Das Medienformat #21: Ghostbusters, Hawkeye, Spiderman, Illusion of Time, Encanto, Metroid uvm!

Gut, ich bin eindeutig Team @Jokus :sweat_smile:
Hach diese herrliche Battle Music :smiling_face_with_three_hearts: diese Lieder haben sich einfach derart in die Ohren gebrannt - man verbindet damit einfach Star Wars.

Ich kann aber zu einem gewissen Grad @humaldo verstehen. Zb bei den Liedern in den Herr der Ringen Filmen - ich mag diese, sie gehören zu HdR wie die typischen Star Wars Melodien zu ST gehören. Aber ich denk mir da auch hin und wieder, na bitte net scho wieder das Hobbit-Theme (obwohl es passt, und ohne wärs nicht mehr Herr der Ringe). Liegt aber vll auch daran, dass ich die Filme schon x-Mal gesehen habe…wobei das hab ich bei Star Wars auch komm ich grad drauf :grin:

EDIT: ich glaub @Jokus mir gings da zu beginn ähnlich. Irgendwas ging ab, und ich denke es war eben auch die typische Musik. Mir hat nur der Rest so gut gefallen (vor allem nach den letzten Filmen) das mein Hirn auf „wayne“ geschalten hat.

1 „Gefällt mir“

Nur um hier noch kurz auf den Unterschied aufmerksam zu machen (auch wenn du auf meiner Seite bist): Es geht mir hier weniger um bekannte Themen, die ich wieder hören würde wollen. In Mandalorian würde das Material auf weite Strecken keinen Sinn machen (Ausnahmen siehe den YouTube-Edit mit dem Season 2-Finale mit dem Force Thema - GÄNSEHAUT, die der Originalsoundtrack hier nicht geschafft hat). Aber man kann auch wunderbare neue Themen erschaffen, die aber in einem ähnlichen Orchestrierungsstil umsetzen (damit mein ich in dem Fall vor allem: Orchestral statt sonst was). Genauso wie ich einen neuen Star Wars-Planeten zeigen kann, aber deshalb nicht auf das klassische Editing und die Bildsprache verzichte. Mandalorian macht aber beides: Neue Themen, eine - für mich bis jetzt - weniger durchdachte thematische Arbeit und eine oft deutlich reduzierte Musiksprache. Und damit ist die Musik für mich einfach nicht Star Wars, sondern etwas … generisch anderes.

Ja, man kann Themen zu oft verwenden (mach ich übrigens auch, wenn ich komponiere), aber es sollte vor allem immer passen. Das Shire-Thema ist ein gutes Beispiel, weil es thematisch eigentlich immer Sinn macht, aber halt auch so markant ist, dass es immer raussticht und deshalb auffällt, wie oft es kommt. Aber auch bei Herr der Ringe wagt es hoffentlich keiner, aufs Orchester zu verzichten … bin gespannt, was Amazon macht. Mit dem Shire-Thema rechne ich hier weniger … (und ich weiß auch gar nicht, ob die die Rechte dafür hätten)

2 „Gefällt mir“

Ja genauso hab ich das auch gemeint. Natürlich neue Themen - sind ja auch neue Charaktere und neue Geschichten. Aber eben mit dem typischen Sound, den man eben mit Star Wars verbindet.

2 „Gefällt mir“

Ich kann halt nur für mich sagen: Natürlich gehören die Williams-Kompositionen und Arrangements zu dem ursprünglichen Star Wars dazu, keine Frage. Aber es hat sich für mich über die Jahrzente einfach so extrem abgenutzt, dass ich es nicht mehr in neuen Produktionen hören kann und will. Und vielleicht ist das der Punkt, den ich bisher nicht klar genug formulieren konnte: Bei den klassischen Star Wars Filmen passt der Soundtrack natürlich wie die Faust aufs Auge, dort liebe ich ihn, dort gehört er hin und darf nicht geändert werden.

Aber in den neuen Produktionen wirkt er für mich nur noch wie eine Art abgelutschter Running Gag, quasi der musikgewordene „Ich hab ein ganz mieses Gefühl“ One Liner, bei dem ich keine Nostalgie verspüre, sondern nur genervt die Augen überdrehe.

Das hab ich schon verstanden :wink:

Und auch wenn ich den „Ich hab ein ganz mieses Gefühl“ One Liner ebenfalls abgelutscht, ausgespuckt und noch mal abgelutscht finde, die orchestrale Musi gehört für mich zu Star Wars wie Bier zur Pizza, oder knusprige Haut zu nem Grillhendl. Ohne is einfach naja…auch bei den neuen Produktionen.

Ich glaub das war auch was, das mir bei Discovery nicht gefallen hat - da war der Sound auch anders, nicht mehr so wie ich es von TNG, DS9 und co gewöhnt war…man erwartet sich dann was und bekommt es nicht. Das ist wie sich auf ne Pizza freuen und dann gibts Gemüsereis. Das is einfach zach. (und damit lass ich es mit den Essensvergleichen :sweat_smile: )

1 „Gefällt mir“

Vielleicht liegts aber auch dran, dass die klassische Action-Musik inzwischen bei vielen neueren Produktionen einfach falsch und inflationär eingesetzt wurde. Die Musik vermittelt ultimatives Drama, aber was man am tatsächlich am Bildschirm sieht ist, entspricht dem gar nicht.

