Das Medienformat #13: Resident Evil (8) Nostalgie, Hörst, For All Mankind, NASA, Selbstzensur uvm.!

Perfekt, danke für die Ergänzung! Das Medienformat stoppt halt eben nicht beim Ende der Folge und man lernt sogar danach noch dazu :wink:

Ich weiß nicht mehr, wo ich das mit dem vergiftet sein her habe, es war auf jeden Fall irgendein Artikel oder sogar Podcast bezüglich VR und Motion Sickness.

1 „Gefällt mir“

Achja, so ein Lagerungsschwindel kann einige Tag andauern. So lange bis eben der Kristall rausgespült wurde oder sich auflöst. Zache Sache sag ich euch .Bei jeder Bewegung Waschmaschine-Schleuderprogramm. Aber wie gesagt, zum Glück harmlos. Gibt ja auch neurologische Ursachen für Schwindel die um einiges ernster sind.

1 „Gefällt mir“

Fuck, das klingt echt beschissen. Was ist da der Auslöser? Ist das einfach (genetisches) Pech oder kann man dass „herbeiführen“?

Eine blöde Bewegung kann da der Auslöser sein. Beim 1. Mal vor ca 5 Jahren, hab ich mich in der Nacht im Bett zu schnell von links nach rechts umgedreht. Zack ^^

Beim 2. Mal wos nach einem Tag wieder weg war (bin trotzdem auf die HNO gefahren, sicher ist sicher), hab ich ein Mittagsschlaferl gehalten und da hat dann die Post geklingelt - da die ja mein alter Freund ist :wink: bin ich etram schnell aus dem Bett gesprungen - Zack.

Laut den Ärztem kann das jedem passieren, eben ausgelöst durch eine rasche Bewegung des Kopfes. Die Wahrscheinlichkeit ist aber relativ gering, und steigt mit dem Alter. In der Ambulanz meinten die aber, sie hätten mal eine 20 Jährige da gehabt, die hatte das so schlimm, dass die denen vom Bett gefallen ist, weils die so org gedraht hat.

1 „Gefällt mir“

Ok, dann muss ich mich als Headbanger seit Jugendtagen ja fast schon als gefährdete Personengruppe sehen :slight_smile:

Haha ja, das dacht ich mir dann auch. Gut dass das nie bei nem Festival passiert ist :smiley:
Ja es gibt eh so viel orges Zeug…bis dahin wusste ich ja nicht mal das man Kristalle im Ohr hat :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ob man die bei Resi 8 zu Geld machen kann? Und müsste man sich dann selbst errschießen?

1 „Gefällt mir“

Ahh ja Resi 8. Gestern in die Fabrik gekommen - die taugt mir vom Setting bisher am besten. Wahnsinn was da an Nebelschaden, Dampf und co herumwabert. Geil

Und dann die Mech-Zombies im HIntergund - hat mich ein wenig an Half Life 2 erinnert ^^

Die Freundin hats nicht ausgehalten und hat das Zimmer fluchtartig verlassen :smiley: „Wie ich bei sowas abschalten und entspannen kann“ meinte sie :smiley: bahahaha Naja aus dem selben Grund warum wir zusammen sind, weil i a lässiger Hawi bin :laughing: :wink:

Also mein Arzt-freund meint dazu „Schmarrn“. :man_shrugging: Jetzt wär die Quelle interessant :slight_smile:

FAKE NEWS!! WAS FÜR EIN ARZT IST DAS EIGENTLICH?! DER VERLEUGNET SICH AUCH CORONA UND IMPFUNGEN!!!
(Schmäh, werd mal googlen bei Gelegenheit :wink: )

1 „Gefällt mir“

Ahaha, ich glaube, da bin ich einfach plump auf eine unverifiziert zitierte Sekundär-Quelle reingefallen. Der prominenteste (und nach 3 minuten googlen soweit auch einzige) Beitrag dazu stammt von einem selbsternannten „Reise-Experten“, der selbst die Theorie des „False Poisoning Syndrome“ aufstellt. ich finde diese Theorie jedenfalls recht schlüssig, aber sie bleibt halt nur eine Theorie, bis sie widerlegt oder bestätigt wurde :slight_smile:

http://www.uncle-dans-travel-secrets.com/Motion-Sickness.html

(Soviel zur „Medienverantwortung“ :sweat_smile:)

