Das Medienformat #14: Point & Click Nostalgie, E3, Loki, Link's Awakening, Dune, 70er Jahre uvm!

Kennt ihr das Buch?

https://www.amazon.de/Art-Point-Click-Adventure-Games/dp/1838019111

Das ist wunderschön aufgemacht und eine wahre Freude für Fans von Adventures.

1 „Gefällt mir“

Nur vom Hörensagen bisher

2 „Gefällt mir“

Ich weiss ja nicht wie das mit Hörerfragen bei euch ist, aber was ich mich schon länger frag:

@humaldo Humaldo - wie kams zu dem Künstlernamen (ich nehm mal an so heisst du nicht wirklich :sweat_smile: ) bzw für was steht er?

Vll gibts da ja auf die eine oder andere Art eine Erhellung meinerseits :sweat_smile:

Und wenn wir schon dabei sind, wie kommt @Jokus auf Jokus?
Find das generell spannend wie Leute zu ihren Nicks kamen.

Bei mir ist das ja eher unspecktakulär - Final Fanatsy Fan (zumindest der älteren Teile), Fan der Bestia/Beschwörungen insbesondere Ifrit - eh voila. Zudem angenehm kurz.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es recht einfach: Ich hab irgendwann als Kind/Jugendlicher den Spitznamen „huma“ verpasst bekommen, weil das ähnlich wie mein Nachname klingt und gerade die Simpsons populär geworden sind. Und irgendwann wurde da draus in einer Bierlaune „humaldo“, weils irgendwie so nach Zirkusartist* oder Künstler klingt, habs aber kaum verwendet, „huma“ war nach wie vor mein Rufname. Irgendwann war dann mal beim Nickname Anlegen im Internet „huma“ immer öfters vergeben, und dann hab ich einfach „humaldo“ genommen. Und weil das ein relativ einzigartiger Name im Web ist, hat sich dass dann als mein offizieller Internet-Nick etabliert.

* Eine der ersten offiziellen Nennungen dürfte im Jahr 1998 oder so stattgefunden haben und ist sogar medientechnisch dokumentiert :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Hahaha, gleich geliket!

Danke für deine Antwort :blush:

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es eigentlich auch simpel: Ich hatte eigentlich nie eine richtige Abkürzung für meinen Namen oder auch nur einen Nickname, gerade in C64-Highscorelisten stand meist nur „Flo“ oder bei 5 Buchstaben (was es erschreckend oft gab) nur Flori - beides Abkürzungen, die ich damals gar nicht mochte (letzteres bis heute nicht, an ersteres hab ich mich gewöhnt und bevorzuge ich mittlerweile auch).

Auf Jokus bin ich über die Schule gekommen: Im Lateinunterricht (ziemlich sicher 3. oder 4. Klasse) kam das Vokabel „jokus (oder auch iocus), joci [m.] O = Scherz, Witz“ vor. Und weil ich wusste, dass früher viele Leute ihren Namen lateinisiert haben (bekanntestes Beispiel ist wohl Wolfgang Amadeus Mozart - das „Amadeus“ ist eine Lateinisierung des deutschen „Gottlieb“ bzw. des griechischen „Theophilus“, auf das er eigentlich getauft wurde) hab ich das auch gemacht. Florianus Stephanus Jokus war mir aber irgendwann zu lang (obwohl ich eine ganze Weile FSJ in Spielen als Initialen verwendet habe), so ist mir der Jokus geblieben. Die ganzen „locus“-Witze dazu hatte ich dabei nicht einkalkuliert, was aber wohl auch daran liegt, dass ich „locus“ nie verwendet habe. Aber gut, ob man jetzt Witze über „Scherz“ oder über „Locus“ macht, ist fast schon egal …

Allerdings muss ich dazusagen: Ich benutze den Nick sowieso eigentlich nur im digitalen Raum, also in Foren. Euch ist vermutlich schon aufgefallen, dass ich auch im Podcast meinen echten Namen verwende und nicht auf den Nick zurückgreife - anders als @humaldo Das ist aber eine persönliche Entscheidung, die ja jeder selbst treffen kann.

