Cyberpunk 2077

Stimmt dein Sohn kommt ja langsam in das Alter mit den zachen Schmähs … Ich hab da noch ein wenig Zeit meiner ist erst sieben. Naja da muss man durch!

Nein, das waren lauter 40+, Burli hat von Cyberpunk keinen Schimmer und das bleibt noch so.

2 „Gefällt mir“

:joy::rofl: Comedy Gold.

Sagt mal kann man nicht einstellen das der „Scanner“ denn man auf der Xbox über den linken bumper aktiviert, mit druck wechselt?
Also einmal drücken ist an nochmal drücken ist aus, das halten nervt irgendwie.

Interessant, irgendwie zieht sich das durch sehr viele Spiele.
Auf der XBox pushen sie die Auflösung etwas höher im Vergleich zur PS5, lassen damit aber etwas größere Drops in den heftigeren Segmenten zu.

Wieso geben sie den Spielen da nicht eine höhere dynamische Auflösungs Bandbreite um dem Problem entgegen zu wirken? :thinking:

Ansonsten wohl ein nettes Upgrade. Der Raytracing Modus auf den Konsolen wirkt aber sehr sinnlos. Minimale Unterschiede für 30fps weniger und niedrigere Auflösungen und mehr Inputlag machen die Entscheidung wohl recht einfach das man dem Performance Mode den Vorzug gibt.

2 „Gefällt mir“

Super wie mein Auge schon trainiert ist. War mir sicher bei 60fps eine höhere Auflösung zu haben als bei 30fps. Mein Urteil war auch genau das, der Ray-Tracing Mode ist quasi unbrauchbar. Wem fallen bitte die etwas besseren Schatten auf? (und ich spiel Horizon in 30fps!)

Wenn mal Zeit ist, so im Sommer oder wenn die DLCs kommen, werde ich einen zweiten Durchlauf machen. War ein spitzen Spiel auf der XSX.

2 „Gefällt mir“

Ja ist ein ziemlich unnötiges Feature. Das einzige wo Ray-Tracing wirklich brilliert ist bei den Reflexionen. Bei denen ist der optische Unterschied dafür so heftig, dass es schon Gameplay-relevant wird. Da ergeben sich dann wirklich Szenarien, die ich so noch nicht in einem Game hatte, dass ich z.B. genau erkenne wo ein Gegner in Deckung ist, weil ich seine Spiegelung im Schaufenster dahinter sehen und so.

Alles andere hab ich auch am PC abgedreht, (Ray Tracing Lighting und Ray Tracing Shadows) weils den Performance drop einfach nicht wert ist. Das sind genau Settings für Leute mit der 3090 oder so und Leistung zum Saufüttern und selbst bei denen würde ich eher versuchen auf 120 FPS zu kommen, als das zu aktivieren. Das sies jetzt in Next-Gen eingebaut haben, ist gefühlt nur, damit sie irgendwie rechtfertigen können „Ray Tracing“ draufschreiben zu können.

Ist halt echt schade, nachdem z.B. Spider Man schon gezeigt hat, dass wenn man Ray Tracing Reflexionen gut auf eine Konsole einstellt und dann halt nicht gleich in 4K die Spiegelungen wiedergibt, es durchaus super geil aussehen und trotzdem flüssig laufen kann. Aber ja ich schätze mal CP ist da dann trotz allem noch eine Spur aufwändiger und halt nicht für eine einzelne Plattform optimiert.

4 „Gefällt mir“

Ich fand das Raytracing bei Watch Dogs wunderschön, hab noch nie so ein schönes Virtuelles London gesehen. Vor allem bei Nacht und/oder Regen, traumhaft. :smiling_face_with_three_hearts:
Watch Dogs ist überhaupt eines der wenigen Spiele die „Next Gen Charme“ versprühen, ist Grafisch absolute Oberliga.

3 „Gefällt mir“

Ja Spider-Man ist sowieso ein Traum weil es sieht scharf aus läuft in 60fps und bietet Raytracing Reflexionen. So muss das, ich hoffe es wird sich gut angesehen wie sie das gemacht haben.

Hätten sie Reflexionen hinbekommen hätten sie es wohl gemacht aber der technische Unterbau von CP2077 dürfte es einfach nicht hergeben. Ja schade ich hoffe sie lernten daraus und das nächste Spiel kommt wieder mit einem soliden Unterbau und sie können sich auf Inhalte konzentrieren.