Edit: Die Theorie wird auch auf reddit diskutiert, muss ich mir bei Gelegenheit mal durchlesen:

1 „Gefällt mir“

Hahahah! :smiley:
Ok. Na weil ich erklär mir das ja auch so, dass das Gehirn zwei widersprüchliche Infos bekommt (Auge und Innenohr) und dann eben mit Schwindel - und daraus resultierender Übelgkeit - reagiert.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist nur: WARUM reagiert das Gehirn mit Schwindel und vor allem Übelkeit. Was ist der evolutionäre Nutzen davon?

Oder sind Schwindel und Übelkeit einfach die Standard Errormessages, die aktiviert werden, wenn das Gehirn feststellt, dass irgendwas nicht stimmt? Da finde ich die Vergiftungstheorie aber schlüssiger :slight_smile:

Ich meine das schon mal erklärt bekommen zu haben. Hat auf jeden Fall mit dem Innenohr zu tun. Denn da die Flüssigkeit nicht so wabbert wie sie soll, reagiert das mit nem Drehwurm. Aber für mehr Details bin ich zu wenig Mediziener.

naja, vergiften tun wir uns ja oft mit Alkohol - da schwindelts mich aber nicht so wie beim Lesen im Auto ^^ Wobei das is vll ka guter Vergleich.

Bei nem Schlangenbiss schwindelts dich auch nicht. Da hast ganz andere Zustände. Fieber und Schmerzen sind Vergiftungssymptome. Schwindel eher weniger.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub, da gehts eher um Vergiftungen wenn man Nahrung zu sich genommen hat, die man wieder aus dem Körper befördern sollte, wie zB durch pflanzliche bzw Pilz-Gifte. Hab gehört, bei Magic Mushrooms solls einen schon relativ herdrehen :sweat_smile:

Bei einem Schlangenbiss weiß ich ja, dass da grad was schlimmes passiert ist, da brauche ich kein Warnystem, und bei Alkohol ist die Wirkung halt wie von vergorenen Früchten.

Aber ja, ist wie gesagt nur eine Theorie und müsste mal wissenschaftlich untersucht werden :slight_smile:

Das ist dann aber Übelkeit vom Magen her und nicht weil es dich schwindelt.

1 „Gefällt mir“

jo eh :slight_smile: Werd das beim nächsten Cast aber nochmal einwerfen, dass das nur eine wilde Theorie aus zweifelhaften Quellen war :+1:

Ach ich weiß es ja auch nicht fix :wink:

Wieso sollte es einen evolutionären Nutzen geben? Wann hätte unser Hirn lernen sollen, dass sich manche Brillen aufsetzen, um es zu verarschen?

Auge: „Cool, wir reiten gerade durchs Auenland!
Hirn: „Nice! Alle Organe stellen sich jetzt mal auf Reiten ein.“
Innenohr: „Also ich merk nix.“
Auge: „Aber ich seh‘s doch.“
Innenohr: „Bei mir tut sich aber nix.“
Nervus vages: „Wenn ihr mich fragt, sitzen wir blöd rum.“
Hirn: „Auge, check das mal bitte.“
Auge: „Auenland, oida!“
Parasympathikus: „Ihr macht’s mich ganz wuschig.“
Hirn: „Na denn. Vertigo!“

2 „Gefällt mir“

Ja eben, die Evolution ist zu langsam, um sich an schwankende Boote aufm Wasser, 3D Games und VR Brillen eingestellt zu haben. Trotzdem reagiert es auf die Innenohr / Auge Unsynchronität. Irgendeinen nutzen muss diese Reaktion in den Millionen Jahren vor dem Beginn unserer so genannten Zivilisation gehabt habe. Denk ich mir halt als Evolutions-Laie :slight_smile:

Deine Theaterstück ist übrigens sau genial. Ich würde dass Hirn aber gern fragen, warum es die Situation nicht einfach schulterzuckend hinnimmt, sondern mit Vertigo reagiert :slight_smile: