Das Medienformat #22: Spoiler-Grundsatzdiskussion, George Lucas, Returnal, Virus Magazin, Buffy uvm!

Endlich kümmern wir uns um eine anständige Spoiler-Policy und nutzen den Anlass gleich, um auch ausführlich über das heikle Thema „SPOILER!!!“ zu diskutieren. Natürlich besprechen wir auch allerlei Interessantes aus den Themenbereichen Medien, Medienkultur und dem Medienmachen, während wir uns immer gefährlicher der 4-Stunden Marke nähern.

Themen in dieser Episode: Brieftauben - Spoiler Grundsatzdiskussion - GAMES // Microsoft und Sony gehen einkaufen - Nintendo Direct Highlights - Superbowl - Returnal - Persona 4 Golden - Haufenweise Spiele - Die Siedler - MEDIEN // Willow - Ewoks: Die Karawane der Tapferen - Ewoks: Kampf um Endor - Howard The Duck - Fakt und Vorurteil - Lucifer Staffel - The Woman in the House Across the Street from the Girl in the Window - Archive 81 - Buffy & Angel - Virus Magazin - Olympia 2022 - Die Kinder des Wüsten Planeten - Flos Medienmachen-Update - Humaldos Medienmachen-Update

:radio: Direkter Link zur Folge
:tv: Video-Version auf YouTube

DAS MEDIENFORMAT ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
PODCAST :heavy_check_mark: https://anchor.fm/dasmedienformat
RSS Feed :heavy_check_mark: https://anchor.fm/s/3b239ca0/podcast/rss
Twitter :heavy_check_mark: https://twitter.com/DasMedienformat
YouTube Playlist :heavy_check_mark: https://www.youtube.com/playlist?list=PLXBbT-TLnUrAEoMHVZirCojy1UVnSQGlB

6 „Gefällt mir“

Perfekt! Heute wieder nen Labortag und Neo ist bald durchgehört! Super timing!

EDIT: bist du narrisch - ist ja fast live!! :smiley: hahaha ja das mit dem Valentinstag der kein Valendienstag ist - glaub da gings und gehts immer noch einigen so :grin:

Löblich @humaldo hat sich endlich über Brieftauben informiert. Braver Bub! :grin:

2 „Gefällt mir“

Schon im Podcast Catcher meines Vertrauens geladen. Wie immer egal was für Themen 5/5 Podcast Sterne.

Freu freu :partying_face::heart_eyes:
Returnal Thema :partying_face::partying_face::muscle:t2::heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

@ Ewoks Kampf um Endor - den hab ich tatsächlich besser als den 1. Teil in Erinnerung. Auch da die Ewoks bzw. Wicket endlich reden konnten. Den 1. haben wir vor ca nen halben Jahr geschaut -musste ich meiner Freundin zeigen. Naja :sweat_smile: Mal schaun ob ich sie zum 2. Teil überreden kann ^^

Die Dune-Spate gefällt mir auch auch immer mehr. Irgendwann lese ich sicher auch die Bücher - bis dahin hab ich die Spoiler sicher wieder vergessen, darum nur her mit den Infos und Insiderwissen! :slight_smile:
@humaldo hoffe bei Teil 23 dann schon etwas von Elden Ring von dir zu hören :wink:

1 „Gefällt mir“

Bin hetzt auch endlich fleissig am hören. Taugt mir wieder extrem. Schade nur das es mit Brieftauben Feedback wohl nichts wird. Dann vielleicht mal mittels Rauchzeichen.

Zur Spoilerdiskussion:

Spoiler sind ein schwieriges Thema das stark spaltet. Da gibt es zig verschiedene Meinungen wo man wohl nie auf einen grünen Zweig kommen wird.
Für den einen ist es schon nach 1 Woche OK in der Art „Selbst schuld wenn es nicht gleich angesehen/gelesen/gespielt wird. Für andere nach einer langen Zeit und wieder andere ist es eigentlich auch nicht in Ordnung wenn nach Jahren gespoilert wird.

