkschaften :slight_smile:

Mit der Sozialpartnerschaft meinte ich auch unser System aus Gewerkschaften, AK, WKÖ,… Absatz 2 behandelt dann nur die Amis. Bonzen gibt es bei uns ja auch, aber die meinte ich gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Jo, keine Sorge, wir stehen auf der selben Seite :slight_smile:

Gilmore Girls, kann mich an kaum was erinnern, weil ich dabei immer im Schoss meiner Frau lag und sie mir den Rücken gekrault hat. Aber als wir dann in Kalifornien, in den Warner Bros. Studios waren, war ich dann sogar live in Stars Hollow.

Lukes Diner für einen anderen Dreh umgebaut
CIMG3773

die Hauptstraße
CIMG3770

die Tanzschule
CIMG3772

1 „Gefällt mir“