Das Brillen-Topic

wir haben hier im forum ja glaube ich einige vieraugen…

nutzt jemand von euch bereits eine gleitsichtbrille?
bei mir wärs quasi so weit, hab neulich eine erhebliche einschränkung beim lesen festgestellt und von der augenärztin bestätigt bekommen.
sie meinte, für den anfang reicht eine „komfortbrille“ - ähnlicher effekt wie eine gleitsichtbrille, aber kaum teurer als eine normale brille.
klingt gut, dachte ich.
mein optiker hatte dazu aber keine besonders hohe meinung. er meinte: besser gleitsicht. das kann ich insofern nachvollziehen, da die natürlich viel geld kosten bzw. einnahmen bringen.

im internet gehen die meinungen auseinander. die einen schwören auf komfortbrillen, die anderen meinen nur eine gleitsichtbrille sei das wahre.

mein problem ist: durch die hornhautverkrümmung kosten neue gläser für ne brille etwa 180€ je stück. das wäre dann noch teurer…

hat jemand von euch erfahrung mit dem thema? was ist eure meinung?

1 „Gefällt mir“

Erfahrung noch nicht - zum Glück. Was ich aber schon von mehreren Seiten gehört hab ist, dass es dauert bis man mit ner Gleitsichtbrille zurecht kommt.

Meine Mutter har glaub ich schon 3 Brillen, ne normale, ne Gleitsicht und für TV auch ne eigene, da dafür die Gleitsicht auch nicht taugt.

Ich weiss jetz gar net ob sie a no a Lesebrille hat…

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine Gleitsichtbrille und bin nach einer Eingewöhnungsphase und nochmaligen Einstellen durch den Optiker sehr zufrieden.
Ich nutze sie jetzt seit zwei Jahren, muss aber sagen dass ich mich für die Glässer mit dem größten Sichtfeld entschieden habe. Ich sitze fast den ganzen Bürotag am PC und komme auch dort gut klar.

1 „Gefällt mir“

das bedeutet, dass ein größerer bereich auf „nahsicht“ geschliffen ist?

1 „Gefällt mir“

Ja. Genau.

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch eine (3 Zonen) Gleitsichtbrille und bin eigentlich zufrieden damit. Ich brauchte etwas bis ich mich daran gewöhnt hab, den Kopf und nicht die Augen zu bewegen.
Ab und zu stößt man damit halt an Grenzen. Zb. wenn ich abends im Bett noch Fernsehen möchte ist das mit Gleitsicht schwieriger.

Ich will jetzt aber mal Gleitsicht Kontaktlinsen versuchen. Ich habe gehört das man mit diesen „Multifokalen“ Linsen stufenlos sehen kann, egal welche Distanz, man sieht immer scharf.

1 „Gefällt mir“

danke euch!
und nutzt ihr ne zweitbrille (ohne gleitsicht) oder sonnenbrille?
ist das dann nicht jedes mal wieder irgendwie ne umstellung?

1 „Gefällt mir“

Ich nutze nur die eine Brille. Ich habe aber überlegt mir jetzt noch eine Sonnenbrille anfertigen zu lassen.

@Jimmy da musst du unbedingt drüber berichten.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich gespannt was du sagst. Ich hab ne Hornhautverkrümung, und da bräuchte man auch spezielle Linsen, die dann richrig orientiert am Auge liegen müssen…eher schwierig, daher hab ich da auch eher mässig Gutes darüber gehört.

1 „Gefällt mir“

ne gleitsicht-sonnenbrille macht laut meinem optiker nicht wirklich sinn. den aufpreis kann man sich wahrscheinlich echt sparen, den sooo viel liest man wohl nicht wenn man draußen unterwegs ist.

1 „Gefällt mir“

Das dachte ich auch aber mir wurde davon abgeraten. Man schaut doch ab und zu aufs Handy oder muss was lesen.

Ohne jemals Kontaktlinsen oder Gleitsichtbrillen probiert zu haben, hab ich mir vor 1 1/2 Monaten direkt multifokale Kontaktlinsen verpassen lassen.

Kurz: Beste Entscheidung ever.

Das stimmt - taugt mir voll.

Das stimmt fast. Je nach Fehlsichtigkeit kanns ein Kompromiss sein. Ich zb seh´ mit den Linsen supergeil in 95% der alltäglichen Situationen - in meiner Ausbildung muss ich aber manchmal winzige Schrift entziffern (Infusionslösungen, Beipackzettel, sowas), da funktioniert die Linse immer noch gut und ich kann alles lesen, aber halt nicht so klar, wie wenn ich früher die Brille abgenommen und den Text auf 10 cm vor die Augen gehalten hab.

Ich kann nur empfehlen, sich an einen vertrauensvollen Optiker oder Augenarzt mit Geduld zu wenden, weil es könnte ein paar Versuche brauchen, bis man seine Kombi gefunden hat - aber ich meine, das zahlt sich aus.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir auch eine Sonnenbrille als Gleitsicht machen lassen. Ist schon angenehm, vor allem beim Autofahren aber auch wie schon gesagt wurde, wenn man auf die Uhr oder Handy schaut.

Ich muss auch sagen, der Optiker den ich hatte, der war recht ehrlich und transparent zu mir. Es gäbe nämlich 2 Varianten bei der Sonnenbrille mit Gleitsicht, einmal wo man wirklich lange Zeit lesen kann (Teuer) und einmal wo man nur kurz damit liest (billiger).

Also wenn man eben mal auf die Uhr schaut, im Handy was liest oder tippt, die Speisekarte im Freien anschaut usw. also Situationen wo man nur kurz liest. Überall da reicht die billigere Variante.

Hat man aber vor wirklich lange zu lesen, Buch im Garten oder Sommerurlaub dann hätte man mit der günstigen Variante keine Freude, so mein Optiker.

Ich lese im Garten und im Sommerurlaub kaum, also habe ich mich für die Günstigere Variante entschieden.

1 „Gefällt mir“