Das für euch beste Spiel aller Zeiten ... und warum

Für mich ist es Trackmania. Ich habe unglaublich viel Zeit in das Spiel gesteckt. Durch den mitgelieferten Streckeneditor und die Möglichkeit von anderen erstellte Strecken aus dem Web zu laden, hatte ich praktisch unendlich viele Strecken zu fahren.

1 „Gefällt mir“

Ist wirklich schwer zu beantworten. Aber wenn ich zurückblicke, drängt sich ein Titel immer auf – BATMAN auf dem Nes.
Hammer Grafik, ein Soundtrack zum Niederknien, das Gameplay war top. Ein Freund und ich haben es gesüchtelt. Es war sauschwer, haben es aber dann doch geschafft den Joker vom Turm zu werfen. In Kombination mit dem Film (Keaton/Nicholson) und schon bin ich wieder in damals versetzt. :heart_eyes:

Spiele ich heute noch immer regelmäßig auf meinem Nes durch…

2 „Gefällt mir“

das kann ich unterschreiben hab es zufällig die Woche auch wieder gespielt und der Soundtrack ist grandios! Vom ersten Level weg schon:

Batman (NES) Music - Stage 1

1 „Gefällt mir“

Ohne jetzt viel darüber nachzudenken würde ich Ultima 9 sagen.

1 „Gefällt mir“

Wow! Echt - Ultima 9? Das hab ich als totales Bug-Desaster in Erinnerung. Kannst du kurz schreiben was dich an dem Spiel so fasziniert hat bzw. hatte? Würd mich ganz ehrlich interessieren.

Ich glaub es ist entweder das Resident Evil 1 Remake oder Silent Hill 2…warum? Na weil sie beide richtig gute, gruselige Action-Adventure Spiele sind :wink:

1 „Gefällt mir“

Oh ja! Silent Hill 2 konnt ich nur am Tag spielen. Wenns draussn finster war und der Pyramidenmann kam gabs nasse Hose :grin::grin:

1 „Gefällt mir“

Ich fand die Welt damals sehr lebensecht, ich hatte das Gefühl in einer wirklich lebendigen Welt unterwegs zu sein. Die vielen Leute die alle ihren geregelten Tagesablauf haben, sind heute nichts besonderes mehr aber damals war das für mich sehr neuartig.
Auch die Story war gut soweit ich das in Erinnerung habe, tolle Grafik und eine sehr gute Musik gabs obendrauf.
Wahrscheinlich ist U7 der bessere Teil, ist man hier doch noch als Party unterwegs und die Story um die Bruderschaft ist echt gut aber ich weiß nicht. Der neuner hat mich damals so fasziniert endlich die Welt von Britannia in 3D zu bereisen. Und Hey, man konnte sogar noch Brot backen.

3 „Gefällt mir“

Den ersten Platz teilen sich bei mir zwei Spiele, die meine Schulzeit massiv geprägt haben und extrem viel Zeit gekostet haben:

Battlefield 1942
Mein richtiger Einstieg ins PC Zocken. Damals bei Giga Games zum ersten mal gesehen und dann über Jahre quasi täglich gezockt. Riesige Karten, alle Fahrzeuge steuerbar, unglaubliche Luft-, Infantrie- und Panzergefechte, 64 Spieler Multiplayer!,…

Es gab hunderte Videos die mit bf1942 gedreht wurden. Mit Story, Comedy und Stunts! Wird vermutlich niemanden hier etwas sagen, aber der Clan StuntFactory war damals einfach eine riesige Community die regelmäßig Videos in bf1942 erstellt hat. Hab sogar noch eine DVD von der SF herumliegen. :smiley:

Dazu kamen dann noch dutzende großartige Mods, die dem Spiel immer wieder neue Settings, Modi und Maps verpasst haben. Einige der besten Mods: Desert Combat, Eve of Destruction, Forgotten Hope, Galactic Conquest, Interstate 1982, …

Spiel ich auch heute immer noch gerne eine Runde mit Freunden. Das beste Battlefield überhaupt! :slight_smile:


World of Warcraft
Was soll ich sagen, dass Spiel kam einfach zum perfekten Zeitpunkt. War zum Release gerade in der ersten Klasse HTL (EDV Abteilung) und da hat einfach JEDER mit WoW angefangen. Davor hatte jeder etwas anderes Gespielt: CS 1.6, Battlefield, Enemy Territory, Call of Duty,… aber mit WoW hat sie alle in seinen Bann gezogen. :smiley:

Riesige und vor allem wunderschön designte Spielwelt, großartiges Artdesign, spannendes PvP und PvE,…

War für mich damals einfach völlig Neues, nach jahrelangen Shooter zocken. Das Spiel hat einfach unglaublich viel Zeit gefressen und ich bereue nichts. :smiley: Hin und wieder überkommt mich die Lust immer noch mal wieder nach Azeroth zu schauen, aber meist hält diese nicht lange an. Ist heute einfach nicht mehr das selbe und ich hab mich auch verändert. War aber eine super Zeit und blicke gerne darauf zurück. :slight_smile:

Unmöglich sich hier auf ein Spiel festzulegen. Aber folgende Spiele fallen mir spontan ein, wenn ich an großartigste Spielerlebnisse denke:

The Secret of Monkey Island
Das Point & Click Adventure war der Inbegriff eines Computerspiels. Monkey Island der herausragendste und für junge Menschen wahrscheinlich zugänglichste Titel des Genres. In unserer Schule haben es gefühlt alle gespielt. Täglich trafen sich sämtliche Klassen am Pausenhof zum Austausch von Tipps und den Erlebnissen vom Vortag. Was haben wir uns die Zähne ausgebissen, Nachmittage lang an einem Rätsel verzweifelt, am nächsten Tag stilecht das Beleidigungsfechten nachgestellt. Ich stelle hier mal die steile These auf, dass Fluch der Karibik nicht annähernd so erfolgreich wäre ohne den sympathischsten Piraten der Zeitgeschichte: Guybrush Threepwood.