„Ok, da ist jetzt ein Kampf, also packen wir Battle Theme Nummer 39 aus unserem Soundtrack-Archiv drauf, das sollte von der Länge her ziemlich genau passen. Super!“

Ich hatte diesen Eindruck ganz oft bei Visions, bei den paar Animierten Serien, die ich gesehen habe, und vor allem bei Spaceballs 2, äähhh, natürlich The Last Jedi.

1 „Gefällt mir“

Das Konsumieren der Medien genießen ist ein guter Entschluss! Man setzt sich sonst nur unnötig selbst unter Druck und hat dann nichts davon.

EDIT: ich habs um halb 3 gehört :rofl: Freu mich schon auf meine Erwähnung :rofl:
So oder so freu ich mich auf Folge 22 :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Habe jetzt auch mit den bisher längsten Medienformat Podcast aller Zeiten begonnen.

Bis zum Release des neuen Podcasts schaffe ich es zwar nicht zum durchhören, bis dahin belebe ich eben weiter diesen Thread mit meinen Meinungsposts. :grinning:

@Analogue Pocket: Die Idee finde ich cool, der Preis dafür aber zum davonlaufen. Vor allem weil ich weiß wie es mir damit ergehen würde: zuerst begeistert sein vom Retrofeeling, alles ausprobieren, ein bisschen im Freundeskreis herumzeigen und dann wandert das Teil recht früh irgendwo in einer Ecke. :woozy_face:

@PSVR2: Ebenfalls schon fix eingeplant. Ich erwarte mir zwar keine Revolution bzw. WTF! Moment wie es damals bei der PSVR war aber ich habe einfach richtig Bock darauf endlich wieder mal VR zu spielen. Und dann wenigstens bitte in „schön“. :grinning:

@Cloud gaming: Nutze ich öfters (am Laptop, nicht am TV) und bin schwer beeindruckt davon. Top Qualität und lässt sich toll spielen.

@Illusions of Time: Das Spiel habe ich auch damals am SNES gespielt und sehr gemocht. Dank dir @humaldo habe ich jetzt wieder Lust darauf es mal wenigstens wieder anzuspielen.

So, das wars erstmal mit den ersten Teil. :grin:

2 „Gefällt mir“

@ Analogue Pocket: Ich liebe das Teil und spiels immer noch regelmäßig und deutlich öfters, als die meisten anderen ähnlichen Teile, die ich mir in den letzten Jahren zugelegt habe :relieved:

3 „Gefällt mir“

SPOILER ALARM!!! :warning: :warning: :warning: :warning: :warning:

Die nächste Episode ist im Kasten und wird nicht unbedingt kürzer :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Darf ich spoilern, dass wir über Spoiler reden?

1 „Gefällt mir“

NEIN!!!!!°!

2 „Gefällt mir“

glaub ich muss für ein paar Leute den Spoiler Tag sperren :smiley: Das nimmt ja überhand! :wink:

5 „Gefällt mir“

:innocent::innocent::innocent::innocent::innocent:

spoilers GIF by University of California

1 „Gefällt mir“

Also ich muss schon sagen, dieser Spoiler-Tag ist technisch einwandfrei umgesetzt, der entspoilert einfach alles!

2 „Gefällt mir“

Bitte hier entlang:

2 „Gefällt mir“

Ich bin stur. Ich bleibe hier bis ich Folge 21 fertig gehört habe. :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Geil, hab die Neue Folge schon gedownloadet. Freu freu :partying_face::heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

So, finaler Senf zur 21sten Folge:

@Jokus: das Partyspiel über Dinner for one hört sich richtig amüsant an. Zumindest hätten wir es vor 20 Jahren abgefeiert. Jetzt bin ich schon zu alt und Alkohol trinke ich auch keinen mehr. Ohne wird das ganze wohl eher mühsam sein. :sweat_smile:

@Dark fate: völlig uninteressant für mich. Da habe ich mir schon beim Trailer gedacht: „Ne das tue ich mir nicht an“.

@Dopesick: Heftiges Thema. Leider aber auch nichts für mich. Brauche aktuell eher mehr „Feel Good“ Serien oder etwas eher unrealistisches. So etwas würde mich jetzt einfach zu sehr runterziehen. Das will ich nicht. :smile:

@Only Murders in the Building: hört sich sehr gut an und will ich auch schon länger sehen. Vor allem weil ich glaube ich immer nur positives darüber gehört habe. Mal sehen wann ich Zeit dafür finde.

@Schlussdiskussion zur Star Wars Musik: Ich verstehe euch da alle beide. Zum einen das es einem zum Hals rauskommt und zum anderen, und da geben ich @Jokus vollkommen recht: die Musik gehört einfach 1:1 zu Star Wars wie das X der X-Wing Flügeln. Das aber bei Mando und Boba Fett nicht 1:1 die bekannten Titeln verwuestet werden finde ich wie @humaldo einfach erfrischend. Ich denke Disney hat es in der Hinsicht schon recht gut gemacht.

So jetzt geht es weiter zu Folge 22.:smile:

2 „Gefällt mir“