Cyberpunk 2077

man … kann wohnungen kaufen? oha.

achja - heute hab ich das spiel ungewollt beendet. sehr unspannend mit dem, ich nehme stark an, schlechten ende. hab daraufhin gleich noch einmal den letzten spielstand geladen und hol jetzt das richtige ende nach. da wiederum fuckt mich, wie schon einmal zuvor, der bossfight gerade so richtig an. der hat so ziemlich alles auf stufe 13 von 10 gelevelt und läuft mir immer direkt bis in den popo rein und mir geht die munition aus. aber ich bin mir sicher via google finde ich dann wieder eine recht coole möglichkeit ihn zu besiegen.

edit: und jetzt ist das tatsächliche ende gelaufen.

bewertung (auf grund der oben genannten umstände): ?? von 10
cp2077 hatte richtig gute momente, wenngleich ich mich kaum noch zusammenhängend an die story erinnern kann, aber auch nicht so gute. bspw zu release, wenn mich leute während der autofahrt einfach angeschrieben/angerufen und mich mit side-quests zugemüllt haben. da war und ist denke ich noch immer ein großer spagat zwischen „richtig gut“ und „zum vergessen“.

was ich als gelgenheitsspieler hervorheben muss ist, dass das spiel sehr vergebend war bzgl schwierigkeitsgrad (auf normal). nicht nur einmal ist eine angedachte schleichmission in einer großen schießerei mit vielen explosionen geendet. würde ich die kampagne noch einmal spielen, würde ich wohl meine char-entwicklung (klasse usw) wohl etwas bewussteer wählen um solche hopalas zu vermeiden. aber da ist das nächste ärgernis: das aufleveln war mir etwas unverständlich und überhaupt hatte ich gegen ende die diversen skilltrees kaum angerührt (auch gab es beim großen patch rund um phantom liberty ein makeover des level-up-systems iirc? alles ein bisschen verwirrend…). und was mir auch nicht eingeht: die waffen. ich hab sicher einige male meinen rucksack um diverse waffen erleichtert und dennoch war ich am ende wieder überladen. zig lmgs, pistolen usw … alle sahen irgendwie gleich aus, kaum ein unterschied. und wenn ich meine implantate upgrade wollte, ging das nur bei einem doc. das zu tun fiel mir natürlich jedes mal nur während einer mission ein. – möchte nicht wissen, wie unnötig schwer ich mir teilweise das spiel gemacht hatte, nur weil ich nach den längeren spielpause auf ein paar spielmechaniken vergessen hatte.

naja.

angefangen auf meinem ryzen 1600 pc, weitergespielt auf meinem legion5 und jetzt komplettiert auf meinem 7800x3d system kann ich nun endlich sagen, dass ich es durch hab. aber ob ich mir jetzt gleich das addon geben möchte? ich glaube nicht.