Das für euch beste Spiel aller Zeiten ... und warum

Ich bin ja noch nicht so lange im Forum unterwegs und falls es so ein Thema schon gab, habe ich es leider nicht gefunden :sweat_smile:

Ich komme darauf wegen der aktuellen Diskussion im Spiel des Jahres 2017 Topic, um das dort nicht weiter auszubreiten …

Ich denke die Frage kann jeder ohne nachzudenken beantworten, aber was verbindet man damit und was macht das Spiel so speziell / einzigartig:

… bei mir ist es Final Fantasy VII

Erschienen ist es 1997 und ich wollte es unbedingt haben, wenn ich auch nicht mehr genau weis warum, Printmedien? TV Spot?, egal. Ich habe also meinen relativ neuen N64 zusammengepackt und gegen eine PS1 mit FF7 und Blood Omen Legacy of Kain eingetauscht. Da ich kaum Bargeld hatte, habe ich damals dauernd meine Konsolen hin- und hergetauscht, natürlich immer mit Verlust, mein Gameshop hat sich gefreut … Multiplattform war mir zu übertrieben (die Zeiten sind definitiv vorbei :stuck_out_tongue_winking_eye: ).

Ich hatte vorher nie ein Final Fantasy gespielt und kannte eher so Spiele wie Secret of Mana und Landstalker. Dementsprechend würde ich von der Präsentation, der Charakterentwicklung und der Thematik unglaublich beeindruckt. Dass ein spielbarer Hauptcharakter im Zuge der Handlung stirbt und auch tot bleibt (!) hab ich nicht kommen sehen und erinnere mich noch sehr gut an die Szene.
Generell hatte ich mehrere Savegames, nicht zur Sicherheit, sondern dass ich Teile wieder spielen konnte und Freunden Videosequenzen nochmal zu zeigen.

Das Kampfsystem mit den Zaubern und Fähigkeiten aus Sockeln an Waffen/ Ausrüstung und den Substanzen gehört für mich zum besten der Serie überhaupt. So einfach im ersten Moment und so extrem erweiterbar, inklusive beeindruckender - bis zu 1:20 min langer - Beschwörungen, die konnte man nicht überspringen und das wollte man auch nicht!

Hätte es damals Trophies gegeben, die Platin wäre mir sicher, und ich hätte sie auch seitdem noch ein paarmal geholt :grin:

Ist zwar sicher eher ein Mainstream “Game of my Life” Kandidat, aber ich bekomme heute noch Gänsehaut wenn ich an das Spiel denke … passiert mir bei keinem anderen Spiel, ob es jetzt schon 20 Jahre auf dem Buckel hat oder aktueller ist :grinning:

Auf das PS4 remake bin ich zwar gespannt, aber es wäre mir genauso recht wenn es nie gekommen wäre. Diese Messlatte liegt zu hoch …

Auf eure Spiele bin ich gespannt, ich hoffe der ein oder andere nimmt sich die Zeit.

6 „Gefällt mir“

Shenmue 3

Weil weil weil es erscheint :hugs:

2 „Gefällt mir“

Bei mir wird es wohl dann Pokémon rot sein, in kein Spiel hab ich mehr Zeit reingesteckt, es immer und immer wieder neu gestartet.
Zwar sind Gold und Silber wohl objektiv besser, aber ich hab die spiele damals zum erscheinen nicht gezockt und deswegen eine größere emotionale Bindung. Und überhaupt sind die ja das Original (zumindest in europa).

Phantasy Star Online Dreamcast und Xbox Classic.
Warum ?

Erste Online Kontakte geknüpft , auch einer meiner ersten Online Games!

Tetris. Auf dem Game Boy.

3 „Gefällt mir“

Das einzige Spiel das meine Mutter (71) auch spielt, damals schon und jetzt wieder. Habe das Gameboy Spiel auf dem 3ds geladen und ihr gegeben, sie spielt fast jeden Tag :grin:

2 „Gefällt mir“

Meine auch (auf einem GB Light). Aber obwohl sie oft spielt ist ihr alles ab Level 15 zu schnell… lustig beim zuschauen weil sie schon bevor sie soweit kommt nervös wird :joy:

1 „Gefällt mir“

Spontan - Zelda OoT am N64
(Wenn ich länger überleg fallen mir da sicher noch andere ein)

Weil ich keinem Spiel je so entgegengefiebert hab und derart in den Bann gezogen wurde! Jedes Anwerfen des N64 war damit wie als kleiner Junge vor dem hell erleuchteten Weihnachtsbaum zu stehen. Das gabs danach nie wieder.

Der Moment als man die Hütte das erste Mal verlies, den Dekubaum das erstemal sah, Schwert und Schild beinander hatte, jeder Dungeon war ne Offenbarung und dann der Moment als man als Erwachsener und Masterschwert in einer depostischen Zukunft Hyrule retten musste, Epona bekam…und und und. Für mich jagte da ein epischer Moment den anderen. Das war einfach nur Wahnsinn!

