Crysis Remastered (PC, Xbox, PS4, Switch)

Crysis 1 Remastered kommt für PC und Konsolen (ja, auch die Switch!).

was bisher geschah...

Alas, looking at the source code on the Crysis webpage revealed that hidden among the meta tags were the words, „April Fool.“ Hope dies hard, but that’s pretty unambiguous, and seemed to put an end to the matter.

But then, today, this happened:

https://twitter.com/Crysis/status/1249714251360501761?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^1249714251360501761&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.pcgamer.com%2Fa-new-crysis-is-almost-certainly-happening%2F

This is the first tease out of the Crysis Twitter account since December 2016—a tweet which was preceded by a half-dozen other tweets that year (mostly promoting merchandise), one tweet in 2015 (also merchandise), and then all the way back to 2013, the year Crysis 3 was released. You can practically see the dust sitting on the brand.

This is far from a routine tweet, in other words, and we’re way past April 1 here (…)

https://www.pcgamer.com/a-new-crysis-is-almost-certainly-happening/?utm_content=buffereefbc&utm_medium=social&utm_source=facebook&utm_campaign=buffer_pcgamerfb&fbclid=IwAR2vlWtFEzavb9jruUX5j4BqiseuL1yGcMBG_d6MvAuq7lBF4pWK6XBKUco

2 Like

Alle 3 Crisis Spiele, 360 Versionen, laufen übrigens auch auf der Xbox One. Wer schon mal reinspielen will.

Für alle 3 Konsolen

2 Like

w-w-w-w-wait … crysis … soll … auf der switch … laufen.

okay, okay - als nächstes friert die hölle zu!

2 Like

Fand da eigentlich nur Teil 1 richtig gut. Danach wurde die Story konfus und das Setting naja

1 Like

Die Alten gehen am besten :grin:

ask-does-it-run-crysis-one-more-time-quickmeme-com-say-49118079

1 Like

dito - teil 1 hat mich insgeheim damals dazu motiviert einen neuen pc zusammenzustellen (lang lebe mein intel core 2 duo e7650).

hab mir dann auch noch erstmals einen 16:9 monitor gekauft mit fullhd-auflösung. war zwar am ende eine regelrechte diashow, aber das spiel war einfach so ein cineastischer wahnsinn, dass ich nicht gewillt war irgendwas an den einstellungen runterzuschrauben.

1 Like

da ich die Frage „but can it run Crysis?“ damals mit einem deutlichen Nein beantworten musste, würde ich wohl mal reinspielen.
Am liebsten aber dann gleich auf Series X mit dem ganzen Ray Tracing und sonstigen Schnick-Schnack.

Hab nur das 2er gespielt… das Leveldesign und Gameplay fand ich damals ehrlich gesagt fürchterlich und ich habs auch nie beendet.

Verstand den Hype um das Game nie, wirkte für mich immer wie einer der extremsten Grafikblender und eben beim Spielen bestätigte sich der Eindruck leider auch.

why not? nicht in der besten Optik, aber das Spiel lief auf der 360/PS3 auch, Switch kann ähnliches, wie manche Spiele gezeigt haben sogar besser. Unmöglich ists also nicht.

kann mir auch nicht vorstellen dass es um Crysis 2 Hype gab … Teil 1 war seiner Zeit weit voraus, Physik, KI, zerstörbare Welt. Das war schon was anderes als Teil 2 der wohl um auf den damals aktuellen Konsolen zu laufen stark „eingedampft“ wurde.

2 Like

Mein generell um die Serie. Habs beim 1er auch nicht verstanden… joa sah gut aus. Spielerisch sah das aber vom 1. Trailer aus Mau aus. Genauso wie Halo damals. Da versteh ich den Hype auch bis heute nicht. ^^

Auch wenn ich nicht an vorderster PC Front dabei war zu der Zeit habe ich die Faszination schon verstanden, auch heute sieht das Spiel noch gut aus:

Bei Halo war ich aber vom ersten Trailer bis zum fertigen Spiel voll im Hype dabei, habe es geliebt, Single Player, Multiplayer … eines der besten Spiele aller Zeiten (für mich), aber vermutlich weil ich einige der schönsten MP Erinnerungen damit verbinde (Stichwort XBox LAN Partys etc.).

Kann mir aber gut vorstellen dass das an vielen spurlos vorbeigeht. Ist so und in keinster Weise schlimm, manche Spiele sind aber Meilensteine in unserem Hobby, was auch immer man persönlich davon halten will (Super Mario 64, Halo, Crysis, Diablo 2 … sowas in der Kategorie eben ^^).

Es gibt eine 360 Version auf Basis der Cryengine 3 und diese läuft auf der Switch locker, anders als damals in stabiler Framerate.