Wobei die Hauptstory eh sehr sehr gut war, nur hätten wir heute schon die DLC Erweiterung und nicht Version 1.5.

1 „Gefällt mir“

Über 18 Millionen Mal verkauft

image

https://twitter.com/cdprojektred_ir/status/1514634743157075969?s=21&t=4hrr_OEE6UTs0GWT9iXeug

2 „Gefällt mir“

Fragt sich nur wie viele davon retourniert wurden :wink::rofl::joy:

Das Spiel wird gerade installiert, das Upgrade geladen und wird dann ab Morgen intensiv gespielt. Bin schon richtig gespannt darauf!

Was ich noch zur Collectors Edition sagen muss, die schon Ewigkeiten bei mir im Kasten stand:

WOW! Da war schon das auspacken um an die Spieledisc zu kommen ein kleines Erlebnis! Cool verpackt, wunderschöne und massenhaft Goodies und die Figur sieht auch einfach spitze aus. :star_struck:
Hier sieht man warum meist eine CE einen Mehrwert hat. (auch wenn ich diese um gerade mal 80€ abgestaubt habe. :rofl:) Diese hier ist vollgepackt mit Zeug und Infos zum Spiel. Da hat sich CD-Project nicht lumpen lassen. :+1:

Gestern lief bei mir der Abspann übern Bildschirm und das kam doch unerwartet. Bin bei ca. 50 Spielstunden und habe mich gefühlt 95 % mit Nebenmissionen beschäftigt, die übrigens recht aufwendig gemacht wurden (großer Pluspunkt). Die Hauptmission kommt mir so gesehen sehr kurz vor und war zwar toll, aber keinen Hype wert (bis auf Johnny). Einige Punkte im Spiel hab ich bis zum Schluss nicht ganz durchschaut, weil ich mich nicht groß damit beschäftigen wollte. Auf normal ist das Spiel auch ziemlich leicht, war eigentlich immer overpowered, aber wahrscheinlich weil ich sehr viele Nebenmissionen gemacht habe.
Die Outfits sind ein schlechter Witz und zum Glück sieht man den eigenen Charakter so gut wie nie. Warum der Editor dann so dermaßen umfangreich ist, verstehe ich auch nicht.
Das Skillsystem ist sehr überladen. Ich hab oft 10+ Skillpunkte zusammen kommen lassen, bevor ich sie verteilt habe.
Bugs und Glitches: Gamebreaking Bugs hatte ich gar keine. Manchmal konnte ich mit Questgebern nicht sprechen, sodass ich den letzten Checkpoint nochmal laden musste. Glitches gab es schon mehr, in der Form, dass NPCs durch Autos bzw. andere Objekte einfach durchgehen. Am meisten hat mich genervt, dass oft Sachen umkippen, ohne dass man sie berührt. Das ist besonders unangenehm, wenn man schleicht, alles ruhig ist und dann hinter einem plötzlich die Gegenstände aus einem Regal auf den Boden fallen und einen extrem erschrecken. Bin so schon kein Fan von Jumpscares und dann sowas…
Das Ende hat mich etwas unbefriedigt zurück gelassen, aber da gibt es ja verschiedene.

Dass man dann nach dem Ende zurück spult um in der Open World noch Dinge erledigen zu können, finde ich auch blöd. Hätte man anders lösen können.

hmmm - ich hab damals 78 Stunden benötigt und hatte noch einige Aktivitäten offen. Bist du dir sicher das du in 50h Alles erledigt hast? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Nein, habe ich nicht, kam das so rüber? Ich habe 50 Stunden Spielzeit und davon gefühlt 95 % mit Nebenmissionen (aber nicht allen) verbracht, sodass mir die Hauptstory super kurz vorkam.
So war das gemeint.

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt mit Cyberpunk begonnen und bin doch sehr angetan davon. :smiley:

Die Welt taugt mir und grafisch sieht es richtig gut aus. Ich kenne nicht die Last Gen Version oder die High End PC Version als Vergleich aber was dank Patches jetzt auf den Bildschirm gezaubert wird braucht sich definitiv nicht vor anderen Spielen verstecken! Viele Details, es wuselt auf den Straßen, es spielt sich flüssig und macht Spaß!

Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht, bin schließlich erst die ersten 2-3 Stunden im Spiel.