Mein all time Lieblngsdungeon - Der Waldtempel - die Musik, die Stimmung, HAMMER!!! Gefolgt vom Tempel der Zeit mit den Zeitsprüngen und den damit verbundenen Rätsel.

Da gibt es 2 Spiele für mich:

1.) Wolfenstein 3D

Der kleine Mantarus war zum Erscheinen des Spiels 13 Jahre alt, hatte massig Zeit und Laune den ersten Egoshooter auf dem 286er zu zocken (8 f’n Megaherz mit Turbotaste um gigantische 12 Mhz aus der Kiste rauszuholen.
Im Laufe der letzten 25 Jahre hab ich das Spiel mit Addon und Total Conversions über 100x auf den diversen Plattformen durchgezockt.
Die ersten Male natürlich als “Sicherheitskopie”, mittlerweile besitze ich das Spiel für STEAM, XBOX und Playstation.
Durchgespielt hab ich es auf jedem einzelnen PC den ich bis jetzt besessen habe. (Neuer PC —> Steam installieren —> Wolfenstein 3D runterladen und durchspielen —> den Rest für den täglichen Gebrauch installieren),
die Mac Version (eigentlich ein komplett anderes Spiel), SNES und GBA Version (spannend, da die Auflösung so gering ist, dass die Gegner extrem schwer auszumachen sind), die Fassung für die 360 (alle Achievements)er und dann als ich die X1 gekauft hatte natürlich nochmals, auf der PS3 (alle Trophys) und dann nochmals die Jaguar Version (basierend auf der Mac Version).

Die Grafik ist extrem schlicht, aber passend. Ich mag die Sprachsamples, die Killcam und die pure Action. Keine Zwischensequenzen, keine ewigen Ladezeiten, 4 Waffen die man nicht ständig nachladen muss, die Story wird in Texttafeln erzählt und ansonsten nur reine, pure unverfälschte Action.

Als ich das Spiel noch wirklich sehr sehr oft gespielt habe (Modszene), konnte ich den ersten Level buchstäblich blind durchspielen (mit allen Secrets). Das war cool :slight_smile:

Mein persönliches Game of all Time!

2.) Dann kam das Jahr 1996 und damit auch Daggerfall

Daggerfall hat es geschafft, dass ich sitzengeblieben bin. :smiley:
Keine Ahnung wieviele hundert Stunden in dem Jahr in das Spiel geflossen sind, aber es muss immens gewesen sein. In der Früh die Schultasche geschnappt, mit dem Zug nach Linz und Frühstück gekauft, anschließend auf den nächsten Zug gewartet und wieder nach Hause. Dort gespielt bis 15 Uhr um kurz rauszugehen und um 16:00 “von der Schule” nach Hause zu kommen.
Da ich mir die Krankenstandsbescheinigung selbst ausgestellt habe und die Lehrer eh nichts darauf gaben, kam ich damit durch. Im Sinne, dass meine Eltern nichts davon erfuhren. Notentechnisch hab ich natürlich abgekackt.
Nach einer harten “Schulwoche” hab ich dann am Wochenende zum Abschalten Daggerfall gespielt.

Die immense Spielwelt, die unterschiedlichsten Zonen und die Möglichkeit quasi in der Welt zu leben, Abenteuer zu bestehen und niemals den gleichen Ort zweimal besuchen zu müssen haben es mir angetan. Ich hatte auch nie Bugs zu beklagen oder mit sonstigen Problemen zu kämpfen. Alles lief rund und es war einfach nur schön.

Hab es versucht das Spiel auf meinem GPD XD zu laufen zu bringen, aber das funktioniert noch nicht so wie es soll.
Das Spiel war eine traumhafte Erfahrung im Jahr 1996. 21 Jahre später wirkt der Zauber nicht mehr so stark.
Und das Spiel ist im Gegensatz zu Wolfenstein 3D sehr schlecht gealtert. Deswegen auch nur Platz 2 :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Daggerfall wär ich bestimmt auch reingekippt, bei mir wars dann aber erst Morrowind, auf der ersten XBox. Daggerfall kenn ich wegen der unglaublich großen Karte, hab dazu ein cooles Video gefunden:

Video game maps size comparison

Puh, echt schwierig. In Frage kämen:

• Tetris (Game Boy)
• IK+ (Amiga)
• Resi Evil 2 (PS)
• Sega Rally Championship 95‘ (Sega Saturn)
• Wave Race (N64)

Sie alle haben für mich eines gemeinsam: Endlose Spielstunden -u. Spaß, der bis heute andauerd.
Endlose Kicks in International Karate, Millionen von Tetrisstapeln, gefühlte 1000 mal auf Zombiejagd und dazu aufreibende Rennen im Wasser und mit dem Lancia Delta HF Integrale auf den Rallypisten.

Ich denk, ich lass die Liste so stehen, also kürt Tetris meinen Platz 1.

1 „Gefällt mir“

Oh, ja das ist neben Mario Kart DD und Beetle Adventure Racing mein Lieblingsrennspiel.