@Topic
Ich mag die Crysis Spiele, genau wie bei der Metro Serie mag ich das die Gegner schon in den Levels sind und erstmal ein paar aus dem Hinterhalt erledigen kann und generell das Shooter Gameplay.

Aber ob ich die Spiele nochmal spiele? Hm, vielleicht eben den ersten am PC da ich den eben nur auf der 360 spielte und da schon drastisch angepasst wurde. Oder auf aus Series X weil unter 4K@60 will ichs heuteeingentlich eh nicht spielen :wink:

Na geh bitte, nicht Crysis mit Halo vergleichen!!

Im Gegensatz zu Halo rennt dir bei Crysis kein Gegner davon :grin:
Teil 1 war nicht nur grafisch sehr fein, das Setting im Jungel fand ich cool. Vor allem der Sci-Fi EInschlag ab der Hälft. Als die Standardmission zu einem Kampf gegen Aliens ausartet, das war atmosphärisch einfach geil! Habe auch das Add-On gerne gespielt.

Massiver Spoiler: Wenn ich nur dran denke wie da der Berg auseinanderbrach und dann die Alienmaschinen raus kamen…h a m m e r!!! Da kam Krieg der Welten Feeling auf!

Die Fähigkeiten des Anzuges das Waffengefühl, das erinnerte alles ein wenig an FarCry Instinct und macht irrsinnig Spaß.

Teil 2 war dagegen echt mau. Teil 3 war wieder besser, kam aber nie mehr an die teils offene Spielwelt von Teil 1 ran.

1 Like

Bin da ganz bei dir; da spiel fängt an als ein spezialeinheit-fps mit farcry basis und mausert sich dann zu einem - für damalige Verhältnisse - cineast-bombastischen benchmark für jede hardware.

Und mein seitenhieb auf die swi ist einfach begründet mit der damaligen mangelnden optimierung der engine. Die wäre auf keiner 360er oder ps3 gerannt.

2 Like

Wie gesagt ich seh da leider weder bei Halo noch bei Crysis Meilensteine. Halo hat nix besser gemacht als TimeSplitters davor (im Gegenteil, ich fand die Fahrzeugsteuerung und das Leveldesign absolut furchtbar) und Crysis hatte halt die Optik, war aber spielerisch auch nix anderes (da waren die Half Life Spiele wesentlich besser IMO). Aber ja Erinnerungen sind natürlich etwas das ein Spiel auf oder abwerten können, ganz egal wie gut oder schlecht sie wirklich waren. ^^
Wir haben damals statt Halo halt ständig Timesplitters gezockt, weil wir den Multiplayer dort um einiges besser fanden. Finds bis heute Schade das wir nie ein ordentliches Online Timesplitters bekommen haben. :frowning:

Ich sah die tolle Optik bei Crysis ja, hatte aber auch nie auch nur Ansatzweise das Gefühl bei dem Spiel etwas zu verpassen wenn ich es nicht spiele, da das halt der einzige Punkt war indem es aus der Masse rausgestochen ist.

Ich vergleich nur den Hype (den ich bei beiden von Anfang an nicht verstanden hab, für mich sah Halo auch schon beim 1. PC Trailer fad aus, bevor es für die XBox kam ^^), nicht die Spiele. ^^

Aber versteh schon als Far Cry Fan sah man das damals evtl anders. Ich hab den Hype damals bei Far Cry eben auch nicht verstanden…

Wobei ich glaub ich komm langsam drauf das ich Shooter schon damals generell furchtbar fad fand (bis auf ein paar Ausnahmen ^^) und das nicht erst etwas neues bei mir ist. ^^

Na egal, mal schauen. Evtl kommt das Spiel dann ja für die XSX (bzw Patch) und ich probiers dann doch mal wenns extrem günstig ist oder so. ^^

Natürlich nicht, es wurde ja für PS360 auf Basis der Cryengine 3 nachgebaut. Jetzt wäre aber spannend ob die Originalversion auf der Switch laufen würde und wenn ja wie?
Wie viel Speicher bracht man auf der Graka für ein flüssiges Erlebnis in FullHD? 4? :sweat_smile:

Du bräuchtest vermutlich einen Rechencluster aus 5 Seitches und ein gutes Buch für schwarze Magie.

1 Like

So schlimm ist es gar nicht… aber halt auch 13 Jahre alt.
Wenns auf 2GB Karten in FullHD läuft müsste es schon möglich sein, bin schon auf die Version gespannt… auch wenns natürlich auf der neuen Engine laufen wird :smiley:

Dieser Free2Play Shooter mit der Cryengine sieht allerdings wie ein 360 Spiel aus… sehr enttäuschend.

  1. Juli 2020