7 „Gefällt mir“

Habe jetzt ca. 10 Stunden hinter mir und habe gefühlt gerade mal den Prolog abgeschlossen.
Bin bis jetzt schwer begeistert vom Spiel! Was da bereits alles am Anfang abging und wie cool das alles präsentiert wurde! :star_struck:
Ich hoffe die Qualität der Geschichte bleibt so und es war nicht nur der Anfang der so genial gemacht wurde. Aber wenn ich nur an die Nebenquests vom Hexer denke bin ich da guter Hoffnung. :smiley:

Apropos Qualität: auf der Current Gen sieht es echt spitze aus! Bin grafisch und spielerisch sehr angetan vom Spiel. :smiling_face_with_three_hearts:

Was mich nur gewundert hat: eine technologisch modernste Welt in der verlorene Gliedmaßen kein Problem darstellen aber wenn es darum geht Fenster zu putzen wird noch auf den alt bewährten Kärcher gesetzt:

3b64e612-25b4-4a06-b3f8-f4f86e606ebd

:sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Nach einigen weiteren im Spiel verbrachten Stunden mal wieder ein kleiner Beitrag zum Spiel:

Für mich ist es wieder einmal dieser Ausnahmetiteln die mich voll und ganz in die Welt reinsaugen. Bin zwar kein großer Zukunftssetting Fan aber hier passt einfach alles. Die Missionen sind richtig cool aufgebaut. Es gibt viele verschiedene Wege die Gegner auszuschalten, das Levelsystem ist motivierend und die Technik, was die Grafik angeht, ist echt 1A. Keine Ahnung wie viele gefühlt hunderte Personen ich schon gesehen habe aber bewusst ein Recycling der NPCs wäre mir noch nie aufgefallen.

Aber auch ein wenig Kritik sollte angebracht sein:

  • Die Karte ist Müll. Check da gar nichts. Einzig die Minikarte und der darin angezeigte Weg ist sinnvoll.

  • Das „Schnellreisemenü“ ist Dreck. Ist es echt nur möglich wohin zu reisen, wenn ich zu einen der Terminals gehe? Ist mir bis jetzt ehrlich gesagt viel zu mühsam gewesen. Zum Glück macht es mir Spaß durch Night city zu düsen, denn bis jetzt bin ich alle Wege selber gefahren. Was die Schnellreisefunktion angeht bin ich bei neueren Spielen schon verwöhnt: Karte auf und wegteleportieren.

  • Es fehlen in der Stadt für mich bis jetzt irgendwie vollkommen die einzigartigen Gebäude die ich als Wegweiser nutzen kann. Liegt aber sicher auch an mir. In anderen Open World Spielen kann ich nahezu blind recht schnell von A nach B kommen. Hier fehlen mir noch die Orientierungspunkte. Ohne Minikarte wäre ich komplett aufgeschmissen. Liegt wohl an der Geschwindigkeit mit der rumgedüst wird sowie des teils komplizierten Straßennetzes.

Trotzdem ein außergewöhnlicher Titel! Werde bestimmt noch zig hervorragende Stunden damit verbringen. Das lange Warten hat sich gelohnt und es hat bis jetzt gut reifen können. Trotzdem würde es mich interessieren wie ich das Spiel empfunden hätte, hätte ich Cyberpunk direkt zum Release mit all den Bugs etc. gespielt. :laughing:

3 „Gefällt mir“

Servus. Ich liebe das SPiel auch aber ich kann die Kritik nachempfinden. Die Karte ist nicht Optimal. Vor allem durch die Hohe Schichtenbauweise der Stadt ist es schwer sich zu orientieren da ich oft nicht mal soweit sehe um mich an Gebäuden zu orientieren.

Aber ich liebe das Spiel und ich hoffe da gibt es neuen Content und vielleicht auch mal verbesserte Kleidung oder ähnlich wie bei Assassins Creed das ich den Look an bereits gefundene Kelidung anpassen kann.

1 „Gefällt mir“

Es kommen auf alle Fälle große DLC’s. Wenn die ähnliche Qualität wie jene bei The Witcher hatten, dann wird das großes Kino.

Ich hab es gleich nach Erscheinen am PC gespielt und wurde weitestgehend von Bugs verschont. Dennoch habe ich vor demnächst einen zweiten Durchlauf u starten. Die Welt hat einfach was anziehendes.

3 „Gefällt mir“