Madden, alle.

auf eines spezialisieren ist sehr hart, lange Zeit Super Mario Wold auf SNES war schon gewaltig was da möglich war, auch Turrican 2 auf Amiga eines meiner Favoriten und und Zelda a Link to the past, dann wohl Gears of War 1+3

Zelda von SWITCH war aber womöglich das beste Spiel

IK+ war soooo gut. Allein das Titellied. Geil!

1 „Gefällt mir“

World of Warcraft
Weil man mit Freunden eine Welt erkunden konnte, die damals noch keiner so genau kannte. Gegner treffen, die Klassen noch nicht so genau zu kennen - gewinnen wir den Kampf oder nicht? Dann die Raids und Instanzen - als Team funktionieren und nur so zum Erfolg zu kommen.

War meine beste Zeit als Gamer, auch wenn es mir jedes andere Spiel zu dieser Zeit vermiest hat. Es gab immer was zu tun. Eine eigene Welt. Wunderschön. Vermiss ich, würd trotzdem nie wieder ein MMO spielen. Genau deshalb :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Ich kann mich auch nicht wirklich auf ein “Bestes Spiel Aller Zeiten” festlegen.

Denn um ein Spiel als so herrausragend zu betrachten, muss vieles zusammenkommen.
Vorallem auch die aktuelle Lebenssituation. Die war halt als 15-jähriger komplett anders als die meines heutigen Ich’s. Spiele die ich damals geradezu vergöttert habe halten mich heute keine 5 Minuten mehr vor dem Bildschirm.

Wenn ich also ein Spiel nominiere, dann den Titel dem ich die (mit Abstand) meiste Zeit gewidmet habe - und das ohne es nachträglich zu beruen. Das ist bei mir eben auch World of Warcraft.

MMORPG’s habe ich vor WoW auch schon gespielt, aber erst Blizzard hat es geschafft die vorhandenen Mechaniken zu einem großartigen Gesamtwerk zu verbinden. Dazu jene Faktoren die conslaex bereits angesprochen hat. Ja, das waren 3 wunderbare Jahre die mich dieses Spiel begleitet hat!

1 „Gefällt mir“

Klar geht es hier um eine subjektive Momentaufnahme die sich über die Zeit ändern kann, auch um die erste Erfahrung mit einem Genre oder einer Serie, in der sich nachfolgende Spiele dann an dem “ersten Kontakt” messen müssen.

Dark Souls wird für mich immer besser sein als Demon Souls, weil ich Dark Souls vorher gespielt hatte, bei vielen wird es vermutlich anders herum sein. Mein bestes Elder Scrolls ist Morrowind, das erste dass ich intensiv gespielt hatte, etc.

World of Warcraft ist tatsächlich eine gute Wahl, ich habe da auch sehr viele schöne Erinnerungen und spiel das Spiel heute noch mehr oder weniger regelmäßig.

Bei mir sind es “Super Mario 64” und “Shenmue I”.

Super Mario 64 ist für mich bis heute das beste Jump N Run. Tolle Level und viele Rätsel mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Bin bis heute stolz, alle 120 Sterne sammeln zu können.

Shenmue 1 dagegen war für mich das erste Spiel, wo “Gameplay” und “Film-Story” miteinander verschmolzen sind. Solche Games liebe ich bis heute.

1 „Gefällt mir“

Schwer zu sagen, spiele heute sind viel besser, als diese vor 30 Jahren, ohne frage. Lassen wir die 80er weg, da dies definitiv die Kindertage der Spiele waren. Aber die meiste Zeit nach ManiacMansion wurde von mir in DieSiedler gesteckt. (Multiplayer online spiele berücksichtige ich nicht)
Warum?
Es war ein Spiel das nur 3 Disketten verschling, davon war eine nur für das Intro, also auf lächerlichen 2 Disketten wurde ein Aufbausimulator geboten, der so viel Wuselfaktor hatte, das man selbst nach Tagen immer noch dem kleinen transportmann zurückwinkej wolllte, wenn der dies vor langweile tat. Das kam nur vor, wenn man sich verkalkuliert hatte. Nur weil das Spiel süß aussah, versteckte sich dahinter ein erwachsenes Wirtschaftssystem. Gerade in den Level‘s musste man mit den Ressourcen haushalten. Legendär wohl die letzte Herausforderung. Wer das letzte Level gespielt hat, weiß was ich meine.
War doch mal ein Freund zuhause, war der co-op Modus sehr gut, man konnte zwei Mäuse an seinen Amiga anschließen, zusammen gegen die CPU oder auch gegeneinander spielen. Dabei war es nicht stressig, sondern gemütlich. Das hat am Ende wohl nur noch Worms besser gemacht.
Die Siedler war wohl für mich der Start in eine große Echtzeitstrategie Zeit, C&C und natürlich Civilitation …
Leichter wäre die Frage, welches das Lieblingsspiel der verschiedenen Genres ist. Da ich sicherlich auch Damon‘s Soul gerne „vernaschte“ und seine Nachfolger oder auch ein Mario: yoshi‘s island. Aber es ging um das Lieblingsspiel ever und da schieß ich mich jetzt mal auf Die Siedler ein.

1 „Gefällt mir“