Ich bin ja schon länger Fan von Spielen die oft als Cozy Games bezeichnet werden. Meist kleineren Titeln die es erlauben vor dem Bildschirm zu entspannen. Fern von hohen Schwierigkeitsgraden, hohen intelektuellen Anforderungen und expliziter Gewalt, sind sie ideal um nach einem anstrengenden Tag einfach ein wenig „abzuschalten“. In dem Topic möchte ich eine Plattform schaffen, interessante Titel dieser Gattung vorzustellen bzw. zu besprechen.
Beginnen möchte ich mit Trailern von zwei Titel die ich ansprechend fand:
Speziell TOEM 2 steht bei mir ganz oben auf der Wish-List. Teil 1 war so sympathisch, da erwarte ich mir einfach viel.
Ebenfalls angetan war ich von Lil Gator Game. Zu diesem recht simplen Jump’n’Run, rund um einen kleinen Alligator der mit seinen Freunden imaginäre Abenteuer erlebt, erschien dieser Tage auch ein zweiter Teil.
Also die 2 die ich am meisten gespielt habe und auch immer noch spiele sind Animal Crossing New Horizons (sollte den meisten wohl ein Begriff sein) und Disney Dreamlight Valley
Zu denen haben wir ja eh eigene Beitrage:
Auf das kommende Moonlight Peaks freu ich mich schon, das ist aktuell für PC und Switch angekündigt.
Sehr schönes Thema @Vino, ich mag Cozy Games auch gerne.
Dann will ich mich da auch gleich einbringen und stelle euch ein Game vor das ich sehr gerne gespielt habe.
Alba: a Wildlife Adventure
Bei diesem Spiel geht es um Alba, Alba ist ein etwa 12 Jahre altes Mädchen das ihre Ferien bei ihren Großeltern, auf einer mediterranen Insel verbringt.
Die Botschaft die das Spiel transportieren möchte, behandelt überwiegend Themen wie wir mit der Umwelt umgehen sollten.
So sammeln wir den Müll auf der Insel, helfen den Tieren und verhindern das auf der Insel ein Luxus Hotel gebaut wird.
Ich würde sagen das Spiel richtet sich eher am Jüngere Spieler, ich hatte aber sehr viel Spaß damit und war richtig enttäuscht als es dann zu Ende war.
Also erwartet auch keine komplexen Gemeplay Mechaniken, sondern ein gute Laune Gefühl beim Spielen.
Früher als Jugendlicher, wo ich noch Zeit ohne Ende hatte, ging mir das ähnlich mittlerweile streiche ich nach ein paar Stunden die Segel. Selbst so Sachen wie dorfromantik, das ich wirklich gern gespielt habe, kommt auf gerade mal sechs Stunden.
Jetzt wo ich wieder mit einem Atelier Spiel angefangen habe, muss ich ja sagen, dass das die Spielreihe ist, die am nächsten eine Casual Erfahrung nahekommt. Zwar mit einer Story und einem sehr klarem Ziel, aber so unendlich beruhigend. Einfach eine wirklich liebe spielreihe. Weiß nicht, ob es jedem von der Ästhetik her gefallen würde, aber vom Pacing wirklich großartig.
Bei mir dürften das Siedler 2 und Anno 1602 gewesen sein. Sind jetzt vielleicht keine typischen Vertreter aber wenn man es da nicht auf einen schnellen Sieg anlegt kann man es doch sehr gemütlich angehen und auch mal Minutenlang einfach nur passiv auf das Geschehen blicken und abwarten bis man wieder genügend Rohstoffe zusammen hat um sein Gebiet auszuweiten oder eine neue Insel zu besiedeln
Ganz schlimmes Spiel. Darf ich nicht mehr angreifen, sonst verliere ich wieder Tage meines Lebens. Fand das aber nie cozy weil ich Zuviel minmaxe. Ähnlich wie Rim world. Factorio greife ich aus ähnlichen Gründen nicht an.
Kommt halt darauf an wie man spielt. Mit nem schwachen Gegner bei 1602 den man auf seiner Insel festsetzt kann man gemütlich wie man möchte vor sich hin siedeln und Tabakinseln etc bauen und sich dann alles per Schiff auf die Hauptinsel liegern lassen
Wenn man dann alles unter seiner Kontrolle hat und das Spiel beenden möchte - holt man sich zu Letzt halt noch die schwache Insel der Ki
Die Missionen habe ich da wie ich gestehen muss nie wirklich gespielt - immer nur freies Spiel und ab und wann gegen die Piraten gekämpft