Das Medienformat #20: Game Awards, Oculus Quest 2, Movie History, 3D Druck, Jahresrückblick 2021 uvm!

Das letzte Mal im Jahr 2021 quatschen wir ausgiebig über (unterhaltende) Medien, Medienkultur und das Medienmachen, schweifen ungehemmt in alle Himmelsrichtungen ab und zelebrieren den obligatorischen Jahresrückblick. Schönes Baumfest, einen guten Rutsch und bis nächstes Jahr!

Inhaltsüberblick: Game Awards 2021, Pikmin Bloom, Daedalic Adventures auf der Switch, Guardians of the Galaxy, VR Update, Thumper & Oculus Quest 2, Final Fantasy XIV: Endwalker, Der Herr des Wüstenplaneten, Tick, Tick… Boom!, Howard, The Story of Film - An Odyssey, The Movies - Die Geschichte Hollywoods, Go Tell The Bees That I’m Gone, Midnight Mass, Ratched, Tiger King, Billion Dollar Code, Biohackers, Lost In Space, 3D Druck Update: Resin, Medienmachen Update humaldo, Medienmachen Update Florian, Persönlicher Jahresrückblick mit Abschweifungen

:radio: Direkter Link zur Folge

:tv: Video-Version auf YouTube

DAS MEDIENFORMAT ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
PODCAST :heavy_check_mark: https://anchor.fm/dasmedienformat
RSS Feed :heavy_check_mark: https://anchor.fm/s/3b239ca0/podcast/rss
Twitter :heavy_check_mark: https://twitter.com/DasMedienformat
YouTube Playlist :heavy_check_mark: https://www.youtube.com/playlist?list=PLXBbT-TLnUrAEoMHVZirCojy1UVnSQGlB

6 „Gefällt mir“

Und wo ist jetzt mein persönliches Geschenk? :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Das tragen wir alle in unseren Herzen und es liegt außerdem auf dem Podcatcher der Wahl bereit :wink:

2 „Gefällt mir“

Wieder eine sehr nette und launige Plauderei , wieder viel (Hintergrund)Wissen erfahren UND … mir leider Gusto auf die Oculus Quest 2 gemacht .:scream:
Irgendwie wollte (will) ich auf die PSVR 2 warten , aber ich glaub ich besorg mir auch eine günstige OQ2 über „MußHaben“ und gebe mir mal ein kabelloses VR Erlebnis :thinking::sweat_smile:
Also Top - macht’s weiter so , daß das ja nicht das letzte Medienformat war (ja ja , ich weiß , für heuer schon…)
Toi toi toi für 2022

1 „Gefällt mir“

Danke, @YoyotheDude, freut uns sehr, dass dir unser Podcast Freude macht :relieved:
Ja, die Oculus Quest 2 ist an sich sehr faszinierend, aber ich muss auch sagen, dass ich bisher noch nicht viel Zeit mit dem eigentlichen Spielen verbracht habe. „klassische“ Spielerfahrungen gibts vermutlich auf der PSVR mehr - außer, du hängst das Teil an einen supergeilen Gaming PC an, dann eröffnet sich die ganze Steam Welt.

1 „Gefällt mir“

Argl - da fällt mir ein das ich euch eigentlich bei der Shock2-Wahl für die Kategorie „Gamingherz-Moment des Jahres“ nominieren wollte! Ah das hab ich versemmelt :man_facepalming:

Dann aber auf dem Weg: Vielen Dank für eure Casts in dem Jahr! Ich höre euch beiden sehr gerne zu wenn ihr über eure Hobbys plaudert. Sehr unaufgeregt und stets mit einer positiven Note versehen. Ich hoffe euer Projekt bleibt uns noch länger erhalten! :clap: :+1: :star_struck:

3 „Gefällt mir“

Dito! Ich höre eigentlich nur Shock2 und euren Podcast und möchte beides nicht mehr missen! Sollte mein Weihnachtseinspieler es in den Shock2 Podcast schaffen - da seid auch ihr gemeint!

