Das Brillen-Topic

wenn du in wien wohnst, kann ich dir einen in meidling empfehlen. ist nicht so günstig, wie allemöglichen ketten da draußen, aber entweder du fragst ihn, was er dir empfiehlt oder du sagst ihm, „hey, das und das stell ich mir vor - was hast du?“. bin jetzt bald 41 und hab seit meiner erstommunionszeit mit 6 immer meine brillen und kontaktlinsen von dort geholt.

Wird schon eine Brille werden die ich ja nicht ständig tragen muss.

Das finde ich auch angenehm das ich alleine In Ruhe Brillen anprobieren kann. Hab ja auch meine Freundin dabei die mir sagt welche mir steht, aber dann wäre mir halt eine zweite Professionelle Meinung wichtig.

ich werde 1-2 Optiker besuchen und schauen was die mir empfehlen und vergleiche dann.

Danke das du mich warnst bzgl. Kreislauf, weil wenn der Kreislauf verrückt spielt und ich nicht weiß warum, bekomme ich leicht Panik :sweat_smile:

Also würdest du den Blaulichtfilter nicht empfehlen wenn man viel am PC arbeitet ?

Ist so ungewohnt sich über dieses Thema Gedanken zu machen.

@k3nny_gat danke für den Tipp, bin aber aus OÖ :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also ich hab auch seit Jahren den Blaulichtfilter drinnen und ein Gelbstich wäre mir da noch nie aufgefallen.
Ich würd ihn allein schon desswegen nehmen, da Blaulicht für die Augen schädlich ist.

Naja, du wirst es eh sehen, aber das mit mal Brille mal nicht, funktioniert nur bedingt, weil sich das Gehirn jedes Mal umstellen muss. Vor allem wenn man einen Zylinder hat merkt man den Unterschied schon deutlich.

1 „Gefällt mir“

Also ich hab den Blaulichtfilter auch und bei mir ist kein Gelbstich erkennbar. Bemerke das aber normal schon, weil es mir beim Mac und Co auffällt, wenn sich der von selbst aktiviert.

2 „Gefällt mir“

Der Blaufilter in Gläsern ist auch nicht mit dem in Bildschirmen zu vergleichen. Normal merkt man da gar nix, außer vll dass zb. das Fernlicht von Autos in der Nacht einen weniger blendet.

Hör ich auch zum 1. Mal das man dann alles geld sieht. Da scheint das Glas nen defekt gehabt zu haben.

2 „Gefällt mir“

Ja, also bei mir hats eindeutig durch das Glas andere Farben gehabt als ohne (bei weitem nicht so stark wie wenn mans auf nem Display einstellt).
Kurze Internetsuche ergibt, dass sowas bei Blaulichtfiltern durchaus vorkommt.
Ist dann wohl zusätzlich auch eine Frage der Farbsensibilität, ob mans merkt oder nicht.
Also vielleicht vorher einfach ein Glas mit so ner Beschichtung zeigen lassen.

1 „Gefällt mir“

@Nandor ich musste heut an dich denken, als ich diese Beiträge gesehen habe. :smiley: Keine Sorge, Brillen sind grad wieder hot. :wink:
Hier eine ganze Serie dazu:
https://www.instagram.com/p/DLa_py_MW_C/?img_index=1
Und dann noch dieser hier zu aktuellen Nerd-Filmen (Okay, Pascal trägt hier keine Brille, dafür aber im echten Leben, und alle finden ihn toll):
https://www.instagram.com/p/DLpoTG3tGu4

1 „Gefällt mir“

Hahaha - die Kommentare zu den Bildern sind teils wirklich großartig :rofl:

Da ich mittlerweile alt bin hab ich mich eh damit abgefunden :joy:

Geholt hab ich noch keine, mal sehen wie lange ich es noch hinaus zögere.

Die Kommentare sind echt witzig bei den Beiträgen, danke dafür :joy:

Bezüglich Thema : Sonnenbrille optisch anfertigen lassen -
Ich habe da ein gutes System für mich entdeckt und zwar :

„Überzieh-Sonnenbrillen“ - also einfach über seine normale Brille aufsetzen und man ist geschützt .

Vorteil : Wenn die Dioptrin schlechter werden und man eine neue Sehbrille kaufen muß , kann man über die Neue wiederum die Überziehbrille geben dh man braucht nur 1x so eine Brille kaufen und dann hat man sie für immer (außer es gefällt der Style nicht mehr oder die neue Brille ist größer als die Überziehbrille - also nachmessen beim Brillenkauf!)
Noch ein Vorteil : Es gibt auch Überzieh Nachtfahr Brillen (gelbe Gläser) , die nimmt man wenn weniger Licht (sprich Dämmerung/Tunnel/Abends/Nachts) ist und man dadurch bessere/hellere Sicht hat.
Habe beides : Sonnenbrille bei Bständig gekauft - gute und hohe Qualität , die Nachtfahrbrille bei Temu - sehr billig , aber macht was sie soll