Ich bin dafür zumindest bei aktuellen Filmen etc. nicht drauflos zu spoilern bzw. einen Hinweis zu gibt das jetzt ohne Blatt vor dem Mund darüber geredet wird. Außerdem sind manchmal gerade solche Diskussionen wo drauflos gespoilert wird oft am interessantesten. Wenn da passend dazu vorher gewarnt wird ist das perfekt. Denn sonst wird immer drumherum geeiert um ja nichts falsches zu sagen.

Für mich kommt es aber auch ganz auf den Inhalt an ob ich gespoilert werde und es mich stört. Wie @Jokus schon passend erwähnt hat: Der Weg ist das Ziel. Sehe ich zum Beispiel nur ein Bild oder Überschrift zucke ich vielleicht kurz zusammen aber dann ist es mir meistens egal weil ich ja das ganze Produkt erleben will und sehen will was alles passiert.

Sonst vermeide ich bei Dingen die mir persönlich wichtig sind wo es geht spoiler. Trotz Internet kann das wirklich gut gesteuert werden. News überlese ich gekonnt, Videos sehe ich mir keine an und wenn es hart auf hart kommt betritt ich auch nicht mehr den passenden Thread.

Aktuellstes Beispiel Elden Ring und Forbidden West: bevor ich angefangen habe zu spielen habe ich sogut wie nichts außer die nichtssagenden Ankündigungstrailer gesehen. Ich bin froh darüber, denn so bin ich teilweise mit offenem Mund vorm Fernseher gesessen.

Das Handhabe ich vor allem die letzten Jahre so. Bei einigen Spielen weiß ich sowieso das ich diese zu 100% kaufen werde. Da brauch ich nichts dazu zu wissen. :grin:
Bei Fiomen genau umgekehrt. Dke sind fpr mich komplett aus dem Fokus raus. Der Ghostbuster Spoiler? Mir egal. :smile:

Zum Rest des Podcasts kommt etwas später noch ein wenig Senf. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Danke, Gatar, perfektes Timing :wink:

1 „Gefällt mir“

Kommt endlich Nachschub? :face_holding_back_tears:

Laut Kalender sinds nächste Woche wieder 4 Wochen seit der letzen Episode, also wenn terminlich beim immer umtriebigen Jokus alles klappt, dann ja :wink:

2 „Gefällt mir“

Erst 4 Wochen vergangen? Mir kommt das schon viel länger vor :pleading_face:

1 „Gefällt mir“

Die Zeit ist unberechenbar in diesen verrückten Zeiten :sob:

1 „Gefällt mir“

Aufnahme war Montag am Valen(diens)tag. :grin: Am kommenden Montag ist ebenfalls der 14te. Ein Omen für die nächste Aufnahme?

1 „Gefällt mir“

Nope, liegt nur daran, dass die Tage von Februar und März immer auf die gleichen Wochentage verteilt sind, insofern kein Schaltjahr ist :slight_smile:

Das liegt daran, dass 28 (Anzahl Tage Feber) durch 7 (Anzahl Tage Woche) ohne Rest teilbar ist :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Unser kleiner Mathematiker :grin:

April Fools Day Car GIF

So ists brav. :wink:

1 „Gefällt mir“

Bin nicht umsonst „Master of Science“ :nerd_face::nerd_face::nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Zerstört mir doch nicht meine Vorhersehung. :sob:

1 „Gefällt mir“

OK.
Gatar, ich (und alle Wissenschaftler im Shock2 Forum) müssen uns berichtigen und geben dir Recht. Das kann absolut kein Zufall sein. Die Elite da oben - gemeinsam mit den Echsen Menschen - gibt uns Zeichen, dass die Aufnahme kurz bevorsteht.
Und du - Gatar - bist wach genug und hast selber nachgedacht, und dich nicht beeinflussen lassen, und hast die Zeichen gedeutet!

2 „Gefällt mir“

Danke. Wusst ichs doch. :grin:

3 „Gefällt mir“

Der 23.3. ist heuer ein Mittwoch und wie es der Zufall will habe ich da heuer Geburtstag!! Gott ist unter uns meine Kinder!! Gott ist unter uns!!!

Stress Wtf GIF

1 „Gefällt mir“

Ifrit,…


ich sag’s nur ungarn aber…
… der 23.2. war auch ein Mittwoch!!!
Du weißt was das bedeutet…

Gott sei mit dir :latin_cross:

2 „Gefällt mir“