2 „Gefällt mir“

Ohhhh, sooo viel Lob, eine größere Freude könnt ihr uns gar nicht machen :heart_eyes: :heart_eyes: :heart_eyes: :heart_eyes:

Ich hab gestern auf Heute in der Nacht auch sehr lange zugehört, glaub ich bin fertig. Hab während dessen In FIFA SBCs abgeschlossen.

Es war mir eine Freude. Sehr schöner Podcast.
Ich weiß gar nicht mehr alle Themen.

Ich glaub am meisten hängen geblieben ist bei mir, von Humaldo die Erfahrung mit der VR Quest 2.

Ich überlege echt irgendwann das zu kaufen, weil man braucht keinen PC. Vielleicht warte ich noch auf die Quest 3 wenn sie kommt.

Wenn PSVR 2 tatsächlich wieder Kabel hat, gehe ich zu den Quest Geräten.

Tolle Eindrücke die du in dem Cast geliefert hast.
LG
Schöne Weihnachts Feiertage an alle

2 „Gefällt mir“

Freu mich schon den Podcast zu hören. Sind wieder einige gute Themen dabei. :grinning:

Mit der Oculus Quest 2 habe ich auch schon öfters geliebäugelt. Aber ich warte mal was die PSVR 2 so bietet.

Ein klein wenig mehr Feedback gibt es dann von mir wenn ich den Podcast gehört habe. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Dank des Shock Weihnachts und Silvester Podcasts komme ich gerade richtig in einen Podcastanhörstress. :laughing: Trotzdem habe ich mir natürlich auch die Zeit genommen und euren Podcast fertig angehört.

Ein neues Medienformat ist erschienen. Zwar ein wenig verspätetes aber dafür längeres Feedback meinerseits darf hier nicht fehlen.

@Matrixdemo: hat mich schwer beeindruckt zurückgelassen. Ich weiß, @humaldo Open World ist gar nicht deines aber wenn sie so verpackt wird nur her damit! Die sollten aus der Techdemo gleich ein ganzes Spiel machen. :+1:

@Behind the Dune: Klingt sehr verstörend. Musste mir natürlich gleich ein paar Bilder und Videos (verpixelte) dazu ansehen. Die weiblichen Charaktere geizen nicht gerade mit ihren Reizen. :laughing: Und der bouncing Effekt hat mich an Dead or Alive erinnert. Aber rein optisch sieht der Stil gar nicht mal so schlecht aus. :yum:

@Alan Wake 2: Teil eins fand ich OK. Mehr nicht. Deswegen ist die Vorfreude darauf eher gedämpft. Mal sehen wie sich diese entwickelt sobald es mal mehr zu sehen gibt. Sollte es in den Game Pass kommen wird es aber sowieso gespielt.

@Game Awards: Wie @Jokus es gesagt hat. Die Awards sind unnötig, es sind nur die ganzen Trailer relevant. Die Gewinner? Uninteressant oder nach 5 Minuten wieder vergessen.

@Pikmin Bloom: Die Schrittzähler App rennt bei mir zwar noch aber die Luft ist ehrlich gesagt schon raus. Einfach weil es eigentlich rein gar nichts zu tun gibt. Ich mach meinen „Stall“ noch voll. Neue Deko Pikmins sind auch extreme Mangelware und sonst ist die Motivation nach Erhalt der anfänglichen Medaillen drastisch nach unten gegangen. Mal sehen wann ich die App schlussendlich lösche. Denn die Schritte zählen auch andere Apps ohne das man dafür Pikmins ernten oder irgendwo hinschicken sollte.

@Guardians of the Galaxy: War voll OK. Mehr aber auch leider nicht. Die Dialoge waren das Beste im Spiel aber dafür waren dann die Areal und die Story eher trist und langweilig. Hatte aber trotzdem eine Menge Spaß und freue mich auf einen hoffentlich kommenden zweiten Teil.

