Trotz der vielen Infiszierten hier, können wir noch helfen.
Zusamnen ist man stärker.
Nicht alles glauben, was ihr so bei WhatsApp liest.
not macht erfinderisch:
Ein Glück ist die FPÖ nicht in der Regierung.
Was mich am Narrativ der Rückholaktion als indirekt Betroffener stört: Es sind längst nicht nur leichtsinnige Leute, die irgendwo festhängen, während alle die wollen, eh schon da sind. Gerade auf Social Media liest man seit dieser Aussage (fast) nur noch von Assozialen, die ja noch unbedingt auf den letzten Drücker in Urlaub fliegen wollten, als die Krise schon absehbar war, bzw. von Leuten, die dann sagen, nein, ich bleib lieber am Strand. Die Beispiele von Schallenberg helfen da nicht.
Die Realität ist aber nicht (nur) so. Nur als Beispiel: Mein Schwiegeronkel (gibt’s das Wort überhaupt?) ist eigentlich Risikogruppe vom Alter her und hängt noch auf den Kanaren fest. Dort ist er aber schon seit Jänner - also ist er weggeflogen, weit bevor es die Krise in der Form gab - und er ist registriert und war mit der Botschaft und dem Außenministerium in Kontakt. Trotzdem ist er noch immer dort (was nicht beruhigend ist, wenn man den letzten Flug schon mit „letzte Chance“ angekündigt hat). Und es gibt keine sinnvolle Info, ob sich das nochmal ändert - die Hotline kann und will keine Auskünfte geben, bei den letzten Flügen hat man sich nichtmal gemeldet - also auch kein „sorry, der Flug ist voll“ oder so. Und sein eigentlicher Rückflug ist natürlich schon gecancelt.
Schon klar, dass die SItuation für niemanden leicht ist, aber das Narrativ „wer jetzt noch im Ausland ist, ist irgendwie asozial“ stört mich schon sehr. Es gibt genug Leute, die gestrandet sind, und eigentlich nichts falsch gemacht haben. Wie das dann rechtlich aussieht, wenn was passiert (ganz ehrlich, die Kanaren sind eigentlich sicherer als wir von den Fallzahlen her) … naja, mal sehen. Hoffen wir das beste.
Find ich auch bissl ungut.
Aber ich schau jetzt für meinen Dad einfach 2x am Tag auf diese Seite:
https://heimflug.austrian.com/
Da siehst immer alle aktuellen Rückholflüge und kannst direkt „buchen“. Leider ging sich der letzte aus Thailand nicht aus, da der genau an dem Tag war wo er von einer Insel wieder aufs Festland retour gekommen ist.
Aber da müssen noch mehr kommen, es sind ja wirklich noch einige Gestrandet…
Eine Verwandte von mir sitzt in Brasilien fest (sie kennt das Leben dort weil sie dort geboren wurde).
Dort meinte sie werde das nicht ernst genommen, das wir in Ö aktuell Ausgangssperre haben konnte sie sich gar nicht vorstellen.
wir haben ja auch keine ausgangssperre 
Es wird überall so genannt wie soll man das sonst nennen 
ausgangsbeschränkung wäre wohl korrekt
ausgangs optimierung: verringerung der anzahl aber erhöhung der intensität 
wollte gestern bei ikea für die verbesserung des home office bestellen - liefertermine erst im mai vergügbar. 
Ich hab auf Amazon nach einer Webcam gesucht. Die meisten Modelle sind momentan nicht auf Lager und die anderen sind teurer als noch vor 2 Wochen.
Tja, hätte ich mal gleich eine bestellt. 
Tausch gegen 1 Rolle Klopapier 
der tastatur-„topseller“ ist auch gerade ausverkauft…
Ich denke, dass auch wir uns auf einen ähnlichen Zeitraum einstellen werden müssen…

Hoffentlich nicht, ich hoffe mal das am 14 April langsam das normale Leben wieder beginnt.
Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt aber das wird es glaub ich nicht spielen. Es wird sicher auf Nummer sicher gegangen und die Maßnahmen verlängert werden. Mit Glück gibt es vielleicht einigen Lockerungen. Mal sehen.