Cyberpunk 2077

Ist die aktuelle Konsolengeneration Schuld an der Verschiebung?

https://www.derstandard.at/story/2000113616177/zu-schwach-xbox-one-und-ps4-offenbar-schuld-an-verschiebung

Ich hoffe weiter auf einer baldigen Next Gen Umsetzung. So aufwendig wird das sicher nicht sein.

Warum der Hype um Cyberpunk 2077 gerechtfertigt ist

Seit dem ersten Teaser von Cyberpunk 2077 sind mittlerweile 7 Jahre vergangen und davon 5 Jahre
ohne große neue Informationen. Dann endlich auf der E3 2018 veröffentlichte CD Projekt Red einen
neuen Trailer und kurz darauf auch Gameplay.

Der Trailer gab einen kleinen Überblick über die Welt von Cyberpunk und den unterschiedlichen
Gebieten in Night City. Das Gameplay-Video präsentierte einen Teil der Systeme und zeigt
Dialogoptionen, Waffen, Cyberware, Night City und den Charakter-Editor.
Im Charakter Editor werden Spieler von Cyberpunk 2020 einige Punkte in den Kategorien
Hintergrund und Stats wiedererkennen, jedoch wurden sie etwas angepasst, um besser in ein
Videospiel zu passen. Zum Beispiel wurde der Beweglichkeit Stat komplett fallen gelassen, da die
Bewegungsoptionen in Cyberpunk 2077 ohnehin vom Spiel selbst begrenzt werden. Auch das
Klassensystem wurde durch ein Skillpunkte-System ersetzt, wodurch dem Spieler mehr Freiheiten bei
der Individualisierung seines Charakters und seines Spielstil geboten werden.
Ein Jahr später gab es erneut einen Trailer und kurz danach Gameplay, welches erneut die immersive
Welt von Night City präsentiert. Doch diesmal wurden die unterschiedlichen Spielstile etwas genauer
gezeigt.

Die unterschiedlichen Klassen, die gezeigt wurden, waren Solo und Netrunner.
Solos sind die klassischen Söldner und suchen die Aktion.
Netrunner sind Hacker, die ihren ganzen Geist in das Netz hochladen können und eher einen Stealth-
Spielstil verfolgen.

Das Ziel der gezeigten Mission ist es herauszufinden, warum das Einkaufszentrum von der Animals
Gang besetzt wird. Sobald man die Mission erhalten hat, kommt es nun darauf an, wie man die
Aufgabe lösen will. Natürlich kann man hinein gehen und einfach alles töten, was einen in den Weg
kommt. Doch genauso gut, kann man sich durch das Einkaufszentrum an den Animals vorbei
schleichen und ohne groß Aufmerksamkeit zu erregen herausfinden was vor sich geht.
Ein persönliches Highlight dieser Präsentation war das Nanowire, das wie eine Orange leuchtende
Peitsche aussieht, die aus Vs Hand kommt. Man kann damit Geräte oder Personen über eine
halbwegs sichere Entfernung hacken. Sollte man doch mal in eine gefährliche Situation kommen,
kann man damit auch wild auf Gegner einpeitschen.

Alles in Allem sind es einfach viele Kleinigkeiten, die ineinandergreifen und Cyberpunk 2077
hoffentlich zu dem besonderen Erlebnis machen, dass sich die Spieler davon erwarten. Die kürzliche
Verschiebung auf September und die Unterstützung durch ein externes Studio, wecken zumindest
den Eindruck, dass CD Projekt Red alles daran setzt die Erwartungen zu erfüllen.
Der Release erst im September mindert meine Vorfreude auf das Spiel nicht im Geringsten. Ich kann
es kaum erwarten, mich durch die Missionen zu schleichen und an einem No-Kill Run zu versuchen.
Wie habt ihr vor Cyberpunk 2077 zu spielen?

2 „Gefällt mir“

Gar nicht denn ich werd’s mir wohl nicht holen. Mich holt das gezeigte Material nicht ab, Cyperpunk lässt mich derweilen seltsam kalt.
Möglich das sich das bis zum Release oder kurz drauf noch ändert aber stand heute hätte ich so viel lieber ein Witcher 4.
Ich kann mir aber gut vorstellen das die Leute bei CD Projekt Red nach so vielen Jahren Witcher endlich mal was neues machen wollen.:+1:
Vielleicht geht’s ja nach Cyperpunk wieder ins Mittelalter. :wink:

Ich hoffe das Cyberpunk 2077 nicht noch einmal verschoben wird, zumindest nicht auf 2021, das bis jetzt gezeigte macht Lust auf mehr, darum her damit! :heart_eyes: :smiley: :sunglasses:

Mein Problem mit dem Titel:
First Person.

1 „Gefällt mir“

Meins auch, ich hab für mich keine Immersion, wenn ich zB meine Implantate nicht sehe.

Damit hier auch mal wieder ein freudiger Post steht: ich freu mich drauf! Sci Fi, Bodyenhancements, RPG, da passt einfach alles.

Ob 1st od 3rd person ist mir dabei egal - renn im echten Leben auch nicht mit Spiegeln rum damit ich meine Haare von hinten sehe :grin: Von daher sogar noch mehr Immersion für mich, wenn ich alles aus Sicht des Charas sehe.

3 „Gefällt mir“

Aber dann würdest auch nicht die Föhnfrisur sehen, hat doch auch was…

2 „Gefällt mir“

Ich auch, freu mich sogar massiv drauf.

Mittelalter Settings sind für mich eine Schlaftablette. Deswegen hat mich Witcher 3 total überrascht. Hab mir nix von dem Spiel erwartet und es damals gekauft weil mir CDPR sympathisch war und ich ihnen eine Chance geben wollte (so Spiele wie Skyrim zB find ich absolut furchtbar) und es war dann ein totaler Überraschungserfolg für mich.

Deswegen freu ich mich jetzt auch total auf Cyberpunk. Sci Fi ist genau meins, das Spiel sieht einfach richtig gut aus und Keanu ist auch dabei, passt. Ego Perspektive ist jetzt auch nicht mein Favorit, aber hin und wieder geht ein 1st Person Spiel schon durch. Auf Doom Eternal freu ich mich ja auch. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Bei an Chareditor gibts des grindige Föhni ned.

Wenns a gscheites Föhni is hängt die doch eh ins Gesichtsfeld. Dann sieht man die auch in 1st Person :wink:

1 „Gefällt mir“

Im alltäglichen Leben sehe ich aber auch meine Schuhe, meine Hose, meine Schulten - also mehr als in an Egotitel. Real Life hat mehr Immersion!!! :stuck_out_tongue_closed_eyes: :point_up_2:

Gott sei Dank :wink:

Naja, situationsabhängig.
In der U6 oder U4 könnte ich auf die Immersion verzichten.
:joy:

3 „Gefällt mir“

Ihr habts wenigstens ne Ubahn

Die Immersion speziell aufm Klo zB Alterlaa ist Silent Hill pur. :nauseated_face: :mask: :cold_face:

Wer geht denn bitte in der U-Bahn aufs Klo? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ein Immersionsfanatiker

1 „Gefällt mir“

I wollt halt ned in die Wiesen lullen. :innocent:

Wobei: geruchsintensive Ziombiespiele oder Shooter, wo es dann nach Benzin und Pulver riecht, warum nicht! :joy: In TES würde man dann im Wirtshaus Braten und Met und Brot riechen!

1 „Gefällt mir“

Sehr löblich!

2 „Gefällt mir“