Baldur´s Gate
Wenige Jahre nachdem Guybrush Elaine geheiratet hatte und das Ableben Commodores zum Erliegen des Nachschubs für meine geliebte Amiga sorgte, begann für mich die Ära von Das Schwarze Auge.
Und weil der feuchte Rollenspielkeller nicht immer bespielt werden konnte, kam mir Baldur´s Gate ganz recht. Stellvertretend für all die schönen Iso-RPGs die da noch kamen. Ich hab sie alle geliebt und sie haben uns die Tage zwischen den Rollenspielabenden versüßt.

World of Warcraft
Ja, WoW hat mich tatsächlich das ein oder andere sinnvollere Projekt in meinem Leben gekostet. Aber das muss ein Computerspiel auch erst mal schaffen. Hin und wieder logge ich mich immer noch ein. Weil es hübsch ist und leicht verdaulich. Ich freue mich jetzt mal auf die angekündigten Classic-Server.

Portal 2
Das bessere Portal und die schönste Koop-Erfahrung seit es Videospiele gibt. Genial.

1 „Gefällt mir“

Word! :+1:

Super Metroid

Durch und durch einfach perfekt. Das Gampeplay ist zeitlos und auch heute noch sehr gut zu spielen. Die Musik ist super atmosphärisch und einprägsam. Die Boss kämpfe und die Welt dazwischen ist super designed und mit Überraschungen gespickt. Dazu hat es ein eigenes Genre (Metroidvania) mitgegründet.

Ich spiel es praktisch jedes Jahr mehrmals durch. Mit den Speedrunnern komme ich aber noch nicht ganz mit :grinning:

3 „Gefällt mir“

Zelda BotW

Danach kommen Mario 64/Odessey/Galaxy1,2 und Zelda OoT, dicht gefolgt von GTA Vice City/SA,V,III und Half-Life 2. Dann kommen Doom (2016) und Skyrim.

Final Fantasy VII. Because of reasons.

3 „Gefällt mir“

Star Wars - Knights of the old Republic (X Box)

Weil ich in einem lebendigen, fast perfektem Star Wars Universum meine eigene Geschichte schreiben konnte.
Trotz grafischer Schwächen ein famoses Game, und für mich eines-wenn nicht das beste Spiel- aller Zeiten!

PS: feiere gerade dank Abwärtskompatibilität ein Revival auf der X Box One X!

4 „Gefällt mir“

Borderlands 2
Kein Spiel hab ich so oft gespielt.
Mass Effect Trilogie
In diese Welt bin ich richtig abgetaucht, bis heute.
Super Metroid
Starfox Adventures
Mario Kart Double Dash
Metroid Prime
Bioshock 1+2
Jo, so im großen und ganzen. :grin:

Nun nach erneutem durchgehen des Threads
Konsole:
Mario 64 und Zelda OoT

PC:
FF7 und 8

Weil da einfach die größten Emotionen schon beim Kauf, einlegen und zocken vorhanden waren. Wohl auch meinem damaligen Alter geschuldet.

Battlefield 2 (2005) u Counterstrike Source.

Damals voll in der PC Welt und für BF2 das System aufgerüstet. So Massenschlachten 2006/7 waren damals noch relativ Neu damals war Internet noch teuer und von 100Mbit Leitungen war man weit entfernt :slight_smile:

Später vielleicht noch GTA 4 und Fifa auf der PS3

In den letzten 15-20 Jahren habe ich diese Frage immer mit Final Fantasy VII beantwortet. Wie bei den meisten spielt hier wohl hauptsächlich Nostalgie mit rein, das Spiel war damals eine absolute Wucht und der Soundtrack zum Niederknien. In den letzten 10 Jahren habe ich FF VII immer mal wieder begonnen (PS3, Vita, Iphone :laughing:) aber nie mehr wirklich lange gespielt. Darum habe ich mir nun selbst die Frage gestellt ist es wirklich FF VII? Oder nicht nur eifach die Erinnerung daran. Wäre es echt mein absolutes Liebligsspiel, hätte ich es dann nicht mindestens einmal ein bisschen weitergespielt?

2 „Gefällt mir“

Naja ist denk ich wie mit dem Lieblingsfilm. Man hats einfach zu oft gesehen oder gespielt. Ich glaub nicht, dass ich mit der selben Freude eines der von mir aufgezählten Spiele nochmal spielen, geschweige denn ganz durch spielen würde.

Ich verbinde mit “Lieblingsspiel” eher, wie viel Freude und Spaß ich damit hatte und nicht wie oft ich es zu Ende gespielt habe.

1 „Gefällt mir“