2 „Gefällt mir“

Alles klar. Vielen lieben Dank für deine Antwort :slight_smile:

Genau so ist es! Obowhl das beim Humaldo ja scho ein wenig Spannung rein bringt so ala „wie heißt der Junge wirklich“ :grin: Aber wie du sagst, persönliche Entscheidung, die ja jeder selbst treffen kann. :+1: Spannend auf jeden Fall wie es zu den Namen gekommen ist. Drum hab ich auch gleich einen eigenen Thread eröffnet.

1 „Gefällt mir“

ich muss noch ergänzen, dass ich meinen richtigen Vornamen „Christian“ nie sonderlich mochte, und dass Leute, deren Vornamen 3 oder mehr Silben haben, sowieso sehr oft Spitznamen bekommen, die 2 oder gar 1 Silbe haben. Ich bins daher schon seit Jugendtagen gewohnt, mit einem Spitznamen angesprochen zu werden, der sich über die Jahre auch mal ändern kann.

Da fällt mir ein, es gibt da ja noch eine weitere Episode: Ich hatte eine Zeitlang auf Facebook meinen richtigen Namen. Das wollte ich dann aber nicht mehr, weil mir das zu persönlich war, und hab mal meinen Nachnamen auf „humaldo“ gehändert. „Christian Humaldo“ sah aber seltsam aus, deswegen hab ich „hux“ verwendet. „hux“ stammt übrigens auch aus alten Highscore-Listen Tagen, wo meistens nur 3 Zeichen erlaubt waren. „Hum“ sah komisch aus, also bin ich irgenwie auf „hux“ gekommen.

inzwischen sprechen mich übrigens Leute, die mich hauptsächlich über Facebook kennen, im real Life mit „hux“ an, was ich sogar eigentlich ganz gern mag :slight_smile: „Christian“ sagen nur Verwandte und Arbeitskollegen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also wenn meine Frau und ich über dich reden (zur Erklärung: Die beiden kennen sich auch gut und waren mal Arbeitskollegen), benutzen wir tatsächlich meistens Christian. Nur wenns unklar wird, welchen Träger dieses doch gar nicht so seltenen Namen wir meinen, kommt dann meistens ein „der Humaldo“ . Ich benutz einfach grundsätzlich oft Abkürzungen von Namen (vor allem wenn die Leute das selbst wollen), aber kaum Nicknames in meiner Alltagssprache.

2 „Gefällt mir“

Mir ist es eigentlich komplett egal, wie ich angesprochen werde :slight_smile: Das einzige Problem, dass ich oft habe, ist, dass ich nicht weiß, wie ich mir neuen Leuten vorstellen soll :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mir die Grammatik anschaue und passend zu unserem Adventure-Schwerpunkt:

„Geh mich ausm Wech oder ich schneid dir durch!“

Sorry, der musste sein :wink:

2 „Gefällt mir“

Ahaha, ja, kein Problem. Ich bin bei schnellen Chats ein unglaublich schlampiger Schreiber, weil mir bei dieser flüchtigen Kommunikation das Ausbessern von Typos wie Zeitverschwendung vorkommt, wo doch die Beiträge eh in wenigen Minuten obsolet sind :slight_smile: Aber ja, in Foren sollte ich mich ein wenig mehr zusammenreissen :innocent:

2 „Gefällt mir“

@Jokus:

Alles gut. Ich liebe den Podast ja. Insofern gebe ich hier ja Feedback. Und das ist nicht immer nur neutral und objektiv, sondern natürlich auch persönlich geprägt.

Genauso wie es der Cast ist. Ich weiß, dass ihr auch Menschen seid. Und menschen sind halt persönlich. Die haben ihre eigenen Sichtweisen und Anschauungen. Ihre Vorlieben und Präferenzen. Das ist normal und deswegen, war mein erster Kommentar genau das, ein Kommentar, und kein Affront. :wink:

Aber wenn ihr euch dazu entscheidet, einen Teil von euch öffentlich preiszugeben, dann müsst ihr auch mit Reaktionen rechnen. Und die sind meistens nicht nur objektiv. Aber was red ich, du als Theatermensch wirst das eh wissen.

Wie gesagt, ich wollte hier wirklich niemanden „fronten“. Wir sind alles Menschen. Und wo Menschen arbeiten, da menschelts.

