Coronavirus (COVID-19)

Feuchttücher? Umweltsau! :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Bist du Polizist, @Punisher?

Mir ist heute eingefallen, dass ja auch der Fleischbedarf (nicht Konsum) automatisch reduziert wird. Es gibt keine Lieferungen an Gasthäuser u.ä. bis hin zum Türken, der keinen Kebab Spieß mehr braucht. Ist zumindest für mich ein Thema, das mich jetzt näher interessiert.

1 „Gefällt mir“

ich esse auch weniger seit ich mehr zu hause bin.

Für alle, die sich noch immer diese eine Frage stellen sollten.
IMG-20200319-WA0002

5 „Gefällt mir“

Ändert wieder nichts für mich.

image

4 „Gefällt mir“

Von den Fallzahlen her sind wir hier in Deutschland direkt auf dem Highway to Hell. Unser Gesundheitssystem ist gut, in der Fläche im Schnitt besser als in vielen anderen Ländern der Welt. Aber dann dauert es eben drei Tage länger, bis die Lage eskaliert. Das Wachstum geht immer noch beinahe unbegrenzt weiter, und wenn ich diese ganzen Idioten sehe, dann dauert es auch noch von heute ab mindestens 14 Tage, bis das Wachstum unter Kontrolle ist. Bis dahin haben wir mehr Fälle, als es in China gab.

Trotz des Ausbruchs in Wuhan und des Desasters in Italien und der außer Kontrolle geratenen Lage in Spanien und den rasant steigenden Zahlen in den USA ist derzeit jeder 16. Corona-Patient weltweit ein Deutscher oder eine Deutsche.

Folgende Schilderung eines deutschen Arztes liest sich auch ziemlich dramatisch:

Ich bin jetzt Kontaktperson der Gruppe 1. Das bedeutet ich wurde heute abgestrichen. Weil ich gestern längeren, direkten Kontakt mit einer Kollegin hatte. Die wiederum heute ein positives Testergebnis bekam. Ich darf/muss aber weiterarbeiten bis ich entweder Symptome zeige, oder mein Abstrich positiv ist. Wenn der erste Abstrich negativ ist muss ich mich 14 Tage lang rglm. testen lassen.

Mit mir sind 8 weitere pflegerische Mitarbeiter betroffen und 1 Arzt. Die positiven Abstriche unter den Mitarbeitern häufen sich so langsam. Und ich weiß wirklich nicht wie lange man die Quarantäne von positiv getestetem, aber symptomfreien Medizinischem Personal weiter durchziehen kann. Uns bricht das Personal weg. Die Patienten die jetzt noch da sind müssen aber auch versorgt werden. Ich rede hier von der ganzen Klinik, nicht nur meiner Station.

Auf meiner Station waren heute alle Betten belegt. 22 von 26 Patienten sind durch Unfälle, Hirnblutungen oder andere Verläufe bei uns gelandet. Wir versuchen hier bis zum bittern Ende die Trauma Versorgung aufrecht zu erhalten. Es ist jetzt schon jedem klar das in 2-3 Wochen, wenn sich die Zahlen weiter so entwicklen, Menschen sterben die ansonsten sehr gute Überlebenschancen hätten. Dann werden nicht nur die Corona Patienten triagiert, sondern alle! Der 68 Jährige rüstige Rentner (ohne Corona) der von der Leiter fällt muss dann vielleicht sterben weil es an Kapazitäten mangelt. Oder der 50 Jährige mit Herzinfarkt. Und so weiter.

Die Berichte aus anderen Kliniken machen auch nicht gerade Mut. Es gibt jetzt schon etliche kritische Fälle. Patienten werden bereits in ECMO Zentren verlegt. Ich habe heute per Telemedizin wirklich schauderhafte Röntgenbilder gesehen. Worldofmeters ist bzgl. der Kritischen Fälle in Deutschland kein Indikator. Die Zahl dort stimmt definitiv nicht.

Fast schon lustig, wenn es nicht so tragisch wäre, ist folgende Geschichte. Ein Oberarzt bei uns erzählte von einer Psychiatrischen Klinik etwas weiter weg. Dort kennt er die Chefärztin noch aus dem Studium. Die haben jetzt 15 Beatmungsgeräte geliefert bekommen. Nur die Geräte. Die haben kein Material dafür, kein Personal das die Geräte bedienen kann, keine Infrastruktur, einfach nichts. Das meinte ich mit Augenwischerei. Nur die Geräte retten niemanden.

Es war irgendwie ein deprimierender Tag. Ich fühle mich jetzt schon ausgelaugt. Die heutigen Zahlen aus Italien haben hier jeden erschüttert. Niemand kann sich so recht vorstellen wie wir das bewältigen können was da im Anmarsch ist.