@Occulus Quest 2: eine extrem spannende Sache. Wie @humaldo geht mir nämlich das ganze anschließen der VR Brille auf die Nerven und das Problem mit den Move Controllern kenne ich auch gut. Da muss im Voraus geplant werden damit die dann einsatzbereit sind. Mit ein Grund, weshalb ich bis jetzt auf der PS5 trotz Adapter noch nicht einmal mit PSVR Brille angehängt habe. Die kabellose Quest reizt auch hier schon länger. Einzig die (zumindest damals) eingeschränkte Spieleauswahl hat mich vor dem Kauf noch zurückgehalten. Muss mal wieder forschen was es derzeit alles gibt und ob sich ein Kauf noch lohnt. Die Quest 3 wird ja wohl auch bald vorgestellt. Besonders gespannt bin ich aber auch auf die PSVR2. Alleine wenn ich über VR schreibe bekomme ich wieder so richtig Lust in die virtuelle Realität einzutauchen.

@Dune: ich höre euch gerne zu wenn ihr darüber redet aber ein Fan werde ich definitiv nie werden. Trotz eurer Begeisterung verspüre ich keine Lust die Bücher zu lesen. Da jetzt der Film auf Sky verfügbar ist werde ich mir den ansehen nur um berichten zu können wie dieser einem Nicht Fan gefällt.

@Filmgeschichte: die Dokus könnte ich mir nicht ansehen. Für mich ein zu trockenes Thema.

@Outlander Serie und Bücher: Meiner Mutter gefällt die romantische Zeitreisegeschichte sehr. Nach diversen TV-Trailer und Erzählungen meiner Mutter kann ich aber mit ruhigen Gewissen sagen bis jetzt nichts verpasst zu haben. Eine Folge wo es wiederum nur ums Whiskeybrauen gehen würde wäre dafür wieder interessanter. :stuck_out_tongue:

@Euren Serienbesprechungen im Allgemeinen: War diesmal nicht viel für mich dabei. Komme aber allgemein gerade eher weniger zum Fernsehen. Dafür war eure Diskussion über Serien/Filme am Ende des Podcasts sehr interessant. Bin da aktuell ganz klar noch auf der Serien Seite. Filme sehe ich mir aktuell nur mehr sehr selten an. Da dann hie und da mal ein Blockbuster. Die Geschichten die Serien erzählen finde ich meist interessanter. Jetzt noch mit Corona und den Kinoschließungen komme ich erst recht noch weniger dazu ins Kino zu gehen. Vor Corona war ich regelmäßig mehrmals im Jahr und konsumierte die Filme zu 95% auf der großen Leinwand.

@American Horror Story: Mir gefällt die Serie im Gegensatz zu @humaldo sehr gut. Jede Staffel etwas komplett anderes und sich selbst ernst nehmen? Das macht die Serie definitiv nicht. :upside_down_face: Vielleicht noch die erste Staffel aber dann wird es fast schon zum Klamauk. Horror ist nur wenig enthalten. Ich sehe das alle ironisch und spaßig.

@Witcher Special effects: habe erst 2 folgen gesehen aber alleine der Schnee in der ersten Folge wirkt arg billig. Dafür sind wiederum andere Effekte sehenswert.

@Radder Zeit: :rofl: Interessiert mich sehr. Bücher kenne ich zwar nicht aber der Trailer sieht vielversprechend aus.

@3D Drucker: finde ich eine coole Sache. Preislich eigentlich schon eine leistbare Sache. Dafür kosten wahrscheinlich die Patronen (nennt man das hier so?) ein Vermögen.

@humaldo und @Jokus: Vielen Dank für das tolle Podcastjahr mit euch! Es macht jedes Mal eine große Freude euch zuzuhören und eure Meinungen, Erfahrungen zu hören und etwas von eurem Leben zu erfahren. Macht weiter so! Freue mich schon auf viele weitere Jahre mit euch.

1 „Gefällt mir“

Ich schreib vielleicht nachher noch ausführlicher was zum Gesamt-Feedback (danke dafür!), aber auf die Schnelle nur das: Nein, die Druckmaterialien sind eigentlich nicht soo teuer. Ein kg Filament (für den PLA-Drucker) kostet rund 25 Euro, hält aber auch ne ganze Weile (ich hab etliche Spulen hier, von denen nur Teile verbraucht sind). Resin kostet der halbe Liter bei einem guten Angebot 15 Euro, sonst auch oft 20 oder 25 - da geht zwar weniger raus, aber trotzdem ist es nicht so schlimm. Ich hab - seit ich ihn habe - sehr viel Resin gedruckt, aber bis auf grau und schwarz (jeweils halber Liter) ist mir noch nichts ausgegangen. Das kostet echt nicht die Welt.

