Coronavirus (COVID-19)

Der is einfach zu gut

7 „Gefällt mir“

WASH YOUR HANDS!!!

1 „Gefällt mir“

gerade die pk zum großteil im stream angeschaut – wir dürften in österreich - klopf auf holz - gut vorbereitet sein. was mir aber noch immer nicht ganz klar ist, dass sie schon wieder davon sprechen die testkapazitäten auszuweiten, wenn sie in den letzten tagen wieder nur nach unten ging (von fast 5k auf grad 3.5k), aber das ist ja sowieso eine alte leier von mir.

Die Speichellecker kommen aus ihren Löchern.

https://orf.at/stories/3159432/

Diese Gelder seien allesamt noch nicht geflossen, Betriebe würden um ihre Existenz bangen.

gut, wir haben jetzt seit bisserl mehr als 1 woche die maßnahmen, was fällt der regierung auch ein, dass sie nicht schon links und rechts mit geld um sich werfen.

2 „Gefällt mir“

meine gemeindeärztin wurde positiv auf covid getestet. die ordination bleibt zu. jetzt werden von der bh/polizei sämtliche leute benachrichtigt, die im betroffenen zeitraum mit ihr im kontakt waren.

bild von der „stopp corona“-app website:
mockup vom iphone + ios verwenden, aber die app vorläufig nur für android anbieten. #facepalm.

Für mich persönnlich macht diese App keinen Sinn - hab die Wohnung seit fast ner Woche nicht mehr verlassen und da habe ich mich mit niemanden unterhalten - sprich 15 min Kontakt gehabt.

Aber vll sinnvoll für jene wo HomeOffice keine Option ist.

1 „Gefällt mir“

wird wohl apple nicht durch den review gelassen haben :wink:

1 „Gefällt mir“

wäre ja schlimm wenn sich rausstellt, dass mehr IOS nutzer als Android nutzer infiziert sind :wink:

ich habe es so verstanden, dass kurzarbeit nur die hackler betrifft, aber nie die „oberen“ (aka manager, aka krawattenträger). ich habe das gegenbeispiel gebracht: meine abteilung, normale hackler, kriegen keine kurzarbeit, weil es einfach von der aktuellen situation am markt gar nicht anders geht.

sagt mal kommt das nur mir (uns) so vor oder kommen bald wieder die ersten „lockerungen“?
hab heute mit mehreren arbeitskollegen darüber geredet und jeder sagt das selbe, es kommt aktuell relativ locker rüber, bekannter von mir war jetzt 1 1/2 wochen vom bau daheim…montag wird wieder gestartet…jetzt gehts ja wieder.
meine frau arbeitet für ein autohaus, heute wurde das schild gewechselt…von geschlossen bis 13.4. auf geschlossen bis 4.4.
ein freund von mir fängt am montag auch wieder ganz normal im büro zum arbeiten an.

also wenn das ganze „drama“ jetzt für ein paar wochen gemacht wurde und jetzt (in 1-2 wochen) dann eh alles wieder halbwegs normal abläuft, hätten wir uns das ganze imho auch sparen können, denn nach 3-4 wochen wird man imho noch nicht viel merken bzw. das ganze halbwegs unter kontrolle haben.

aber vielleicht täuschen wir uns da auch und es kommt uns nur am land so vor.

Öhm nein sicher nicht. Eher länger dauern wirds. Und Kurzarbeit wird nun vermehrt ein Thema.

1 „Gefällt mir“

Die Maßnahmen laufen jetzt mal offiziell bis 13.4. Kurz davor wird Kurz es aber zu 99,9% verlängern. :wink:

1 „Gefällt mir“

Dem bin ich mir eigentlich auch sicher, anders wird man das imho nicht in den Griff bekommen, wie gesagt mich wunderts nur das da teilweise schon wieder so „locker“ rüberkommt.

Das Problem ist auch das wir gerade erst am Anfang dieser Krise stehen und es wohl sehr bald noch wesentlich schlimmer werden wird. Jetzt wieder „Normalität“ aufkommen zu lassen wäre Wahnsinn und fahrlässig.

3 „Gefällt mir“

Der Peak soll so Miitte Mai / Ende Mai erfolgen die Zahlen der Infiszierten werden in den nächsten Wochen sicher weiter steigen. Wenn man hört, dass Trump in den USA zu Ostern wieder volle Kirchen haben möchte und gleichzeitig sieht wie New York temporäre Leichenhallen aufbaut, tun mir die US-Bürger leid. Aber Trump stellt seine Wiederwahl halt über alles, denn 3.3 Mio US-Bürger haben in nur 7 Tagen Anspruch auf Arbeitslosengeld angemeldet, wenn man bedenkt, dass viele durch den Jobverlust auch ihre Krankenversicherung verloren haben, oje.
Wir sollten hier schlauer sein und weiter auf Distanz bleiben.

3 „Gefällt mir“

Mal was schlaues:

Zahlen ohne PIN ab nächster Woche bis 50 Euro
Die Kartengesellschaften werden auch in Österreich die Obergrenze für kontaktloses Bezahlen ohne Eingabe einer PIN-Nummer auf 50 Euro anheben und damit verdoppeln. Bis zu dieser Summe muss an der Kassa bei Bezahlung mit Bankomat- oder Kreditkarte kein PIN-Code eingetippt werden.

2 „Gefällt mir“

Iatz arbeiten se schon wieder gegeneinander. :triumph:

Klingt gut in erster Linie, jedoch gefährlich wegen Diebstahl. Mal schauen ob’s länger gut funktioniert.

1 „Gefällt mir“