Das Medienformat #21: Ghostbusters, Hawkeye, Spiderman, Illusion of Time, Encanto, Metroid uvm!

Das Medienformat startet ins bereits dritte Jahr, wie immer vollbepackt mit interessanten Themen rund um unterhaltsame Medien, Medienkultur und das Medienmachen! Während humaldo sich über den endlich gelieferten Analogue Pocket freut und sich über Weihnachten gefühlt tausend Serien und Filme angeschaut hat, war Florian diesmal relativ analog in der Welt der Brett- und Kartenspiele unterwegs. Was zum Jahresbeginn natürlich auch nicht fehlen darf ist der obligatorische, persönliche Ausblick auf das frische Jahr 2022.

Inhaltsüberblick:
Analogue Pocket ist da! - Playstation VR 2 Update - Mini Motorways - Illusion of Time - Dinner for One - Mogelmotte - Metroid: Zero Mission - Kingdomino, Queendomino und Dragomino - X nimmt - Mario Party Superstars - Ghostbusters Legacy (SPOILERWARNUNG) - Terminator Dark Fate - Spiderman No Way Home (SPOILERWARNUNG) - Don’t Look Up - Encanto - Dopesick - Only Murders in the Building - Foundation - Mandalorian und Boba Fett VS Star Wars Musik - Medienmachen Updates & Ausblick auf 2022

:radio: Direkter Link zur Folge
:tv: Video-Version auf YouTube

DAS MEDIENFORMAT ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
PODCAST :heavy_check_mark: https://anchor.fm/dasmedienformat
RSS Feed :heavy_check_mark: https://anchor.fm/s/3b239ca0/podcast/rss
Twitter :heavy_check_mark: https://twitter.com/DasMedienformat
YouTube Playlist :heavy_check_mark: https://www.youtube.com/playlist?list=PLXBbT-TLnUrAEoMHVZirCojy1UVnSQGlB

4 „Gefällt mir“

Gerade geladen. Sehr Nice wieder. Sehe Illusion of Time für den SNES, hab das Spiel hier ohne UVP Hülle/Verpackung. Guter Zustand des SNES Moduls.

Deutsche Version. Hab mich noch nicht durch gerungen richtig anzufangen. Ist glaube ich ein längeres Game.

Wurde mir vor längerer Zeit empfohlen.

Was PSVR 1 angeht, würde gerne Robinson The Journey (Dino Game) weiter zocken, bin da hängen geblieben von der Steuerung wie ich am Baum hochkomme, mit den Händen im Spiel.

Der Flow war dann weg leider. Hab andere Games dann gezockt.

das ist glaub ich momentan nur auf der PS4 Spielbar.

Abwärts Kompatibel zur PS5 ist es meines Wissens noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Weil wir grad auf YouTube ein paar Kommentare diesbezüglich bekommen haben:
Vorsicht, wir spoilern bei unserer Spiderman und Ghostbuster Besprechung ohne Vorwarnung, also die Beiträge eher skippen, wenn ihr die beiden Filme noch nicht gesehen habt und junfräulich bleiben wollt :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, wir sollten ab sofort zumindest bei den neueren Sachen (jünger als ein Jahr reicht?) deutliche Spoilerwarnungen aussprechen oder die Spoiler einfach vermeiden. Ist halt leider gar nicht so einfach, wenn man sich grad in Rage geredet hat und mitten drin ist :grimacing:

Mei… bin noch nicht mal mit dem Xmas XXL Podcast ganz fertig, und da kommts ihr zwei schon wieder daher. :crazy_face: Na Schmäh, freu mich natürlich euch wieder zu hören. :clap:

3 „Gefällt mir“

Wir lassen eh immer 4 Wochen Zeit zum Hören, also nur keinen Stress :wink:

2 „Gefällt mir“

… oder die Spoiler für die Kritik einfach relevant sind (und das sind sie bei mir für beide Filme gewesen, vor allem bei Ghostbusters). Aber ja, Spoilerwarnungen wären ein guter Anfang.

2 „Gefällt mir“

oder zumindest vage bleiben, wie zB „zum Schluss passiert etwas, dass dann viel vom davor aufgebauten leider etwas entwertet“.
Aber zumindest ham wir schon einen Aufhänger für die nächste Folge :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

So Leute, es gibt gute sowie schlechte Neuigkeiten: Gefühlt leiden eh alle noch etwas unter dem obligatorischen Jahresende-Podcast-Overkill und könnten noch etwas Zeit gebrauchen, um ihre Podcast-Queue weiter abzuarbeiten. Die schlechte Nachricht ist nun, dass wir uns mit Folge 22 ausnahmsweise eine Woche mehr Zeit lassen, die gute Nachricht ist hingegen, dass ihr somit 7 Tage länger Zeit habt, eure bisherige Podcast-Queue abzuarbeiten :wink:

tl;dr
Die nächste Episode von Das Medienformat kommt erst nächste Woche!

