Das große Screenshot-Quiz (Season 1)

habe es erst jetzt gesehen, die Screenshots hätte ich aber auch nicht einordnen können, obwohl ich Point-and-Click mag …

Dachte zuerst, dass ist ein Point and Click-Adventure, aber dann ist mir eingefallen, dass ich das sogar glaube ich kenne (obwohls absolut nicht mein Genre ist) weil ich mit meinem Cousin sehr viel Amiga gespielt habe: Ist das dieser Fußball-Manager? On the Ball glaub ich hieß er ^^

Bzw. Anstoss. :wink:

Fußballmanager ist schon mal korrekt - nur Anstoß noch nicht ganz richtig.

Hier noch einmal der Screenhot - allerdings ohne entfernte Schrift. Vielleicht wirds dann noch leichter.

a2

Anstoss World Cup Edition, aber @Ben hat es schon mit dem englischen Namen gewusst …

Das ist korrekt!

“On the Ball” kannte ich zwar nicht (das Spiel ist ja aus DE - hat das echt wer in der englischen Version gespielt?) - aber es ist ein Unterschied zwischen Anstoss und Anstoss World Cup Edition. Das waren wirklich zwei unterschiedliche Games und nicht nur eine erweiterte Fassung des Erstlings. Das Büro/Hotelzimmer aus dem Screenshot gibt es im normalen Anstoss nicht.

Ich hab sämtliche Versionen - auch Teil 2- sehr intensiv gespielt. Die heutigen Manager sind mir alle entweder zu überladen oder zu trocken - gleich eher einer Excel-Tabelle als einem Spiel.

Teil 2 war auch bei mir der Teil, den ich am intensivsten gespielt habe; wegen dem englischen Titel habe ich selbst auch nachschauen müssen …

Titel aus der Diskettenbox meines Bruders; legendäre Entwickler und der Publisher war auch nicht ganz unbekannt; war mir damals aber nicht bewusst …

screenshot2

screenshot

Die Spielauswahl. Beide Bilder sind am oberen Bildschirmrand beschnitten, dort steht der Name. Das ist die PC Version, Heimcomputerversionen gab es aber auch.

Der eine Mitentwickler ist für seine Weltraumsimulation(en) bekannt, vom anderen unter anderem eine Vergnügungsparksimulation.

Glaub der hatte die Games alle illegal, aber ich wusste ganz ehrlich nicht, dass es da überhaupt eine normale Version gibt. War froh genug, dass mir der Name eingefallen ist :sweat_smile:

Conqueror von Acornsoft?

2 „Gefällt mir“

screenshot2

Conqueror ist korrekt.

Rainbow Arts war der Publisher, David Braben und Chris Sawyer zwei der drei Entwickler.
Hat sich sehr realistisch gesteuert, war aber wegen des kleinen Bildschirmausschnitts zumindest am PC kein Spaß.

Eigentlich wollte ich Grand Monster Slam posten, das habe ich in der DosBox aber nicht zum Laufen gebracht.

Hey cool ich darf auch mal :smiley:

Meins ist ein bisschen “neuer” als eure. Bin gespannt wie schnell ihrs habt :sweat_smile:

no_tips_here

xcom terror from the deep?

nur dem Titel wegen: The Bureau: XCOM Declassified?

@k3nny_gat Nope aber Zeitperiode stimmt schon in etwa :wink:
@matsuo Das hatte zum Glück eine bessere Grafik :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ok dann mal ein Tipp und sonst folgt noch ein Screen:

Also den Namen des Publishers schreibt man mittlerweile in einem Wort, man ist sehr klein und ich habe es in den 90ern sehr viel auf einem Windows 95 PC gesüchtelt :slightly_smiling_face:

War es ein Army Men Spiel?

Unterwasserspiel und Windows 95, da fällt mir nur Schleichfahrt ein, hab ich mir damals gekauft, aber nicht lange gespielt - war nicht so meins.

omg, ich hab schleichfahrt geliebt!! so ein spiel hätte ich gerne mal wieder :smiley: ich wollte auch schon einen screenshot davon hochladen beim letzen mal als ich dran war aber mir ist der titel nicht mehr eingefallen! vielen dank @Sulu :smiley:

hat mich damals sehr interessiert, war vom Konzept und der Hintergrundgeschichte sehr angetan, aber dann beim Spielen ist mir irgendwie die Muße daran abhanden gekommen - möchte ich aber irgendwann mal nachholen (wie leider so vieles :frowning:)
Bin jetzt aber erst mal gespannt ob ich mit meiner Vermutung überhaupt richtig liege.

Mit Schleichfahrt bist du eh schon SEHR nah dran. Genre passt und Zeitraum passt in etwa :wink:

Also der nächste Screen und noch ein Tipp:

Der Entwickler ist den meisten heute eher für seine Rennspiele bekannt :kissing_heart: