Das Medienformat #11: Breath of the Wild Kritik, Apple TV+, Audiokassetten-Nostalgie, Final Fantasy 14, Little Nightmares uvm!

Zwei Wochen nach Erscheinen dieser Episode wundere ich mich ein bisschen, dass die Breath of the Wild Kritik nicht höhere Wellen geschlagen hat, hätte hier mit mehr Gegenwind gerechnet :wink: Wie habt ihr die Folge sonst so gefunden? Gefällt euch die Richtung, in die sich Das Medienformat entwickelt? Thx 4 Feedback!

1 „Gefällt mir“

Ich muss gestehen ich bin noch nicht dazu gekommen. Werde heute Abend starten.

Naja, vll stimmt die Mehrheit einfach zu ^^ Oder das Thema wurde schon zu oft durchgekaut…

2 „Gefällt mir“

Viel Spaß damit, bin schon auf deine Rückmeldung gespannt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab den Podcast auch noch nicht gehört. :grinning_face_with_smiling_eyes: Meine ausführliche Kritik kommt aber noch wie das Amen beim Gebet. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Ich würde fast darauf tippen. Vor allem in diesem Forum war meine Meinung jetzt doch hinreichend bekannt UND wurde schon oft genug durchgekaut. Gut, andere Höhrer kennen mich nicht und haben was Neues erfahren (daher kam ja wohl auch die Frage aus der Community), aber zumindest ein Teil unseres Publikums war wohl wenig überrascht.

3 „Gefällt mir“

So gestern nun eeeendlich gestartet - eines gleich mal vorweg: Wenn das mit dem Videoschneiden so der Aufwand ist , dann lasst das doch weg. Oder ist ein derart großer Anteil der „Höhrer“ nur per Video dabei?

Kann natürlich nur für mich sprechen, aber Podcast reicht vollkommen.

2 „Gefällt mir“

Da muss @humaldo mehr dazu sagen, weil er es auch schneidet, aber im Endeffekt war der Schnittaufwand nicht so hoch. Das Problem, das wir bei diesem Cast einfach hatten, war, dass wir nach zwei Minuten mit Video-Aufnahme im Zencastr extrem desync waren - oft zwei Sekunden. Das macht Unterhaltungen schwierig. Die „neue“ Lösung war auf die Videoaufzeichnung im Zencastr zu verzichten, sondern da nur Audio aufzunehmen und die Videos direkt lokal zusätzlich aufzunehmen. Das hat wirklich gut funktioniert und wird auch beim nächsten Mal (das schon bald sein wird!) unsere Vorgehensweise sein. Nachteil: Wir sehen uns nicht mehr beim Aufzeichnen, Vorteil: Mit der Methode war alles schön sync und was ich mitbekommen hab, war Humaldo so wesentlich schneller mit dem Schneiden als beim letzten Mal. Es ist aber noch immer nur ein Experiment, ich denke, wenn es zu viel Aufwand ist, fliegt es. Aber momentan schauts gut aus, dass es jetzt so funktionieren könnte.

2 „Gefällt mir“

Im Endeffekt ist es eh eure Sache :wink: Wollt das nur anmerken. Imo ist der Mehrwert wenn man euch vorm Bildschirm sitzen sieht gleich Null - sofern es keinen Grimassenwettbewerb oder ähnlich visuelles gibt ^^

2 „Gefällt mir“

Ich muss das ganze Projekt sowieso einmal durchhören und dabei zusammenschneiden, weil es werden ja immer wieder (auch technisch bedingt) mehrere Takes und machnmal gibts längere Pausen etc etc. Ich scheid das ganze sowieso im Videoprogramm, da macht es THEORETISCH keinen Unterschied, ob Video dabei ist. Problem bei der Zencastr Methode: Die gelieferten Videofiles waren höchst unzuverlässig, timingschwankungen etc. Unsere neue Methode, wo wir Video einfach selber aufnehmen, hat sich da im letzten Cast als extrem stabil ausgezeichnet, mal hoffen, dass das auch in zukunft so bleibt. Nächste Woche wissen wir mehr :wink:

2 „Gefällt mir“

Laut YouTube Statistik konsumieren in etwa gleich viele Leute Das Medienformat via YouTube als via Podcast Apps, da ist so ein bisschen Bewegtbild schon Interessanter als 3 Stunden lang statische Bilder :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Mir ist es wurscht, solangs nicht video-exklusive Inhalte gibt, und/oder ihr damit unnötigen Mehraufwand für euch generiert und somit nicht mehr zurande kommt :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist auch der Grund, warum wir eben nur dasitzen und nicht anfangen, irgendwas zu zeigen oder sonstiges. Es ist ein Bonus für die Leute auf YouTube, damit man nicht drei Stunden fast nur Standbild hat, aber es soll kein Vidcast werden, wo das Bild irgendeine wirklich wichtige Zusatzinformation beinhaltet.

3 „Gefällt mir“

Ganz genau, man hat, außer dass man unsere Mimik und Standbilder zu den besprochenen Themen sieht, keinerlei exklusive Vorteile in der Videoversion :slight_smile:
Das nervt mich ja auch immer, wenn ich Podcasts höre, und die dann über Dinge sprechen, die man nur in der Videoversion zu sehen bekommt.

2 „Gefällt mir“

Wundert mich das da so viele Hörer sich das auf Youtube anhören und ansehen. :astonished:
Ich brauch kein Video und bin ehrlich gesagt heilfroh das ihr da nicht darauf setzt Und immer Dinge in die Kamera hält etc… Mein Hörverhalten ist da gänzlich anders als 3 Stunden lang ein Video anzusehen. :slightly_smiling_face: Ich höre Podcasts unterwegs und surfe, schreibe oder was auch immer.

Zum Beispiel gerade eben hör ich den NEO Podcast und schreibe hier rein. :laughing:

Mit Youtube unmöglich.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, viele Leute, die am Computer arbeiten, lassen einfach YouTube in einem Hintergrund Tab laufen und konsumieren viele Videos nebenbei auch nur Audio-mäßig. Von einigen Grafikern weiß ich, dass die eigentlich immer irgendwas im Hintergrund laufen haben und ich machs ja bei meinen Comic Restaurierungen auch so. Da schaut man halt alle paar Minuten mal auf den Bildschirm und freut sich, wenn da Gesichter zu den Stimmen zu sehen sind :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kommt auf die Gesichtet an :laughing::stuck_out_tongue_winking_eye: (scherzerl)

1 „Gefällt mir“

Ja? :wink:

3 „Gefällt mir“

Fix, ka Angst! :+1:

1 „Gefällt mir“

:kissing_heart: :kissing_heart: :kissing_heart:

2 „Gefällt mir“

So nun mit dem BotW Teil durch - so org lästert ihr ja eh nicht ab finde ich. Und 100% agree!
Wobei, ich habs sogar ein 2. Mal durchgespielt. Wenn ich es nicht als ein Zelda sehe funktionierts für mich - also als reines OpenWorld Game.

Eine kombination von Botw mit dem klassischen Zeda, also mit ordentlichen Dungeons und unzerstörbare Waffen würde ich abfeiern. :+1:

2 „Gefällt mir“