4 „Gefällt mir“

Auch die Zusatzwoche reicht bei mir nicht. :sweat_smile: Feedback zur aktuelle Folge kommt trotzdem. :grin:

2 „Gefällt mir“

Da ich gerade erst dabei bin die Jänner Folge fertig zu hören, kann ich sagen: Kein Stress mit der neuen Folge! :wink:

Also wenn ihr die spoiler im Cast ansagt und in den Shownotes vermerkt passt das schon. Durch das anschreiben in den Shownotes hab ich davon gar nix mitbekommen weil ich die Teile einfach geskippt habe. Bitte nicht probieren spoilerfrei zu bleiben, da überspring ich lieber Teile als den xten spoilerfreie Film-, Spiel- oder was auch immer Besprechung zu haben. :slight_smile:

Ansonsten musste ich bei Terminator Dark Fate echt grinsen, weil ich von dem Film exakt nichts mit bekommem habe. xD

Und als kleine Anmerkung zur Star Wars Musik Diskussion: Also für mich hat Star Wars wahrlich andere Probleme als „nur“ die Frage der Musik. Aber ich kann Humaldo da voll verstehen, kann dieses ganze über epische neuverwurschteln der Star Wars Melodien auch nicht mehr hören. ^^

1 „Gefällt mir“

Danke fürs Feedback! Um schonmal unseren zukünftigen Umgang mit den Spoilern zu spoilern (oooh, wie meta): Es wird auf 2 Änderungen rauslaufen:

  1. Wir werden bei aktuellen Dingen (sagen wir, alles was nicht älter als 1 Jahr ist) sehr aufpassen und entweder vage bleiben oder explizit erwähnen, dass da jetzt ein Spoiler kommen könnte. Was wir bei der letzten Folge nicht bedacht hatten, war, dass es ja Leute gibt, die noch gar nicht dazu gekommen sind, die neuen Filme zu sehen, das aber unbedingt noch machen wollten, solange sie noch „frisch“ waren.

  2. Wir können natürlich nicht 100% Rücksicht auf ältere Filme, Spiele etc. nehmen und müssen davon ausgehen, dass diese bereits bekannt sind, oder dass die Zuhörer bereit sind, mehr darüber zu erfahren, auch wenn Spoilergefahr besteht. Trotzdem werden wir auch bei älteren Sachen in Zukunft zumindest immer wieder erwähnen und darauf hinweisen, dass wir Dinge besprechen, die als Spoiler betrachtet werden können.

War eh an der Zeit, dass wir das Thema mal für unseren Cast geklärt haben :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Passt. Wichtig ist nur, wenn gespoilert wird, dass zw. Spoilerwarnung und dem Spoiler selbst ein paar Sekunden Zeit sind ^^ (und das trifft jetzt nicht speziell euch sondern fände ich allgemein gut)
Weiß nicht mehr obs mal bei euch oder einem Shock2 Podcast war, da war Warnung und Spoiler quasi in der selben Sekunde - so schnell kannst net pausieren oder weiter nach vorne spulen. Vor allem wenn man grad was anderes wie zb. Staubsaugen macht :sweat_smile:

Wir haben auch in der nächsten Episode schon groß „Spoiler“ als Diskussion eingetragen, weil es da wirklich einiges zu diskutieren gibt. Ich hab (was ich sonst nie mache) mittlerweilwe ne gute Dreiviertelseite an Gedanken dazu aufgeschrieben, weil das wirklich ein Thema ist, das einfach klingt, aber es im Endeffekt nicht ist. Und im Endeffekt sehe ich @humaldo s Punkte noch nicht als in Stein gemeißelt an - wie immer wird es hier eine Diskussion nicht nur unter uns, sondern vor allem auch mit euch geben. Bin gespannt, was alle zu dem Thema zu sagen haben.

2 „Gefällt mir“

Super, DANKE, jetzt hast du mich gespoiled, anstatt mich während der Aufnahme damit zu überraschen!!!

Du fühlst dich gespoilert, weil ich Dinge über eine Diskussion über Spoiler aufgeschrieben habe? A) Meta b) Selbst schuld, wenn du vorliest :wink: und c): Dann hast du wenigstens Zeit, dir Gegenargumente auszudenken.

Aber im Ernst: Das Thema ist komplex und nach drei Stunden Aufnahme bin ich bei der Diskussion meistens schon sehr müde - da wird das ziemlich helfen, vor allem, weil ich zu dem Thema einen sehr eigenen Standpunkt habe.

1 „Gefällt mir“

Es ist soweit, nachdem ich den Xmas Podcast nun tatsächlich durch hab, kommt endlich wieder das Medienformat dran! Morgen früh gehts los :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Perfektes Timing :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Ich freu mich schon auf „Das Spoilerformat“ #22 :grin:

2 „Gefällt mir“

Huiii, da freu ich mich ja schon sehr auf deine Aufarbeitung und darauf, was dabei rauskommt :slight_smile: