Coronavirus (COVID-19)

das kannst du vermutlich vorm verwaltungsgericht ausstreiten, wenn das dem polizisten egal ist. wäre ja nicht die erste welle an strafbescheiden im zuge der pandemie wieder aufgehoben werden würde.

Mir geht’s da weniger um die rechtliche Regelung und was dann aufgehoben wird (Impfung gilt in vielen Punkten als kein Grund, Einschränkungen aufzuheben, und bei der Ausgangssperre gibt’s sowieso keine Unterscheidung, warum das nicht gehen würde, sondern nur um die bekannten Ausnahmen), sondern um ein psychologisches Problem, gerade wenn es schon Impfungen gab und man Maßnahmen beachtet. Nur ein Beispiel aus meiner Familie: Oma und Opa (sprich: meine Eltern) sind zumindest mit der ersten Teilimpfung geimpft, mein Schwager hat schon beide Impfungen (weil Arzt), meine Schwester hatte Corona und hat nachgewiesenermaßen Antikörper, ich sitze seit einem Jahr fast nur zuhause, meine Tochter geht zumindest in den Ferien nicht in den Kindergarten (hätte also quasi eine Woche Quarantäne vor Ostern) und meine Frau wechselt vermutlich im gleichen Zeitraum ins Home Office, die einzigen Außenkontakte wären also Einkaufen mit FFP2 - und selbst das minimieren wir. Wir würden uns aber auch natürlich testen lassen. Hier dann noch zu argumentieren „das ist viel zu unsicher“ fällt rein aus dem Kopf heraus schwer, vor allem, wenn du daneben eine Dreijährige hat, die sich seit Wochen auf Ostern mit Oma und Opa freut. Klar, die Verordnung sagt einfach „geht nicht“, aber das subjektive Gefühl zum letzten Jahr „passt bloß auf, jeder könnte das Virus haben, wir wissen nicht, wie wir damit umgehen sollen“, wo jedem klar war, dass es nicht anders geht, ist dieses Jahr einfach ganz anders. Wieviele Leute das mittragen, stelle ich also in Zweifel (auch wenn es natürlich genug Familien gibt, in denen die Situation anders ist).

2 „Gefällt mir“

Lockdown hin oder her, viel mehr verwundert mich, dass nun Schüler nach den Ferien auch ein negatives PCR-Ergebnis vorweisen sollen um wieder in die Schule zurückzukehren. Waren die Nasen-Vorraum-Tests nun alle für die Fisch, warum reichen die nicht mehr aus?

Ebenso die Tests für den Zutritt zum Handel. Laut ersten Infos gilt das nur mal für 4 Tage und dann wird evaluiert (wie sehr auch diese Massnahme den Leuten auf den Orsch geht). Ich muss/darf zwar in der Arbeit gurgeln, bekomme das Ergebnis meistens aber erst 1,5 Tage nach dem Test, wobei dieses dann nicht mehr gültig ist, wenn ich zum einkaufen käme. Alles ein bissi sehr eigen.

Und um die Stimmung ein wenig zu heben:
Unbenannt

https://twitter.com/astrodicticum/status/1374726991224709121?s=20

1 „Gefällt mir“

Wurde wegen der PCR-Tests nicht heute in der PK zurückgerudert? ich hab sie mir nur nebenbei angehört und festgestellt, warum ich Fassmann zumindest irgendwie schätze (er ist eindeutig ein Wissenschaftler und kommt ständig mit Zahlen und Fakten, was nach den letzten PKs eine Wohltat ist), aber ich glaube, er hat den PCR-Tests als Dauerlösung da mehr oder weniger eine Absage erteilt, weil es zu lange dauert, bis das Ergebnis da ist. Er hat eher für verbesserte Nasenbohr-Tests geworben (mit bei positiven Fällen stärkeren Reaktionen auch mittels PCR)- und halt Gurgelstudie vier und fünf.