3 „Gefällt mir“

Keine Angst, ich hab mich in dem Fall überhaupt nicht kritisiert gefühlt. Dass niemals alle derselben Meinung sind, ist eh vollkommen klar - und ganz ehrlich, könnte man nicht diskutieren, wäre das Leben einfach nur langweilig. Alles gut!

3 „Gefällt mir“

Ein Podcast ohne elendslangen Meldung meinerseits? Kannst doch nicht geben! Deswegen hier ein klein wenig Gatar Senf zu ein paar Themen:

@Erscheinungstermine für den Podcast: 3 oder 4 Wochen? Ist doch völlig egal. Es kommt auf den Inhalt an. Wenn es 2 Monate + werden wird es aber ehrlich gesagt mühsam. Einzig und allein weil es immer wieder eine Freude ist euch beiden zuzuhören und dann immer so lange auf neuen Content warten zu müssen wäre schrecklich. :grimacing:

@Buchbesprechung: fand ich sehr interessant. Ich habe zwar keinen Pile of shame bei den Videospielen dafür einen riesigen bei den Romanen. Ich muss zugeben das ich leider schon ewig nicht mehr dazugekommen bin in meiner Lieblingsromanwelt einzutauchen (Das schwarze Auge) Es stapeln sich zwar die neuen Bücher im Regal aber derzeit wird meine Freizeit „nur“ für Videospiele, Comics (LTB) und Serien genutzt… Zumindest sollte ich irgendwann mal vielleicht die LTB aufgeholt haben. Bin da aktuell bei Band 467 von derzeit 545. Wenn ich aufgeholt habe kann ich mich ja dem nächsten „Projekt“ widmen.

@Resi 8: War völlig in Ordnung. Gutes Actionspiel aber kein Resi. Ist mal wieder so etwas was ich schnell wieder vergessen werde. Auch das vielgepriesene Grusel Haus war jetzt nicht so überragend. Sicher, cool gemacht aber leider viel zu kurz. Das Ende war sowieos nur Humbug und die Aussicht auf Teil 9 erschreckt mich eher.

@Links Awakening: ein Highlight unter den Zeldas. Peinlicherweise habe ich das Remake noch nicht ein einziges Mal in meine Switch gesteckt…

@Point and Click: Neben den Lucasarts Spielen habe ich vor allem die ganzen Sierra Adventures geliebt! Kings Quest, Space Quest, Heros Quest, Police Quest… ach einfach nur herrlich! Nostalgie pur. Allein wenn ich die Namen der Reihen aufschreibe bekomme ich ein wohliges Gefühl.

@Hotlines: Ein einziges Mal durfte ich als Kind mal bei einer Hotline anrufen weil ich regelrecht verzweifelte und bei Mystic Quest nicht weiterkam. Es ging um den Achter bei den Palmen. Hab das damals nicht gecheckt was die von mir wollen. Da habe ich meinen Vater so genervt das ich dann von seinem Diensttelefon aus anrufen durfte. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Danke, Gatar :relaxed: Keine Sorge, länger als 4 Wochen wollen wir auf keinen Fall zwischen den Episoden vergehen lassen. Aber wie du schon sagst, der Unterschied zwischen 3 und 4 Wochen fühlt sich gar nicht so spürbar an.

Ich hab einmal bei einer Hotline angerufen, und das war beim Eistempel von A Link to the Past. Zurecht, würde ich sagen, weil ich häng da auch heute immer wieder aufs Neue :sweat_smile: Ich merk mir einfach nicht, wo man den Block runterschmeißen muss, damit der dann im unteren Stock irgendwas macht :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Heute hätten wir in etwa Halbzeit bis zur nächsten Episode! Trotz E3 und EM schon alle zum Hören gekommen? Wir lechzen nach Feedback :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Feedback ob man schon nach euch hungert? Also ich könnt schon wieder was auf die Ohren vertragen, nachdem ich die letzten Tage ordentlich Zeit zum Hören hatte.

2 „Gefällt mir“

Ich zock zurzeit etwas lieber und EM schauen frisst viel Zeit.

Vielleicht schaff ichs heute die neue Folge zu hören.

1 „Gefällt mir“

Keine Stress, wir laufen ja nicht davon :relaxed:

1 „Gefällt mir“