Es tut mir sehr leid das mein Beitrag heute so entmutigend ist. Immerhin, Stand 21 Uhr gab es bei uns in der Klinik weiterhin nur einen kritischen Patienten und etwa ein dutzend leichtere Fälle."

https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=34&msgid=4678393

Deutschland rennt jetzt in das gleich Problem wie Österreich vor ca. 2 Wochen. Das ist ja der Grund warum sich die Kurve abflachen muss.

2 „Gefällt mir“

Genau wegen so einem Schauder haften Bericht geh ich nur Kurz raus um dringend was zu erledigen wie Lebensmittel und Post heute z.B.

Gleich sofort wieder nach Hause. Ist bei mir alles zum Glück schön 5-10 min. gehzeit entfernt.
Schätze ich sehr.

Morgen meiner Nachbarin helfen wegen Lieferdienst Mjam, sie hat keine andere Bezahlmethode außer Bargeld und Bankomatkarte.

Doppelt bestellen und beide genießen, getrennt natürlich.

Da Lob ich echt PayPal zum Glück gibt’s das.
Aja ich glaub bei PayPal kann man auch eine Bankomat Karte hinzufügen… Wenn Sie will zeig ich ihr wie das geht.
Über Video Telefonie kann man des gut erklären.

1 „Gefällt mir“

Bei PayPal kann man das eigene Bankkonto angeben.

1 „Gefällt mir“

Das mit den verpflichtenden Home Office ist jetzt widerrufen worden.

https://orf.at/stories/3158619/

1 „Gefällt mir“

habs gesehen… wahrscheinlich weils zu schwammig ist. wenn möglich… was heißt das? dass ich von zuhause arbeiten muss wenn ich einen firmen laptop habe, oder muss ich meinen privat pc/laptop verwenden? muss ich telefonate über privathandy führen? das wäre ja auch “möglich”.

Meine Freundin hat ihren Firmen PC zuhause und das Telefon auf ihr Handy umgeschaltet. Der Zugang musste durch den zuständigen IT Experten via VPN und noch irgendeinem Programm gemacht werden, ich kenne mich da zuwenig aus.
Ein Drucker ist nicht notwendig.

Grund war ein Verdachtsfall, der Mitarbeiter wartet aber schon seit 5 Tagen auf das Testergebnis…

Bei uns haben die Kollegen Citrix auf den Heim-PC draufgespielt, mittels Handy ein zwei-Wege Security System installiert und jetzt gehts bei ihnen allen ohne große Probleme. Telefon ist manchmal etwas eingeschränkt, aber grundsätzlich sind die meisten recht zufrieden. Und ich sitze in meinem Büro und kann Musik hören und in Ruhe arbeiten. Zweimal am Tag gehe ich meine Runde und sammle das Papier ein und lege es ihnen auf den Schreibtisch, wenn sie es sich dann beim verpflichteten Besuch einmal die Woche abholen. Dafür das Home Office bei uns über Jahre als undurchführbar erklärt wurde, und als „maximal einmal die Woche“ propagiert wurde, funktioniert es ausgezeichnet.

1 „Gefällt mir“

bei uns ist es nicht unmöglich dargestellt, es wurde nur darauf hingewiesen dass es dafür keine vertragliche regelung gibt. ich durfte schon ab un zu von zuhause arbeiten aber das waren ausnahmen bei denen ich der firma auch keine andere wahl lies außer mir ho zu gewähren. :grin:
ich muss aber sagen dass es zuhause ab und zu schon nett ist, aber durchgehend möchte ich kein ho…

Wir sind zwar reine Software Entwickler, aber das Motto lautet „Wir haben es gerne wir alle im Büro sind“. Offiziell Home Office eigentlich nur dann, wenn ein Grund dafür vorhanden ist (zB Handwerker kommt,…)

Aktuell sind wir seit 1 Woche alle daheim - läuft eigentlich recht gut. Argumente sammeln für die GF, dass wir das etwas lockern können (Intern wars eigentlich e immer locker, wurde halt nur absichtlich nie zu allen kommuniziert).

Ich würde aber lieber wieder ins Büro. Home Office schön und gut, ich arbeite trotzdem lieber im Büro. Ist für mich fast chilliger.

Unsere beiden Katzen haben ihre helle Freude daran, dass jetzt immer jemand da ist. So ist auch am häuslichen (Firmen) Büro immer ein Fell-Tiger zugegen, der anscheinend gerne dem Klappern der Tastatur zuhört :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Bild

2 „Gefällt mir“

dieses home office ist gar nix für mich… das überstundenkontingent schrumpft rapide - statt mir biken verbrauche ich es nun für kinderbetreuung (eh auch „gut“, und zumindest hab ich meinen job noch, aber not what i wanted)