Gurgeln ist doch PCR, oder? Der gilt doch 72 Stunden - nach dem Ergebnis hättest du also noch 1,5 Tage Zeit …

Bisher nur 48h, wird/wurde (?) erweitert. Shopping (also zum Sirengames) am Samstag geht sich trotzdem nicht aus.

1 „Gefällt mir“

Aber für Regierungspropaganda ja da hamma die Millionen.

2 „Gefällt mir“

Im Juli sollten aber schon deutlich mehr geimpft sein. 30.000 Impfdosen im März hat gestimmt, im April soll es auf 70.000 erhöht werden. Jetzt sinds rund 1 Million geimpften Personen. Wenn das also stimmt, das die Erhöhung durchgeführt werden kann, dann sind wir Ende Juni bei 6.3 Millionen.

Also spüren wird mans in jedem Fall

6 „Gefällt mir“

9 „Gefällt mir“

7 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Alle 3 Monate die gleichen Meldungen - nächste Überraschung übrigens, morgen ist Samstag :scream:

4 „Gefällt mir“

Du tust das leider ab. Zu Beginn dieser Woche hättest du zB im nördlichen/nordöstlichen Niederösterreich 2 Tage lang kein Intensivbett mehr bekommen. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden 3 Notfall-Patienten stundenlang durch die Bezirke Melk, Krems, Zwettl, Waidhofen und Horn kutschiert, weil es keinen Platz gab. So kritisch war die Situation bisher noch nie.

3 „Gefällt mir“

Ja und dann dieser 6 Tage Lockdown und keine Sau hält sich dran. Ein Trauerspiel.

3 „Gefällt mir“

Ich vertraue da blind unserem Herrn Kanzler, der ja erst letzten Montag eine PK gemacht hat, in der er uns souverän wie immer gesagt hat, dass wir aktuell nix machen. Der wird schon wissen was er tut.

Es wäre ja zum lachen, wenn es nicht so traurig wär.

Dieses mal wird alles anders.

4 „Gefällt mir“

Vom Standard:
Polizei schritt bei Arbeitsklausur der Tiroler Grünen ein
Die Polizei hat bei einer Arbeitsklausur der Tiroler Grünen am Mittwochabend Verstöße gegen die Corona-Abstandsregeln und die Maskenpflicht festgestellt und daher angezeigt. Nach einem „externen Hinweis“ wurden im Bildunhaus St. Michael acht Personen ohne Abstand und Masken angetroffen. Die Tiroler Grünen entschuldigten sich via Facebook und räumten Fehler ein. Die BH müsse nun über die Höhe der Strafen entscheiden. Der Rahmen liege bei bis zu 1.450 Euro pro Person.

Im 23. bei einer Bank vor der Türe: 6 Wiener Pensionisten mit einer Kisten Bier und ohne Masken und ohne Abstand. Lustig hamses ghabt. :man_facepalming:

2 „Gefällt mir“

ja mei, auf der frischen luft wird das halb so wild sein. würd ich auch gern wieder mal machen, hätte nur zu viel angst, dass das bier da zu schnell warm wird…

leiwand ist auch „Nach einem externen Hinweis…“ → da war wohl jemand wieder eifersüchtig, dass er nicht dabei sein durfte :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Tippe auf ÖVP oder FPÖ.

Nein du missverstehst mich - ich finde das ehrlich gesagt furchtbar - vor allem wie immer katastrophaler unsere Politik reagiert.

Wie kann man nur so lange zusschaun, und vor allem, was soll dieser Mini-lockdown nur im osten bringen. Was man damit bewirkt ist, dass zb nun alle aus Burgenland in die Steiermark zum shoppen fahren. Leider zahlen für die Inkompetenz der Regierung die Bevölkerung.

2 „Gefällt mir“

Wow. Mindestens eine der dümmsten Aktionen seit langem und wir sind mitten in einer Zeit voller dummen Aktionen.

3 „Gefällt mir“