2 „Gefällt mir“

Hätte ich nicht gedacht. Das macht das ganze deutlich interessanter für mich. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Danke wiedermal für das supergeile Feedback und natürlich fürs treue Hören :heart:

1 „Gefällt mir“

So, mit ein wenig Verspätung noch ein paar Punkte etwas ausführlicher :wink:

Ich fand das Gameplay jetzt auch nicht schlecht (wie gesagt, Dune 1-Fan), aber das ist mir dann doch zu sehr NSFW. Auch wenn es eigentlich mit sehr viel Humor erzählt wird. Aber vielleicht wenn ich mal mehr Zeit finde …

Ich habs auch schon wieder aufgegeben, fast wie vermutet. Bei mir waren jetzt die Ferien (ich leg meine Haupt-Fußmärsche auf dem Weg zum Kindergarten zurück) der Auslöser und ich vermisse es nicht. Nein, noch nicht deinstalliert, aber so richtig motiviert bin ich auch nicht mehr.

Immer interessant. Ich hab auch von einigen Nicht-Dune-Fans positives Feedback gehört (und ein Freund von mir will die Bücher zwar jetzt nicht lesen, aber sich mit mir ins Pen & Paper-Rollenspiel einarbeiten, das Anfang nächstes Jahr auf deutsch erscheint). Und manchmal reicht es ja auch, nur die Filme zu kennen. Bei mir ist das bei Herr der Ringe (fast) so - ich hab die Bücher genau einmal gelesen, aber auch gar nicht das Bedürftnis, das nochmal zu tun.

Ich kenn mich momentan gut genug, um zu wissen, dass ich auf sowas anfällig bin. Ich mag Stories mit guten Charakteren, und das funktioniert seltsamerweise oft in Romance-Novels ganz gut (und Gabaldon ist gut darin, manchmal einen ganz eigenen Spin drauf zu setzen und zuletzt auch alltägliches in ein spannendes Buch zu verpacken). Aber ja, dass das eher speziell ist, war eh klar :wink: Im Buch gibt’s übrigens doch auch einige Stellen, die über das Whiskey-Brauen sprechen und der Hauptdarsteller der Serie hat mittlerweile einen eigenen Whiskey (The Sassenach Whiskey). Sie macht dafür Gin …

UND Sam Heughan und sein Serien-Onkel Graham McTavish (Dougal MacKenzie) haben auch eine Doku-Serie (Men in Kilts), wo es um schottische Geschichte, aber natürlich auch um schottisches Essen und Getränke (also auch Whiskey) geht. Hab ich aber noch nicht gesehen.

Wenn du dich für mehr interessierst und Fragen hast, gern her damit. Ich bin jetzt kein Experte, aber ich hab jetzt doch ein wenig Erfahrung mit den zwei Druckarten und ganz gute Drucker für mich gefunden. Ein bisschen weiterhelfen kann ich also vielleicht.

Ansonsten einfach Danke fürs Feedback und ich hoffe, du hörst uns auch nächstes Jahr (bald ist es hoffentlich wieder soweit …)

3 „Gefällt mir“

Soda, neue Folge ist im Kasten, wird wiedermal ein monumentales Werk, aber zumindest sind wir noch unter 4 Stunden :sweat_smile:

Und wer wissen will, warum mein Motto für 2022 „Sei weniger wie Furtenbach“ lautet, der schaltet demnächst hier ein, wenn es wieder heißt „Servus, Griaß eich und herzlich willkommen zu Das Medienformat“ :wink:

4 „Gefällt mir“

NicenStein :muscle:t2:

1 „Gefällt mir“

Yeah! Hab zwar noch 15+ Stunden Shock2 Weihnachtspodcast vor mir aber mehr Podcasts schaden nicht. :laughing:

Freu mich drauf! Die paar Extra Stunden werde ich wohl zwischen den XXL Podcast schieben. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Es gibt hier nichts mehr zu sehen, bitte hier entlang:

1 „Gefällt mir“

Hä? Was fürt ein Stein?

2 „Gefällt mir“