Cyberpunk 2077

Genau das ist das Problem. Das ganze auf Disk-Bannen, Verpacken und schließlich Ausliefern dauert seine Zeit. Dafür muss man relativ früh eine Version fertig haben. Früher hieß Gold halt noch was, weil man danach nicht mehr patchen konnte - die Studios waren mit dem Abgeben fertig. Im Zeitalter der Patches ist das nicht mehr so eng - das, was auf der Disk ist, wird sowieso Day 1 (und dann sicher noch öfter) gepatcht, damit kann man die Zeit zwischen Gold-Meldung und Release noch für Arbeiten nutzen. Deshalb ist das, was auf der Disk ist, nicht mehr sooo wichtig, wobei man natürlich bei einem Offline-Titel darauf achten sollte, dass es trotzdem funktioniert, weil es ja sein kann, dass jemand offline bleibt und nicht patcht.

Ich war persönlich mal an einem Spiel beteiligt (und ich sag jetzt nicht welches), wo wir auch einen Gold Master brauchten - und die absolut höchste Priorität war, dass der Launcher auch wirklich mit dem Patch-Server verbindet und ordentlich patcht, weil jedem klar war, dass das, was auf der Disk ist, nicht die Version ist, die die Leute spielen werden. Klar wurden auch in der Version auf Disks Bugs gesucht, aber die Priorität dafür war deutlich niedriger, eben weil es sowieso einen verpflichtenden Patch geben würde. War aber auch ein Online-Spiel, d.h. es gab keine Möglichkeit, ohne Patch zu spielen.

4 „Gefällt mir“

Ja schade, hätte danach auch eine Woche frei gehabt (nicht explizit wegen dem Spiel).
Hab ich halt mehr Zeit für Yakuza und schauen was die Series X mit meiner Xbox Spiele Sammlung macht.

Darum umso kurioser, warum man verschiebt, wenn man e bis zum Releasetag noch am d1-patch arbeiten kann.

Ich fänds echt schade wenn auch der 10.12. nicht Release ist. Befürchte schon es wird Januar oder Februar 2021.

Finanziell für CD Project Red, finde ich, nicht gut.
(Vermutung kann ja auch falsch sein)

Ich bleib bei meiner Vorbestellung nach der E3 2019 auf Amazon, komme was da wolle.

Hab ich jetzt etwas länger jemandem, der sich über meine PS4 CE freut, zu finden. :smile:

Naja, wieso? Der Gold-Termin stand sicher aus Produktionsgründen fest, sie wussten aber, sie müssen weiterarbeiten. Jetzt kommen sie drauf, dass der Day 1 nicht fertig wird und wollen die Qualitätssicherung nicht vernachlässigen. Deshalb verschieben sie. Kurios find ich das weniger, nur ein Zeichen, wie wenig „gold“ heute noch heißt.

Wer weiss was sich da alles im Hintergrund abspielt von dem wir alle keine Ahnung und Einblick haben. Ja mei ist nicht das erste und nicht das letzte Spiel welches verschoben wurde/wird. Klar ärgerlich weil viele sich Urlaub nehmen etc. aber am Ende wohl gerade aktuell eher First World…

Auch darf man nicht vergessen: Wie viele Leute kaufen sich denn aktiv die Disc-Version des Titels? Diese bekommen zwar dann ein Produkt, das ohne Internet-Verbindung nur auf die Art spielbar ist, wie es jetzt im Gold-Status war, der Großteil der Käufer lädt es sich aber mit Sicherheit von Steam und Co. herunter und die bekommen es dann sogleich mit Day 0-Patch sozusagen.

Gleichzeitig kann ich mich aber an kein Spiel erinnern, das nachdem es derart öffentlich seinen Gold-Status verkündet hatte, seinen Release nochmal so weit nach hinten verschoben hätte. Ihr?

Ja e, aber ich weiss halt auch, dass ich nur bis zu einem gewissen Datum am d1patch arbeiten kann. Sprich die Vorausplanung hat da hint und vorne nicht funktioniert.

ich vermute mal vor allem heuer spielt einfach sehr viel Corona eine Rolle bei dem ganzen chaotischen Zeit Management. Das da die interne Kommunikation auch drunter leidet wundert mich da auch nicht… merk ich in meiner Firma auch schon das ganze Jahr über.

2 „Gefällt mir“

Zumindest auf Konsole sicherlich nicht wenig, wenn ich mir ansehe wieviele Leute sich eine PS5 mit Laufwerk kaufen und eine ohne. So unwichtig dürfte das nicht sein. Und solange ich spiele teilweise vor Release spielen kann und ich sogar obendrein noch Geld spare, dürfte es ein noch ein Weilchen so gehen.

Bezüglich Spiel, Verschiebung ist mir völlig egal, da ich das Spiel ohnehin erst auf der PS5 spielen werde und die erst in ein paar Monaten bei mir Einzug hält.

image

3 „Gefällt mir“

Scheint wirklich daran liegen, dass CD Red noch immer gröbere Probleme das Spiel auf PS4/One anständig lauffähig zu bekommen. PC und NextGen soll bereits jetzt super laufen.

Laut M!Games war das Game nie für Next Gen geplant und deren Adaptionen stehen erst an. Beides kann dann wohl nicht stimmen…

Doch schon - weil die CurrentGen-Versionen auch von der Nextgen profitieren und dann dort besser laufen. Sprich du hast bei dem Spiel auf der One zum Beispiel 15 FPS in 900p , dann hast du auf der SX aber plötzlich über 30 FPS in WQHD oder gar 4k. Von den schnelleren Ladezeiten (auch Vorteilhaft beim nachladen von Texturen) gar nicht zu sprechen.

Es geht dabei noch nicht um die optimierten Versionen für SX und PS5.

4 „Gefällt mir“

Die Anpassungen für Next Gen kommen erst, der Rest läuft halt besser weil die Geräte stärker sind.

Sieht man ja auch an den AK Videos von DF, Spiele die selbst auf der X1X Probleme hatten, laufen auf der Series X jetzt von selbst sehr gut.

Edit: Vino war schneller ^^

3 „Gefällt mir“

Ein Abschiedsbrief einer Generation, bei ders einfach von Tag 1 an vorn und hinten gehapert hat. Gott freu ich mich darauf wenn wir das endlich dann mal hinter uns haben :grin:

Der nächste Schritt jetzt ist ja zum Glück ein ordentlicher, aber ich werd die letzte Generation im Gegensatz zur Xbox 360-Ära nicht vermissen muss ich sagen ^^. Und das obwohl die mit Abstand besten Games, die ich das Jahr bisher gespielt habe alle PS4-exklusives waren :joy:

1 „Gefällt mir“

Was? Half Life: Alyx gibt es auch auf der PS4? :yum:

3 „Gefällt mir“

Mir gings um den Satz:

Wie kann das sein wenn im M!Games Interview gesagt wird das an diesen Versionen erst gearbeitet wird wenn Current Gen fertig sind.:face_with_monocle:
Irgendwas passt da net.

1 „Gefällt mir“

Nochmal zum Mitschreiben: es geht darum, dass die nun im Dezember (hoffentlich) erscheinenden Versionen für Ps4/One auf der Currentgen Problem bereiten. Legt man diese Spiele (was dank Abwärtskomp. ja kein Problem ist) in eine SeriesX/PS5 so profitieren sie von der stärkeren Power und laufen dort deutlich besser.
Die speziell angepassten Versionen für die neuen Konsolen kommen erst später. Darauf bezog sich aber die Aussage gar nicht.
Die PC Version wird sowieso wieder die ultimative Version, die von Beginn an Effekte bietet die du auch auf PS5/SX später so nicht bekommen wirst. Du brauchst dafür dann aber auch einen wirklich potenten Spiele PC.

1 „Gefällt mir“